unbekanntes mars (gamo?) lufgewehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2003 um 14:20) ist von Sgt_Elias.

  • hallo,
    habe dieses gewehr heute bekommen. an stempeln hab ich nur seriennummer, made in spain und ein leicht verrändertes gamo zeichen gefunden. hieß gamo damals mars, wann wurde das gewehr in etwa gebaut.... fragen über fragen. wenn jemand was genaueres weiß dann postet es einfach, danke. ivtu du sagstest doch du hast so eins auch, aber mit mehrladeeinrichtung (röhrchen). wie funktioniert das bei deinem, bei meinem seh ich da keine möglichkeit für ein magazin.

    Gruß, David

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. April 2003 um 18:01)

  • Das ist das Gamo 68. Das mit dem Röhrenmagazin über der Kolbenkammer nennt sich Gamatic.
    Das Gewehr wurde von unter anderem vom Quelle Versand unter dem Handelsnamen "Mars" verkauft.

  • hey pellet, danke für deine schnelle antwort :) weißt du noch wann das in etwa verkauft wurde, 60er jahre so? ivtu sagte mir er habe das schon sehr lange.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • elias: Deines ist wie meines auch schon auf ZF umgebaut. Im Original hatte es eine offene Visierung. Das erste mal, an das ich mich erinnern kann mit diesem Gewehr geschossen zu haben war so als ich 12 war, also vor 26 Jahren. Das Röhrchen war, wenn ich mich recht erinnere so ca. 15 cm lang und wurde oben auf dem System befestigt. Dort wo bei dir die ZF Schiene ansetzt, war eine Art Federblock in den das Röhrchen eingesteckt wurde. Vorne direkt an der Kimme war eine Platte, die das Röhrchen vorne erstmal "dichtmachte". Beim knicken des Laufes schob sich diese Platte nach oben und gab ein Loch frei, in den ein Standarddiabolo passte. Beim Wiederhochdrücken des Laufes ging die Klappe nach unten und transportierte so den Diabolo vor den Lauf. Ich weiß nicht, wie es bei meinem ist, ob die Platte noch hochkommt beim Spannen, oder ob mein seliger Vater das irgendwann mal umgebaut hatte, es liegt wiegesagt noch irgendwo auf dem Dachboden meiner Mutter rum, aber wenn es dich interessiert werde ich beim nächsten Besuch mal danach schauen (müßte sogar noch die Bedienungsanleitung irgendwo rumfliegen).
    Gruss
    Ralph (der jetzt in Erinnerungen an seine Jugend schwelgt) *lol*

  • hi ralph,
    das wäre echt schön wenn du das gewehr mal vom dachboden rauskramst :) das schiesst echt sehr präzise, bloss der abzug ist etwas hart, kann man aber einstellen soweit ich das sehe. also ich denke bei meinem war das zielfernrohr schon ab werk montiert, da es von der gleichen marke ist. oben ist da son aufkleber mit dem mars schriftzug. Pellet danke für die infos. aber hunde im quelle katalog??? wie wurden die denn versendet, per post :D

    Gruß, David

    p.s.: ralph das wäre cool wenn du die original anleitung noch dafür findest, könntest du mir dann ja einscannen ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (29. April 2003 um 20:30)

  • Ho danke das du die Explosionszeichnung begefügt hast mein Nachbar hat mir letztens dieses Gewehr zum Reinigen/Instandsetzen vorbei gebracht. Diese Zeichnung kann ich jetzt echt gut gebrauchen. ;)

    Killerspielspieler

  • hey ralph,
    vielen vielen dank für deine mühe :huldige: ich liebe dieses forum und die netten leute hier ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.