Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

  • Du mußt Stoffreste (ohne Reisverschlüsse und Knöpfe) nehmen und die fest in einen Gewebesack stopfen - das hält den stärksten Armbrüsten stand!

    Gruß Robert

  • Du mußt Stoffreste (ohne Reisverschlüsse und Knöpfe) nehmen und die fest in einen Gewebesack stopfen - das hält den stärksten Armbrüsten stand!

    Gruß Robert

    ok, dann werd ich das versuchen. son rhinehart würfel, muss es "noch" nicht sein. ansonsten scheint der ja klasse zu sein.

    edit: worauf muss ich denn bei den bolzen genau achten? also das die passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal982 (18. März 2012 um 14:01)

  • Hallo Schakal,

    ich kenne einen Händler, der den Rinehart 18-1 Schießwürfel für 109,- € plus Versand anbietet. Ich habe auch schon unzählige Euros für Zielscheiben ausgegeben und Pfeile geschrottet. Seit ich auf den Rinehart bei einem Freund geschossen habe, war mir klar, dass nichts anderes mehr ins Haus kommt. Das ist der einzige Hersteller weltweit, der 1 Jahr Garantie auf das Ziel gibt und "selbstheilende" Ziele anbietet. Wenn alle 18 Punkte innerhalb des Jahres zerschossen sind, dann bekommst Du einen neuen. Das hat bisher in D wohl erst ein Compoundbogenverein geschafft, die das Teil wie die Besessenen mit Klapjagdspitzen bearbeitet haben. Privatnutzer schießen den Würfel mit den stärksten Bögen und Armbrüsten seit Jahren und es ist immer noch Verlass auf ihn. Überlege dir das mal, bevor Du noch mehr Geld in den Sand setzt und Pfeile schrottest!

    Gute Pfeile gibt es sehr günstig bei IAC-Bogensport. Da kostet das Dutzend Easton Power Bolts z.B. 59,- €. Andere Einzelhändler langen da teilweise mit ca. 100,-€ hin!

    Übrigens: Die Dessert Hawk sieht durch die "Carbontapete" auf Schaft, Wurfarmen und Anbauköcher wirklich zum Verlieben aus! :thumbup:

    Gruß

    Christian

  • hallo, ja der würfel ist wirklich gut, hab mir mal mehrere videos angesehen.

    mal sehen evtl. zerschiess ich mir noch ein paar pfeile bevor ich mir soeinen hole. das mit dem sack und lumpen versuch ich erst aber nocheinmal.
    danke für den tip mit den pfeilen.

    mfg

  • ich hab neulich was bei youtube gesehen und nachgebastelt
    einen 90L mörtelkübel voll lumpen gepackt, nicht zu fest einstampfen, als abdeckung aus einem alten fussbodenbelag eine runde scheibe ausgeschnitten
    was schweres draufgestellt damit es glattgedrückt wird und mit teppichklebeband dreimal rum, fertig

    das teil ist, wasserdicht auch im regen einsetzbar man kippt es einfach auf die seite oder kann es aufhängen und hat eine 60cm runde fläche wo man seine zielscheiben festkleben kann
    tiefe ca. 40cm, ich habe aus 3m mit der darton draufgehalten der pfeil geht zu zwei drittel rein und lässt sich superleicht ziehen
    die einzigen kosten die ich hatte warn 3 euro fürs klebeband (kübel war schon vorhanden) und hat schon einige hundert schuss weg bis jetzt ohne schäden
    irgendwann wird einfach umgeschichtet und neue auflage drauf, billiger ist nur der sack doch zum rand hin wird er schwächer und da flutsch schon mal ein pfeil durch

    gruß
    bubu

  • Hi Bubu

    Einen Pfeilfang aus nem Mörtelkübel hab ich auch schon gebaut und bin damit 100% zufrieden. Als vordere Auflage nimmst Du statt Tepich am besten das Gewebe von Bigbagsäcken die es für kleines Geld zu kaufen gibt. Es hält problemlos einige 100 Schuß. Aus einem Bigbag lassen sich mind.4 Auflagen schneiden, da hast Du ewig Ruhe.

    Hier ein Link zu meinem Kübel: günstiger Pfeilfang aus einem Mörtelkübel

    Als ideale Füllung hat sich inzwischen Bettdeckenmaterial aus Kunstfaser erwiesen. Es brennt nichts fest und ist im Gegensatz zu Altkleidern aus Baumwolle nicht ganz so feuchtigkeitsempfindlich.

    Gruß, Dirk

  • hallo, ja der würfel ist wirklich gut, hab mir mal mehrere videos angesehen.

    mal sehen evtl. zerschiess ich mir noch ein paar pfeile bevor ich mir soeinen hole. das mit dem sack und lumpen versuch ich erst aber nocheinmal.
    danke für den tip mit den pfeilen.

    mfg

    Hallo Schakal,
    mein Pfeilfang besteht aus einem Karton 40cm breit, 60 cm hoch und 28 cm tief. Diesen habe ich mit alten Decken gefüllt und oben darauf eine 3cm dicke Hartstyroporplatte gepackt. Dann Karton zu und dick Paketklebeband umzu. Das ist ein verdammt strammes Paket und hält super.
    Der Vorteil des Kartons besteht darin, dass man sehr gut verschiedene Zielscheiben drauf kleben kann, die man bei protargets.com kostenlos downloaden kann.
    Gruß Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (19. März 2012 um 20:35)

  • halli hallo,

    so, hab mir nun doch nen rinehart schiesswürfel bestellt.
    war mir doch echt alles zu blöde, hatte kein schutzgas mehr zuhause, flacheisen auch nicht, hätte mir dann auchnoch einen passenden füllstoff für den mörtelkübel suchen müssen... etc, etc.
    ausserdem hab ich dann nich auch lust dat 100 kilo teil immer mit dem frontlader zur weide zu bringen... :D ich kenn mich, ich hätte das wieder so massiv gebaut... :thumbsup:

    zack, schiesswürfel auf die weide getreten, und los gehts... nee, passt schon, ich denke das teil macht sich bezahlt.

    hab mir auch schon die Easton Power Bolts bestellt, dann passts auch mit dem würfel... muss nurnoch treffen, :whistling:

  • moin moin,

    so, "rinehart" is jetzt auch da, nun kann ich auf ihn schiessen... :thumbsup: aber nur mit billigpfeilen, weil die guten noch nich da sind ;( .

    mal was anderes, das absehen von meinem mitgelieferten ZF sieht so aus...

    kann man das irgendwie erklären? also die striche? meter, yards... keine ahnung...

    andere frage, wenn man nun genau weiß, welcher strich welche metermarke wäre, und man hätte soeinen entfernungslaser, könnte man dann theoretischen einen auf "möchtegernsniper" machen?

    ich stell mir das so vor:

    1) rinehart irgendwo auf ein großes feld geworfen.
    2) weit weggehen.
    3) mit entfernungslaser, entfernung messen.
    4) ZF drauf einstellen, oder wie auch immer
    5) treffen

    sollte doch machbar sein oder?

    mfg

  • ich stell mir das so vor:

    1) rinehart irgendwo auf ein großes feld geworfen.
    2) weit weggehen.
    3) mit entfernungslaser, entfernung messen.
    4) ZF drauf einstellen, oder wie auch immer
    5) treffen

    sollte doch machbar sein oder?

    Tja, das denken alle. So wird das aber nix. Da gehört n Haufen Übung dazu. Wo mir das "Würgen" kommt ist, ne AB als ""möchtegernsniper"" zu verwenden. Was soll das denn? Da schwillt mir persönlich der Kamm. Diese ganze Sniper Manie ist echt X(

  • kann man das irgendwie erklären? also die striche? meter, yards... keine ahnung...

    das mußt Du ausprobieren - es kommt ja darauf an welche Pfeilgeschwindigkeit Du hast (flache oder stark gekrümte Flugbahn des Pfeiles, abhängig von AB und Pfeil)). Dann aufschreiben oder einprägen...

    andere frage, wenn man nun genau weiß, welcher strich welche metermarke wäre, und man hätte soeinen entfernungslaser, könnte man dann theoretischen einen auf "möchtegernsniper" machen?

    ich stell mir das so vor:

    1) rinehart irgendwo auf ein großes feld geworfen.
    2) weit weggehen.
    3) mit entfernungslaser, entfernung messen.
    4) ZF drauf einstellen, oder wie auch immer
    5) treffen

    sollte doch machbar sein oder?



    sicher funktioniert das so - wieso denn nicht?

    Gruß Robert

  • Hm, weil da noch mehr dazu gehört...? Und diese Snipermacke im Ab Bereich ist echt übel...


    war ja auch so nicht gemeint...

    halt auf höhere distanzen schiessen, und diese vorher berechnen etc. ("möchtegernsniper" -wie du siehst habe ich es auch mehr ins lächerliche gezogen)

    nich gleich so aufregen, wenn jemand nicht die passenden worte gefunden hat, alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal982 (23. März 2012 um 20:15)

  • klar! Übung, Können und gutes Wissen über das Verhalten und die Leistung der AB natürlich vorausgesetzt und möglichst Windstille...

    Man man...... das ist ne eigne Liga.. Aber da muß man durch. Aber dieser "Sniper" Dreck.... ist abartig und bei AB's fehl am Platz.

  • Man man...... das ist ne eigne Liga.. Aber da muß man durch. Aber dieser "Sniper" Dreck.... ist abartig und bei AB's fehl am Platz.

    Die Idee mit Präzisionstreffern auf möglichst kleine Ziele anhand vorherm exakt ermittelter Distanzen hört sich doch sehr reizvoll an. Es gab gewiss auch Leute, die der Meinung waren, dass Kleinkalibergewehre und Langlaufskifahren nicht zusammenpasst - und doch gibt es heute Biathlon.

    Jedem das Seine, oder nicht?

  • moinsen,

    so hab mal ne paar schüsse abgeben.

    liegend, 15m, naja, dafür das die befiederung der billigpfeile krumm und schief, und zudem eingerissen ist, gehts ja noch...

    hab meine neuen power bolts ja noch nicht, deswegen hab ich mit den standart pfeilen geschossen, die jetzt aber wirklich in müll kommen... :rolleyes:

    mal sehen in wie weit ich mich verbessern kann, muss erstmal neue pfeile bekommen, damit die hardware stimmt.

    schönen sonntag noch
    mfg

  • Hallo zusammen.

    Ich hätt ne kleine Frage und zwar hab ich mich auch für ne Desert Hawk von XBOW entschieden und würd mir gerne noch ein paar Pfeile mitbestellen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich dafür ne Moonnock oder ne Flatnock brauche oder ob das egal ist.

    Welche Pfeile würdert ihr einem Einsteiger empfehlen?

    Vielen Dank im voraus

    Grüsse Berengar

  • Hallo zusammen.

    Ich hätt ne kleine Frage und zwar hab ich mich auch für ne Desert Hawk von XBOW entschieden und würd mir gerne noch ein paar Pfeile mitbestellen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob ich dafür ne Moonnock oder ne Flatnock brauche oder ob das egal ist.

    Welche Pfeile würdert ihr einem Einsteiger empfehlen?

    Vielen Dank im voraus

    Grüsse Berengar


    Hallo Berengar,
    Du kannst grundsätzlich beide Nock-Arten schiessen. Die Flatnocks haben den Vorteil, dass Du Dich nicht darum kümmern musst, den Pfeil mit der richtigen Feder ( hat eine andere Farbe als die beiden anderen ) in die Pfeilführungsschiene einlegen zu müssen. Ein anderer Vorteil ist mir nicht bekannt, da ich nur Moonnocks schiesse.
    Bei den Flatnocks soll es - wenn die Sehne nicht richtig liegt - evtl. passieren, dass der Pfeil nicht gleichmäßig beschleunigt wird, weil die Sehne nicht exakt zentriert an der Flatnock anliegt. Aber vielleicht können hierzu noch andere Flatnockschützen noch etwas beitragen.
    Frohes Osterfest noch
    Finnmaster :wickie: