Anfänger sucht Armbrust (XBOW Desert Hawk is es geworden)

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 33.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juni 2013 um 14:22) ist von Tommick.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • So, nun möchte ich noch auf einen kleinen Umbau an meiner Hawk eingehen.
    Da ich die Stellschrauben für die ZF Schiene bei montiertem ZF nicht mehr erreichen konnte habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie ich eine reproduzierbare Verstellung trotz ZF erreichen kann.
    Dazu habe ich dann die Druckfeder gegen eine etwas stärkere Feder getauscht, die vordere Schaube entfern, und die hintere durch ein verstellbares Stellrad getauscht.
    Und nun wird es interessant.... Diese Stellschraube ist ca.33,5mm (1/3 von 10cm....WICHTIG!!!) vom Drehpunkt entfernt. Die Schraube hat eine Steigung von 1mm. Wenn ich nun das Stellrad um 1/3 Umdrehung hineindrehe sekt sich die ZF Schiene um 1mm/10cm bzw 1cm/1mtr 1mtr/100mtr. Auf jegliche Zwischendistanz im gleichem gut nachvollziehbarem Verhältniss von 1% der Entfernung. Das Stellrad ist mit 3Roten Markierungen im 120Grad und je 4 weiteren Zwischenmarkierungen (Also insgesammt 15Markierungen/1Umdrehung) versehen, um dieses noch ein wenig zu verfeinern (0,2%der Entfernung). So ist es mir einigermaßen möglich eine nachvollziehbare Neigung stufenlos im Bereich bis 20cm/100mtr einzustellen. Damit sich dieses während des schießens nicht verstellt drückt eine kleine Rändelschraube einen Kunststoffstifft gegen das Gewinde des Stellrades, so das dieses gesichert ist.

    So, und nun ein Foto der ganzen Sache, um das ganze ein wenig verständlicher zu machen :^)

  • Super Idee, Dirk :thumbsup:
    Wenn ich mal über 70m schießen will, werde ich darauf zurückgreifen,
    ich hab nämlich auch keine Lust, dafür 180.- Euro auszugeben!
    Hast du Schrauben,Feder und Stift in der Bastelkiste gehabt,
    oder wo kann man sowas Kaufen?

    Gruß Helmut

  • moin moin,

    also wie verstellt man denn sonst (standartmäßig) an der hawk diese visierschiene?
    mit nem imbus? ein bisschen sehr umständlich oder?
    ist das denn nicht so, wie bei der jaguar, oder wenigstens so ähnlich?

    foto? :^)

    mfg

  • Was ist daran umständlich?
    3Schrauben los, einstellen, festschrauben!

    Gruß Helmut


    ja keine ahnung, ich hab den post von Ragnaroek auch nicht ganz verstanden, geb ich ehrlich zu :whistling:
    ich dachte es sei besser, blitzschnell die visierschiene per "Drehrädchen" zu verstellen.
    nur um das für mich nochmal verständlich zu machen...

    man kann entweder mit fester visierschiene, und mit den verschiedenen aufteilungen im absehen arbeiten?
    oder
    man kann jeweils die visierschiene verstellen, um im absehen im mittelpunkt zu bleiben?
    ehrlich gesagt, keine ahnung, ich muss mehr lesen... :D

  • @ Schakal982

    Wenn Du eine starre Montageschiene hast, kannst Du nur über die Höheneinstellung des ZF arbeiten. Damit sind bei den meißten ZF Distanzen von 20-70Mtr möglich, sofern Du mehrere Höhenlinien oder Punkte im Absehen hast. Bei der neigbaren Visierschiene der Dessert Hawk hast Du jedoch auch die Möglichkeit der Vorneigung. Wenn Du viel auf große Distanzen schießt neigt Du die Montage einmalig etwas vor, schraubst sie fest, und hast das ganze nach hinten verlagert. Sagen wir auf 50-100Mtr. Da mein ZF nur über eine Mittellinie verfügt und ich gern auf allen Distanzen schießen möchte, hab ich diese Änderung vorgenommen. Das ganze gibt es auch von verschiedenen Herstellern fertig zu kaufen, aber wie Helmut schon sagte bist Du dafür schnell 180€ los....

    @ Helmut

    Danke für das Kompliment :^) Bin Feinmechaniker in einem Werkzeugbau eines Industrieunternehmens. Da hat man in der Mittagspause schon mal etwas Zeit :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnaroek (14. März 2012 um 15:17)

  • hallo,

    cool, jetzt hab ich verstanden.
    ich da dachte anfangs man müsste da ständig dran rumdrehen, wenn man erst mal auf etwas kürzere entfernung schiessen will, und danach auf weitere.

    nun gut, dann is ja alles in butter, dachte schon man müsste ständig den innensechskant schlüssel in der hand behalten.. Fail :D

    mfg

    Edit: Kurze frage noch, jemand schon mal mal bei earrow.de bestellt? guter shop, böser shop?
    würde da gerne die xbow desert hawk recurve bestellen.
    welche pfeile sorry, bolzen könnte ich als anfänger nehmen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Schakal982 (14. März 2012 um 17:54)

  • ich da dachte anfangs man müsste da ständig dran rumdrehen, wenn man erst mal auf etwas kürzere entfernung schiessen will, und danach auf weitere.

    nun gut, dann is ja alles in butter, dachte schon man müsste ständig den innensechskant schlüssel in der hand behalten.. Fail :D

    durch die verschiedenen Absehen (Mil Dot) in einem Zielfernrohr erreichst Du keine besonders große Neigung der Armbrust - bei dem Zielfernrohr das ich auf meiner Jaguar habe sind es pro Absehen ca. 0,1°, das heißt wenn ich 10 Absehen habe und die AB mit dem höchsten Absehen einschieße komme ich auf ca 15 mtr. Regulierungsweite durch die verschiedenen Absehen - bei der Dessert Hawk würde ich auf ca. 25 mtr. kommen (vorausgestzt sie hat die Leistung einer Excal. Phönix).

    Würdest Du die Dessert dann auf 30 mtr. einschießen (= oberstes Absehen) würdest Du auf max. ca. 55 mtr. kommen bei Benutzung des untersten Absehens - bei weiteren Entfernungen müsstest Du die ZF Schiene nach vorne neigen...

    Gruß Robert

  • danke morfessa,

    wieder ein stück schlauer.

    so, hab mir eben eine xbow desert hawk bestellt, mal sehen wann se ankommt.

    zum thema zielfernrohr einschiessen:
    am besten auflegen, und solange einschiessen und einstellen, bis einschlagpunkt und mil-dot zueinander passen? (extrem kurzversion :D )
    muss mir den thread über das einschiessen aber nochmal durchlesen.

  • Die Frage nach dem Shop hat sich dann wohl erledigt! :^)

    Meine Einschießversion:

    Gleich im Stehen,sonst machst du es zweimal!
    1 Pfeil auf 10m, wenn der Pfeil nicht daneben geht,
    hast du gewonnen! :D
    und sei nicht irritiert wenn 20 Clicks auf der Entfernung
    kaum was bringen!
    Langsam nach hinten, und immer in die Richtung drehen(Clicken)
    wo der Pfeil hin soll !! :thumbup:

    Gute Nacht

  • durch die verschiedenen Absehen (Mil Dot) in einem Zielfernrohr erreichst Du keine besonders große Neigung der Armbrust - bei dem Zielfernrohr das ich auf meiner Jaguar habe sind es pro Absehen ca. 0,1°, das heißt wenn ich 10 Absehen habe und die AB mit dem höchsten Absehen einschieße komme ich auf ca 15 mtr. Regulierungsweite durch die verschiedenen Absehen - bei der Dessert Hawk würde ich auf ca. 25 mtr. kommen (vorausgestzt sie hat die Leistung einer Excal. Phönix).

    Von welcher Vergrößerung gehst Du in Deinen Angaben aus?Weil bei einer Vergrößerung von 1,25x decke ich einen bereich von über 100m mit meiner Serpend über die Mildot's ab!


    Gruß Raziel

  • Von welcher Vergrößerung gehst Du in Deinen Angaben aus?Weil bei einer Vergrößerung von 1,25x decke ich einen bereich von über 100m mit meiner Serpend über die Mildot's ab!

    Hallo Raziel, ich gehe von einem ZF mit 4-fach Vergrößerung aus, die Abstände zwischen den Absehen entsprechen jeweils 0,1° (gemessen mit digital Winkelmesser, zwei Nachkommastellen) kein spezielles ZF für Armbrüste - ich vermute bei speziellen AB Gläser liegen die Mil Dot Punkte weiter auseinander...

    Gruß Robert

    P.S. Die 1,25x Vergrößerung Deines Glases ist ungewöhnlich klein... ist das ein spezielles AB Glas?

  • moin,
    also bei euch beiden kann ich ja schonmal garnich mitreden, wat ne fachwissen, krass. :D

    aber was ich weiß is, das meine AB schon versendet wurde. :thumbsup:
    gestern abend erst bestellt und überwiesen, wenns denn kommt ne fixe truppe da bei earrow.

  • ne fixe truppe da bei earrow.


    Im gleichen Haus ist auch noch Ritter Optik!
    Empfehlenswert!

  • so, mal wieder ne bissel schwung ins bögen und armbrüste forum bringen... 8|

    also mein hawk ist tatsächlich heute morgen um 10 mit der post gekommen, da find ich jetzt erstmal keine worte für...

    nun gehts an zusammen bauen, bzw. wollte ich erstmal rat einholen.
    viel ist ja nicht zu machen, der wurfarm wird ja mit einer innensechskant schraube vorne am schaft festgezogen. dann nochmal von unten mit einer mardenschraube fixiert.
    frage: sollte man diese beiden schrauben zusätzlich gleich nochmal mit loktide (mittel fest) sichern? oder braucht man sowas nicht? sooft muss man den ja nicht demontieren oder?

    ansonsten vorab, massiv, da wackelt nix... macht ne guten eindruck das teil. wenns soweit fertig ist, kann ich gerne auch mal ein paar bilder einstellen.
    bilder sind immer gerne gesehen, das weiß ich doch... :rolleyes:

  • Hallo Schakal,

    bloß kein Schraubensicherungslack verwenden!!! Schrauben gut festziehen dann halten die - wird ja außerdem noch mit der Madenschraube gesichert.

    Mit Schraubensicherungslack hab ich schlechteste Erfahrungen an meiner Excal. Phönix gemacht - hab die ZF Schiene mit Sicherungslack montiert und hab, als ich die neigbare ZF Schiene montieren wollte diese Schrauben nicht mehr aufgebracht, der Innensechskant war rundgedreht - letzendlich musste ich die Schrauben ausbohren und M5 Gewinde schneiden.

    Gruß Robert

  • alles klar, sowas hab ich mir schon gedacht...

    willste mal nur wechseln die sehne, musste am halben schaft rumdrehmeln... :thumbsup:
    nee muss ich nicht haben...
    so, bin dann mal weitermachen.

    mfg

  • so, hier schonmal die ersten bilder.
    viel kann ich dazu noch nicht sagen, ausser das sie gut verarbeitet ist, da kann man sagen was man will.
    aber es geht ja nicht nur ums aussehen..., geschossen wird sie sobald ich die vorkehrungen dazu erledigt habe.

    als pfeilfang wolte ich erstmal jutesäcke mit alter plane vollstopfen, mal sehen wie lange das hält.

  • Hallo Schakal,

    herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Armbrust! Da Du das gleiche Schloßsystem wie wir an der Titan hast, solltest Du dir diesen Strang hier durchlesen und den einzigen bisher bekannten Makel an diesem System beseitigen, bevor der Verschleiß der Sehne unnötige Kosten verursacht. Falls Du handwerklich geschickt bist, befolge die Anleitung. Ich habe weiter unten beschrieben, wie man anhand von Schleifpapier 400er und 1000er Körnung und etwas Paketklebeband den Mangel beseitigt:

    Armbrust-Schloß und Kralle!

    MfG

    Christian

  • halli hallo,

    so, die ersten 4 standart pfeile sind zerstört... 8|

    ich hab mir also 2 jutesäcke ineinander gestopft, und die mit quadratmeterweise plane vollgepresst, glaubt mir das war wirklich stramm. ich hab auf 15 meter da voll durch"geballert". :S
    zum glück bin ich erst immer sehr vorsichtig, und hatte ne dicke quaderballe stroh hinter stehen. (strohlagerung in der halle)

    nun, die pfeile sehen noch gut aus, aber die federn sind vom durchschiessen hin.
    also erstmal neue besorgen...jemand ne tip für gute pfeile?

    thema pfeilfang!? will ja die neuen nicht auch gleich schrotten, sollte ich mehr abstand nehmen? also das ZF einstellen auf 15m hat auch gut geklappt.