Kleinstes Kaliber bei Selbstladepistolen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2012 um 23:09) ist von Kolibri.

  • Frage mal Gabor Vass, ich glaube im Ausland gibt es auch 6mm PAK.
    Ansonsten würde ich sagen die Record Weinberg-Modelle in 6mm Flobert, da fliegt die Hülse durch den Gasdruck raus und der Hahn wird gespannt (die haben aber kein Magazin). Die MaRie-Modelle sind zwar "gefühlte" Selbstlader mit Hülsenauswurf, aber da bewegt sich alles nur durch Zeigefingerkraft.

  • .22Knall
    Wurde von Joniskeit entwickelt, der Markteinführung kam aber das weitgehende Verbot dieses Kaliber im SSW-Bereich zuvor.

    Wobei auch eine 6mmFlob theoretisch genügend Energie haben müsste, um einen Lade- und Spannmechanismus zu bedienen.
    Allerdings käm dannn vorne kaum noch was raus...
    Und die Hülsen sind praktisch kaum zuführbar!


    Stefan

  • Welches ist das kleinste Kaliber bei den Selbstladepistolen? (Schreckschuss)

    Bei den scharfen Waffen war das kleinste serienmäßig hergestellte Selbstladepistolenkaliber die Patrone 2mm Kolibri, von dieser Waffe stammt auch mein Nickname.
    Im Bereich der in Deutschland zugelassenen (PTB-geprüften) halbautomatischen SSW ist das Kaliber .315 das kleinste.

    MfG Kolibri