Gehmann Druckluftpumpe mit Vordruck betreiben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2012 um 14:09) ist von avalongg.

  • Hallo

    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum, hätte ich doch wieder mal eine Frage an euch allwissenden ;^)
    Da mich mir für meine Softairwaffen eine V2 Gearbox gekauft habe, die mit Pressluft funktioniert, brauche ich jetzt auch entsprechend
    viel Druckluft. (wen die GB interessiert: Polar Star - Fusion Engine )
    Betrieben wird das ganze mit normalen PaintballPressluftTanks, doch die wollen natürlich gefüllt werden.

    Meine Idee dazu:
    Ich habe eine Gehmann Pressluftpumpe, damit kann man den Tank durchaus füllen, aber das dauert natürlich lange (ist ein 1.1L Tank /200Bar)
    Wenn ich jedoch die Pumpe mit einem Vordruck von einigen Bar betreiben könnte würde das ganze viel schneller gehen.
    Ein 10 Bar Kompressor habe ich, das ist kein Problem. Jemand (war glaubs Iwan :thumbsup: ) hat das schonmal gemacht, aber ich finde den Thread
    nicht mehr. Wie viel Vordruc, verträgt so eine Pumpe wohl? Und wo saugt die überhaupt die Luft an?

    Bin für alle Tipps dankbar.
    Schönen Abend noch
    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hat denn niemand eine Idee?
    Würde nur ungern die Pumpe durch einen Versuch zerstören...aber falls es möglich ist mit Vordruck zu Arbeiten würde ich
    das schon gerne so machen, da ich doch recht kräftig bin und es so schneller gehen würde.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die Pumpe selbst wird kaum zu beschädigen sein, ihre Ventile sind ja für min. 200bar ausgelegt.
    Was evtl. einem stark erhöhten Druck nicht standhalten kann, sind im Ansaugbereich verwendete Teile wie z.B. ein Luftfilterträger.

    Ein geringerer Vordruck von vielleicht einem Bar sollte aber auch für diese unkritisch sein.


    Es gibt bei Verwendung eines normales Druckluftkompressors (mit reduziertem Ausgangsdruck natürlich, 10bar wäre vielleicht doch etwas viel) aber einige positive Aspekte für die Gehmann-Pumpe:
    Die vorkomprimierte Eingangsluft ist bereits durch einen Filter und durch einen Wasserabscheider gelaufen, also recht sauber.
    Sie ist etwas kühler (Druckabfall im Druckbegrenzer des Vorkompressors) und erhitzt sich in der Gehmann auch nicht so stark, weil sie dort nicht so stark weiterverdichtet wird.


    Also:
    Hält der Eingangsbereich der Gehmann einen gewissen Vordruck aus?
    Wenn ja, dann dürfte es nur Vorteile haben!


    Stefan

    ps:
    Mögliche Öler des Vorkompressors würde ich natürlich abschalten.

  • Vielen Dank.
    Deine Argumentation macht für mich durchaus Sinn.
    Dass ich nicht mit 10 Bar rangehe ist klar, das wäre dann wohl auch fast nicht mehr zu drücken.

    Doch eine Frage bleibt, die ich noch nicht ganz herausgefunden habe:
    Wo saugt die Pumpe an? Vom Geräusch her denke ich im Griff, aber ich sehe da einfach kein Loch
    wo die Luft hinein kommen könnte ?(

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame


  • Schau mal hier: Technik Handpumpe ? ...und sie bewegt sich doch !