Umarex "Smith & Wesson" 686 - Visierung einstellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2012 um 21:44) ist von DrApparatratra.

  • Hallo miteinander,

    hab meine Umarex 686 vom Händler geholt. Heute gleich mal in den Keller zum Probieren. Neue Umarex CO2-Kartusche rein, Trommel mit 10 Diabolos gefüllt, erster Schuss - Kugel kommt zurück. Hoppsa. Daneben. Nächster Versuch, dasselbe Ergebnis.

    Angehalten Unterkante Schwarz, Kugel schlägt über dem Scheibenkasten ein. Okay, die Visierung muss erst mal eingestellt werden. Laut Anleitung bei Hoch = rechts drehen. ABER: Geht nicht, Schraube ist am Anschlag. Mal andersrum probiert (man glaubt ja der Beschreibung nicht). Ergebnis: Schuss liegt noch höher.

    Soweit zum Problem. Zentrumstreffer hab ich ungefähr beim Anhalten ca. 5 cm unter dem Kugelfang. Das gibt natürlich im Leben nix präzises ... Bevor ich jetzt zum Händler trab, die Frage an die Gemeinde: Kennt jemand diese Waffe und das Problem? Gibt es Tipps? Ich kann natürlich auch das Korn abschleifen - aber die Waffe hat noch keine 50 Schuss gemacht ...

  • Auf welche Entfernung hast Du geschossen ?
    Wahrscheinlich ist die Entfernung zu gering.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo " Trag mal den Apparat runter"

    ...also bei dieser "Höhe" von Hochschüssen dürfte es eher nicht an der Entfernung liegen. Und mehr als die Kimme nach ganz unten drehen geht ja auch nicht.
    ...ist die Kimme ganz unten, oder ist da noch "Luft"?

    Eventuell eine andere Kimme angebracht? ...zu der eventuell ein höheres Korn gehört und nicht montiert ist?
    Korn abschleifen wäre übrigens der falsche Lösungsansatz! ... eher etwas anschweißen/kleben

    ...der Lauf wird ja nicht so schief montiert sein, oder?

    optisch kannst Du ja mal hier vergleichen, ob bei Deinem 686 etwas anders ist:
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Smith__…on_586_686.html

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von AW93 (8. März 2012 um 13:42)

  • Hallo Pupsnase,

    Auf welche Entfernung hast Du geschossen ?
    Wahrscheinlich ist die Entfernung zu gering.

    10 m. Ich denke, das müsste die Standardentfernung sein, von der aus ich hoch und runterstellen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von DrApparatratra (8. März 2012 um 16:30)

  • Hallo AW 93,

    ...ist die Kimme ganz unten, oder ist da noch "Luft"?

    Die Einstellschraube ist rechts am Anschlag - mehr drehen geht nicht. Meines Erachtens ist drunter keine Luft mehr

    Eventuell eine andere Kimme angebracht? ...zu der eventuell ein höheres Korn gehört und nicht montiert ist?

    Grad heute Original aus dem Koffer genommen, gestern vom Händler geholt, der es direkt von Umarex hat. von mir aus hab ich nichts verändert.

    Korn abschleifen wäre übrigens der falsche Lösungsansatz! ... eher etwas anschweißen/kleben

    Hoppsa - stimmt! Falschrum gedacht. Danke dafür. Dann könnt ich ja aber vielleicht was unterlegen ...

    ...der Lauf wird ja nicht so schief montiert sein, oder?

    Sieht ganz okay aus. Der müsste ja nach oben gebogen sein ...

    optisch kannst Du ja mal hier vergleichen, ob bei Deinem 686 etwas anders ist:

    sieht gleich aus. Aber an irgendwas muss es ja liegen.

    Danke für eure Tipps, ich werd jetzt mal den Aparratratra und dann schauen, ob ich das Korn noch hochbekomm bzw. die Kimme doch noch irgendwie nach unten.

  • So, aktuell im Keller mal den Schraubenzieher angelegt.

    Kimme: Keine Luft drunter. Durch die Einstellschraube wird die Kimme ganz nach unten gezogen. Mehr ist nicht drin, tiefer geht nicht. :thumbdown:

    Korn: Sitzt ganz normal. Unterlegen ging natürlich noch, aber nicht allzuviel. Aufschweissen ist nicht - alles Plaste :rolleyes: . So nach rund 40 Schuss gings auf einmal. Da hat sie tiefer geschossen. Kurz bevor der Dampf in der Kartusche alle war 8| .

    An der Kimme rumfeilen :( ... ich weiss nicht, eigentlich wollte ich nicht basteln, sondern schießen. Vielleicht hat vom Forum noch wer ne zündende Idee.

    Ansonsten sieht es aus, als ob das Ding an den Händler zurückginge :eeeevil: .

  • Das ist bei dieser Waffe ein bekanntes Problem - so Aussage meines BüMas bei meiner S & W, die genau den gleichen Fehler hatte. Auch der Wechsel der beiliegenden Korne brachte keine Lösung - wie auch, die sind ja nur unterschiedlich breit.

    Du kannst es mit Rücksendung versuchen. Ich hab auf das Monstrum ein Red-dot montiert - jetzt passt das mit der Präzision.

    Im Grunde ist das bei so einem teuren Teil eine Frechheit. Mag sein, dass diese Waffen auf größere Entfernung eingeschossen werden, aber die meisten Co2-Schützen schießen eben auf 10 Meter.

    Wenn ich offen schießenj will, nehme ich meine Crossmann 357 mit dem 6 Zoll Lauf. Die hat mich vor Jahren bei Frankonia im Sonderangebot unter 40,-- Euro gekostet, schießt pro Co2-Kapsel rund 80 saubere Schüsse (im gegensatz bin ich bei der S&"W froh, wenn ich auf 40-45 komme), ist für 10 Meter ausreichend genau und schieß und schießt und schießt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Hallo barret,

    Das ist bei dieser Waffe ein bekanntes Problem - so Aussage meines BüMas bei meiner S & W, die genau den gleichen Fehler hatte. Auch der Wechsel der beiliegenden Korne brachte keine Lösung - wie auch, die sind ja nur unterschiedlich breit.

    Du kannst es mit Rücksendung versuchen. Ich hab auf das Monstrum ein Red-dot montiert - jetzt passt das mit der Präzision.

    Okay. Danke für die Info. Hatte ich bisher in keinem Forum gelesen, alle hatten immer die Präzision gelobt :^)

    Im Grunde ist das bei so einem teuren Teil eine Frechheit. Mag sein, dass diese Waffen auf größere Entfernung eingeschossen werden, aber die meisten Co2-Schützen schießen eben auf 10 Meter.

    auf längere Distanz hätte ich auch bedenken. Ich nehme sie heute abend mal spasseshalber auf den 25m-Stand mit. Aber ich befürchte, die Murmeln kommen gar nicht vorne an. Bei 4 Joule wird 10 m eigentlich schon okay sein.

    Weil Du es als Monstrum bezeichnest: Genau darum hatte ich das Teil wollen. Weil meine 22er und die 357Mag praktisch die gleichen sind ... mit Ausnahme vom "Bumms" :-D.

  • Hi,

    ich würde mal bei Umarex nachfragen.
    theoretisch:
    entweder Kimme runter oder Korn rauf, d.h.:
    -Kimmenblatt tiefer einfeilen ( wenn noch Platz ) ...eventuell ein 2. Kimmenblatt "gratis" besorgen
    -höheres Korn ( wenn es das von Umarex z.B. "kulanterweise" gäbe? )

    erforderliche Höhenkorrektur dürfte bei ca. 1,5-2mm liegen ( ... nur geschätzt )

    Das sowas "so" Standard-/ Serienmäßig dem Kunden übergeben wird???
    ... wenn das so ist: Gute Nacht!

    Gruß

  • ich würde mal bei Umarex nachfragen.

    hab ich auch vor. Ansonsten muss einer aus dem Umkreis herhalten, der mir statt des Plastikkorns eines "auf Maß" aus Alu macht. Hatte auch so mal an 2 mm gedacht, lieber etwas mehr - runterfeilen geht dann immer noch.

    An der Kimme möcht ich eigentlich nicht rummachen, soooo stabil ist das jetzt auch nicht verarbeitet.

  • Hi,

    sein aber bitte so nett und tue hier das Ergebnis der Anfrage kund.
    ...wäre nett und würde mich interessieren.
    Gruß
    der, der mit AW 93 pengt ( nich schwäbisch )

  • Ich hatte mal zwei von einem Bekannten in der Hand, die schossen Fleck.
    Und rumgefeilt oder überhaupt gebastelt hatte der nicht (auch wenn er etwas 'komisch' drauf war. *ggg* Hatte ein Western-Style-Gürtel mit zwei Halftern und übte beidhändiges Ziehen und Schießen aus der Hüfte ...)

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Okay, heute durch euren Input inspirieren lassen und mal probiert. 2 mm ... aufkleben ... Lösung war einfach: Waffentuning für Arme :rolleyes:

    Man nehme: Ein Streichholz (hat 2 mm ...), länge mit dem Taschenmesser (scharf) ein Stück ab, klebe es mit Tesa (warum ist man Büromensch) einfach mal oben auf das Korn.

    Et voila: Schießt auf einmal Fleck ... Erste 30 Schuss mit der noch ungewohnten Freizeitscheibe und dem noch ungewohnten Abzug doch immerhin 201 Ringe auf 10 m... Na also, geht doch. Jetzt werd ich mal Umarex kontakten. Ich berichte wieder ...

  • Nachdem das Waffentuning für Arme irgendwie auch nicht das richtige war, hab ich mal Ende März per e-Mail bei Umarex angefragt. Da hat mich dann nach ein paar Mails prompt ein Techniker angerufen und wir haben das Problem gewälzt.

    Erste Aussage: Da sind drei unterschiedlich hohe (!) Korne dabei. Pustekuchen, die sind zwar unterschiedlich, aber unterschiedlich breit.

    Nächste: Machen Sie mal den Lauf ab, ob der vielleicht schräg aufgesetzt ist. Man nehme dazu das Bordwerkzeug, um die Kontermutter herauszunehmen, dann geht der Laufmantel ab, dann kommt man an den Lauf dran.

    Bordwerkzeug: keine Chance, die Kontermutter gab Konter und nix ging. Da half dann ein Griff in die Werkzeugkiste zu einem richtigen Inbusschlüssel. Dann ging die Kontermutter ab. Es stellte sich heraus, dass der Lauf rund 1 Umdrehung lose war. Das konnte nicht funktionieren. Lauf angezogen, Mantel drüber, Kontermutter handfest: Ergebnis besser, aber immer noch Hochschuss. Also zurück zum Händler, zurück zum Werk.

    Heute wieder abgeholt. Laut Werksprotokoll "Lauf verbogen", neuer Lauf wurde eingebaut, Waffe im Werk testhalber beschossen. Alles kostenfrei (na, hatte ich ja auch gehofft und erwartet ...).

    Ergebnis: jetzt schießt sie Fleck! Jetzt geh ich mal die Kollegen vom Fernwettkampf erschrecken :thumbsup: