Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2012 um 09:23) ist von Flolito.

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab' mal eine Frage zu einer Waffe, die sich etwas außerhalb meines Interessengebietes befindet. Ein Kollege kam heute auf mich zu und fragte, ob ich eine AK 27 kenne. Nun, mein Wissenstand dazu ist, dass wohl die Bezeichnungen der russischen Sturmgewehre auf ihr Erscheinungsjahr hinweisen (AK 47 - 1947). Dieses ist ja das allseits bekannte und weltweit am häufigsten verbreitete russische Sturmgewehr, erkennbar an seinem charakteristischen Bananenmagazin. Aber das AK 27 ?( :?: Gockel und Gockel-Bilder ergab leider kaum etwas verwertbares. Meine Vermutung ist die, dass es sich hierbei um das russische Sturmgewehr mit dem ebenso charakteristischen Trommel- oder Tellermagazin unter dem Schaft handelt. Hier gibt es doch sicher Experten, die uns diesbezüglich aufklären könnten?

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Also ich kenne nur das Degtjarew DP 28 b.w. DP 27 (Degtyaryov Pekhotny DP27/DP28).
    Das von Dir erwähnte Tellermagazin ist nach meinem Kenntnisstand oberhalb des Verschlusses ....


    .

  • das magazin ist meiner meinung nach nicht wirklich aussagekräftig. es gibt für so ziemlich jede waffe auch trommelmagazine.

    frag ihn doch mal n bisschen genauer was das fur ne waffe is

  • Kalashnikows erste Konstruktion kam erst nach dem zweiten Weltkrieg heraus. Also passt das schonmal nicht, denn die komplette offizielle Bezeichnung ist Awtomat Kalashnikowa obrasza 47, und das heißt auf deutsch "Sturmgewehr Kalashnikow Modell 47". Und AK-47 ist einfach nur die Abkürzung.

    Mit 27 und Trommelmagazin würde passen die M1927, ist aber eine amerikanische MP:

    http://olegvolk.net/gallery/d/27422-1/1927thompson6719.jpg

    Typisch russisch und mit Trommelmagazin ist die PPSh 41:

    http://www.whq-forum.de/cms/667.0.html

    Oder deren Vorgänger, die nicht ganz so bekannte PPD-40:

    http://de.wikipedia.org/wiki/PPD-40

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke germi für Deinen Beitrag,

    die PPSh 41 war wohl das, was ich so bildlich im Hinterkopf hatte. Wieder was gelernt (Maschinenpistole) ;^) . Allerdings trifft dies noch nicht die Bezeichnung AK-27 ?(

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Die Bezeichnung macht auch keinen Sinn, zumindest nicht bei einer russischen Waffe. Die Abkürzung ist immer ein Bezug auf Modell/ Art und Konstrukteur, Bei AK also Awtomat Kalashnikowa, und die Zahl das Einführungsdatum, also bei der AK47 1947, bei der AK74 1974. 1927 war Michail Kalashnikow noch kein Waffenkonstrukteur, sondern noch ein 8-järiges Bauernkind ...