Oster - Bonus - Dreistellungs Marathon 2012

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 5.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2012 um 18:31) ist von downsauger.

  • Würdest Du die Bonusrunde mitschießen? 12

    1. Ja - aber eine Auswertung im Bench Rest Stiel ist mir zu aufwendig - lieber normal nach DSB auswerten (5) 42%
    2. Ja - allerdings bin ich etwas Diskussionsmüde - schreibt was aus und ich schieße mit (3) 25%
    3. Ja - ich kann / möchte aber nicht kniend schießen (2) 17%
    4. Ja - ich kann / möchte aber nicht liegend schießen (2) 17%
    5. Ja - aber 60 Schuss sind mir zu viel (1) 8%
    6. Ja - die Auswertung im Bench Rest Stiel finde ich auch sinnvoll (1) 8%
    7. Nein - mir genügen die Standard FWK Runden völlig (0) 0%

    Hallo FWK Gemeinde, :winke:

    habt Ihr über Ostern schon etwas vor? :^)

    Besteht Interesse an einem FWK Dreistellungs Wettkampf als Bonusrunde vom 1.4. - 15.4.2012 ?

    Eine Runde stehend, kniend, liegend war ja schon öfter einmal Thema.
    Bislang ist die Idee eigentlich immer nur daran gescheitert das sie nicht hartnäckig genug verfolgt wurde.
    Deshalb haben Sniper Teddy, Drangdüwel und meine Wenigkeit uns noch einmal zusammengesetzt und uns ein paar Gemeinheiten einfallen lassen, wie soetwas funktionieren könnte. :ruger:

    Hier einmal ein paar Eckdaten - die hier im Thread noch reifen sollten. :^)

    Update 1.4.

    Und da die Runde nun läuft und wir auch schon die ersten Ergebnisse haben gibt es natürlich auch eine ...

    Osterrunde Aktuell

    passend zum Wettkampf. :^)


    Und da wir schon fertig sind - hier die Ergebnisse.


    Update 30.3.
    Da nun einiges besprochen wurde dann hier einmal zur:

    ... dann uns Allen viel Spaß und gut Schuss, :thumbsup:

    Euer FWK Team

  • Die Gefahr von zuvielen 360ern sähe ich nicht, habe gerade mal die D4-Ergebnisse der letzten 6 Monate gesehen, kein einziger 360er.

    Aber 20 Schuß pro Stellung sollen schon sein.
    Und normale DSB-konforme Wertung.
    Sollte passen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tesro70 (7. März 2012 um 22:03)

  • Hallo

    Ich würde mitschießen. Kann aber nur mit Langwaffen schießen wenn ich den Vorderschaft auflegen kann. (gesundheitliche Probleme) Das Programm ansonsten ist mir jedes recht. Sollten Kurzwaffen mit zum Einsatz kommen dann kann ich jedes Programm mitschießen.

    Gruß: Tinka

  • Ich hab mal geschaut bei den momentanen Abstimmungen und hab da zu zweierlei wat zu sagen / zu Fragen... :thumbsup:

    1. Was ist so schwer oder umständlich daran beim Auswerten, statt den nächsthöheren Ring, den nächsttieferen zu Berechnen... :?:

    Zur Erklärung :
    ...ich hab das ja nicht vorgeschlagen um Euch zu ärgern oder es komplizierter zu machen (eigendlich isses ja garnicht komplizierter, sondern halt nur "andersrum Werten"...) sondern weil ich ganz einfach, bei den Minidistanzen von 5 oder 10 Meter im sitzen oder liegen, die Gefahr von "nur noch 12er" sehe. Denn wenn angekratzt dann gilt ja die 12, aber wenn man andersrum wertet, könnten auch einige 11er dabei rauskommen. Sonnst haben nacher alle, oder zumindest die meissten, bei den sitzend und liegend Scheiben, die gleiche Ringzahl... ;^)

    2 - von Tinka :

    Ich würde mitschießen. Kann aber nur mit Langwaffen schießen wenn ich den Vorderschaft auflegen kann.

    Dann könnte man es ja auch so machen, das wie folgt geschossen wird :

    Stehend - Nur Kurzwaffen - Haltung, frei stehend
    Knieend - Nur Langwaffen . Haltung, auf Knie aufgelegt (nach FT - Art)
    Liegend - Nur Langwaffen - Haltung, liegend, mit Zweibein, oder Vorderschaft auf Sandsack o.ä. aufgelegt.


    3. Frage währe noch, welche Distanzen wollen wir machen, nur 5 und / oder 10 Meter und vielleicht noch 15m ?

    dabei geht es mir in der Hauptsache darum, wieviele Urkunden ich vorbereiten muss, wegen den verschiedenen Distanzen ?


    ....Meinungen dazu... :thumbsup:


    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Knieend - Nur Langwaffen . Haltung, auf Knie aufgelegt (nach FT - Art)

    Kannst du mir sagen, was am FT-Knieendanschlag anders ist, als z.B. beim DSB? Ich dachte immer, der Anschlag wäre identisch.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Kannst du mir sagen, was am FT-Knieendanschlag anders ist, als z.B. beim DSB? Ich dachte immer, der Anschlag wäre identisch.


    Ich kenn nur den FT Anschlag, mit DSB Regelungen kenn ich mich nicht aus, da ich eigendlich nur Freizeitplinker und Wettkampfmässig nur hier im Forum aktiv bin... ;^)

    ...dat---------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich glaube Teddy meint die sitzende Haltung bei der man das Gewehr auf dem Knie ablegt.

    Beim Knienden Anschlag geht man in die Hocke und kniet mit einem Bein auf einer weichen Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (12. März 2012 um 21:51)

  • Ich glaube Teddy meint die sitzende Haltung bei der man das Gewehr auf dem Knie ablegt.


    ...japp genau - auf Popo setzen und dann Gewehr auf Knie - aber wenn Ihr lieber die andere (von Drangdüwel beschriebene Art) wollt, soll es mir auch recht sein - wir sollten uns nur eben einig sein welche, damit es alle gleich tun... ;^)

    ....dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Also der kniend Anschlag ist eigentlich beim DSB und beim FT (BDS) gleich - nur der Untergrund ist verschieden. :D

    Der Rechtsschütze kniet vorzugsweise auf den rechten Knie (sonst sieht das komisch aus).
    Kniendrolle zur Unterstützung des rechten Beins ist erlaubt, liegt aber eigentlich nicht unter dem Knie.
    Der linke Ellenbogen liegt auf dem linken Knie - Unterarm und Handgelenk ist frei.
    Der Linksschütze macht das irgendwie anders - wie genau weiß ich auch nicht. :whistling:

    Was Teddy in Post 5 beschreibt wäre eher als sitzend zu bezeichnen.
    Das könnten wir natürlich auch machen - wir sollten nur alle von dem gleichen reden. ;^)


    Ich würde die Runde nun auch nicht zu Bierernst sehen.
    Es soll Spaß machen und ich denke ich spreche für Alle wenn ich sage "Wir möchten auch möglichst viele Kameraden dabei haben". :^)

    Im speziellen Falle von Tinka hätte ich nichts dagegen wenn die 20 Schuss stehend aufgelegt geschossen werden - Teddys Idee die stehenden Ziele dann mit Kurzwaffe zu beschießen hat allerdings auch etwas für sich.

    Wer jetzt eine bestimmte Position schlecht einnehmen kann, könnte auch 30 / 30 schießen und z.B. kniend auslassen.
    Möglich wäre auch 40 stehend / 20 liegend.


    Distanzen
    Für die glücklichen die 15 Meter zur Verfügung haben bietet der FWK ja leider nicht häufig etwas. :(
    Da bietet sich so eine Bonusrunde ja immer an.
    Wenn sich vielleicht im Vorfeld ein paar Leute melden die auf 15 Meter antreten möchten ... das ist man hinterher nicht so enttäuscht wenn man allein mit seinem Ergebnis ist.
    (Ich kann leider nur auf 5 Meter antreten)

    ...

    Beste Grüße,

    Micha

  • Wenn sich vielleicht im Vorfeld ein paar Leute melden die auf 15 Meter antreten möchten ... das ist man hinterher nicht so enttäuscht wenn man allein mit seinem Ergebnis ist.

    Ich würd auch gern auf 20 oder 25m, aber ich brauch mein Spielzeug wieder ...!
    *schnief*

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ich würd auch gern auf 20 oder 25m, aber ich brauch mein Spielzeug wieder ...!

    Ich hab hier leider nur 23m, aber wenn wir auf 15 und 20 Meter schiessen, bin ich gern dabei... 8o

    Und wie Helmut schon schreibt, wenn jemand nicht Knieend kann dann eben sitzend (vielleicht auch sitzend auf nem Hocker und dann freihand) ist ja ne Bonusrunde, da ist ja alles drin - wir müssen uns nur einig werden... :D

    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich hab hier leider nur 23m, aber wenn wir auf 15 und 20 Meter schiessen, bin ich gern dabei...

    Uiiih, da sucht einer ein Opfer. **ggg*
    Hab ich mein Spielzeug wieder, bin ich dabei.
    Dann schießen wir aber im 'echten' Knieendanschlag.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • ... Ich habe einmal eine Option der Umfrage hinzugefügt die irgendwie fehlte. :whistling:

    Zitat

    Ja - die Auswertung im Bench Rest Stiel finde ich auch sinnvoll

    Ist ja bei einer Umfrage etwas Sinn befreit - wenn man nur dagegen stimmen kann. :rotwerd:

  • So, Thread nochmal etwas nach oben schieb...... :marder:

    Hier möchten doch bestimmt noch mehr Schützen bei unserem kleinen Oster-Wettkampf mitmachen.

    Stimmt also mit ab, so könnt Ihr den Wettkampf nach Euren Wünschen mitgestalten. Oder schreibt hier Eure Anregungen und Kritik rein falls Ihr noch andere Ideen oder Wünsche habt!


    :weihnacht: (einen Osterhasen gabs leider nicht)

  • Dann könnte man es ja auch so machen, das wie folgt geschossen wird :

    Stehend - Nur Kurzwaffen - Haltung, frei stehend
    Knieend - Nur Langwaffen . Haltung, auf Knie aufgelegt (nach FT - Art)
    Liegend - Nur Langwaffen - Haltung, liegend, mit Zweibein, oder Vorderschaft auf Sandsack o.ä. aufgelegt.

    Das hört sich ja gut an - ich habe aber nur Kurzwaffen ... Watt mach ich dann?

  • Hm, denke mal das wäre kein großes Problem das Ganze auf Kurzwaffen zu erweitern.

    Entweder zusammen mit den Gewehren oder in getrennt.

    Ich weiß gar nicht ob ich Knien lieber mit Kurz- oder Langwaffe schießen möchte. ich kipp bestimmt eh um dabei. :rotwerd: