Koffer für AB ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2012 um 20:19) ist von bubu66.

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein paar Worte zu mir und meinem Weg zur Armbrust. Vor kurzem war ich beruflich in Qatar wo es eine sehr aktive AB-Szene gibt. Von dortigen Arbeitskollegen wurde ich ein paar mal mit auch den Schießstand genommen und habe da meinen Spaß an diesem Hobby gefunden. Die Jagd-Aktivitäten habe ich allerdings den Einheimischen überlassen. :S
    Schnell war klar das es eine eigene AB ins Haus muss!

    Nach langem Einlesen in die Materie, Studium dieses Forums und ausgiebiger und sehr fachkundiger Beratung bei AIA ist es die Darton Lightining geworden.

    Nun habe ich den heutigen Samstag einmal genutzt und das (menschenleere) Lager in der Firma zum Schießstand umfunktioniert. 150 m lange Gänge..... :^)

    Was mir allerdings noch fehlt ist ein vernünftige Transportmöglichkeit für AB samt Zubehör. Es soll auf jeden Fall ein Koffer sein, schließlich muss von außen der Inhalt nicht sofort zu erkennen sein. Das sieht z. B. im ICE ein wenig komisch aus.

    Was ich suche:

    - kein Billig-Plastik-Koffer wie man sie bei egun findet
    - die Lighting soll mit angebautem ZF hineinpassen (natürlich mit demontiertem Bogen)
    - Platz für Pfeile, Zubehör und Werkzeug
    - soll auch Flugreisen überstehen
    - soll auch zur Lagerung zuhause dienen

    Das einzige das ich bisher gefunden habe wäre sowas: #mce_temp_url# , doch so richtig bin ich noch nicht überzeugt. (Bogen auf der einen, Schaft auf der anderen Seite)


    Hier schließt sich auch die zweite Frage gleich an. Hat jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt eine AB auf Flugreisen mitzuführen? Das Zielland ist hier völlig unproblematisch, ich denke da eher an deutsche Sicherheitskontrollen.

    Dann hoffe ich einmal auf viele klicks und freue mich auf eure Antworten.

  • Da gibts wohl nicht viele Möglichkeiten.Man könnte sich ein Flightcase bauen lassen,dürfte so um die 500 Euro bei demontiertem Bogen möglich sein(um die 400 bei Bausatz).Oder man kauft sich bei Berwal oder eiem anderen Koffer-Produzenten einen Doppelseitigen Koffer mit entsprechenden Maßen und läßt sich die Polsterung anpassen wenn man es nicht selbst machen kann(bekommt man wahrscheinlich schon für um die 100-200 Euro).
    Ich ließ mir ein Flightcase zum Transport im montiertem Zustand(mit Rollen und Trollygriff) anfertigen,das ging dann ein Stück über den Preis für eine demontierte! :whistling:
    Ob man beim Transport ins Ausland irgendwelche meldepflichten einhalten muß kann ich nicht beantworten,aber für den Fall sollte der Koffer abschließbar sein.

  • Hallo,


    am besten nimmst Du einen ausreichend großen Hartschalenkoffer,

    ich benutze hierfür einen Koffer für Falträder,

    zerlegte Einzelteile gut gepuffert verpacken,

    wir hatten zun Anreise zur WM nach Schweden keine Probleme mit dem Transport von ordnungsgemäß verpackten Armbrüsten am Flughfen gehabt. Die Mitarbeiter der Zollkontrolle waren nur neugierig, und wollten die nicht alltägliche Fracht "mal sehen" :)

    Ansonsten kann es sein, daß die jeweilige Fluggesellschaft besondere Transportbedingungen hat und Aufpreise für Sportgeräte oder -waffen beansprucht (vgl. AGB).


    alles Gute

    Andreas

  • Danke euch beiden für die Beantwortung!

    Flightcase war gerade ein Stichwort. Hatte ich überhaupt nicht daran gedacht.

    Hier in der Nähe habe ich jemanden er-googelt der so etwas für Musikinstrumente anfertigt. Da werde ich nächste Woche einmal anfragen. Aber so in die Richtung 500 € hatte ich mir schon gedacht.

    Der Frankfurter Flughafen sagte mir gerade an der Hotline das eine AB als "Sportgerät" und nicht als Waffe im Luftverkehr gilt.


    Zunächst einmal DANKE und ein schönes Wochenende :^)

  • Ein Tip zum "Fliegen mit Armbrust "

    Am besten ganz normal in einem Koffer - Bogen runter, und zwischen die Kleidungsstücke !
    Bei unserem Flug nach Schweden machte das mein Kollege so.
    Ich Idiot hab meine AB im originalen Tenpoint - Koffer transportiert, und auf Grund der unmöglichen Form des Koffers durfte ich 50.- Euronen für Sperrgepäck bezahlen.
    Das aber interessanterweise nur am Flughafen Salzburg - beim Nach Hauseflug in Stockholm nicht !

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • oh gutes stichwort,

    ich habe viele stunden nach gescheiten und bezahlbaren koffern gesucht aber nix gefunden wie ich es mir vorstelle... wenn du was hast meld das mal, würde mich interessieren...

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Guntram,

    zunächst an dich einmal danke für deine Erfahrungen die du hier in anderen Themen geschrieben hast, das hat mir die Entscheidungen ein wenig leichter gemacht! :^)

    Nun, nach langem hin und her ist es bei mir erst einmal ein Doppelkoffer von Berwall geworden. Ich wollte auf jeden Fall den Bogen getrennt vom Rest transportieren können um die von dir beschriebenen Beschädigungen an der Sehne durch andere Teile vermeiden zu können. Der Koffer macht einen echt soliden Eindruck, ist reichlich mit Schlössern bestückt und verfügt auch über Rollen um ihn auch bei längeren Strecken ziehen zu können. Das Eigengewicht beträgt 8 kg und so kommt man mit AB wohl auf 12 kg, von daher machen die Rollen wohl Sinn. Die Lieferung von Berwall war bei Paypal-Zahlung schon nach 2 Tagen im Haus. Allerdings sollte man den Koffer zunächst einmal ein paar Tage geöffnet "ausdünsten" lassen, der Schaumstoff verbreitet doch einen sehr "chinesischen" Geruch von Chemie und Weichmachern.

    Der Weisheit letzter Schluss ist dies für mich noch nicht, nur wollte der Flightcase-Bauer mein "Baby" für 2 Wochen behalten zum anpassen. Das geht zur Zeit und dem Wetter schon einmal gar nicht! :D Nur möchte ich auch eine Lösung bei der ich auch noch Pfeile und Werkzeug unter bekomme. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe....

    Hier noch einmal ein paar Bilder.

  • Oh ein Dankeschön kommt immer an :thumbsup:

    da merkt man wenigstens das es irgendjemand liest.

    Ich muß mal schauen, am liebsten wäre mir ein koffer für meine beiden und zubehöhr, aber das wäre wohl ds ultimativ und auch recht groß. na mal schauen, wenn ich was habe kommts natürlich in meinen thread.


    so, ich führe meine frau jetzt erstmal zum griechen aus... 4 mal fleisch auf gyros mit reis. hmmmmmm!!!

    (kleine anregung falls jemand nicht weiß was er machen soll heute abend ;^) )


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (17. März 2012 um 20:54) aus folgendem Grund: ein buchstabe zuviel

  • Hi,
    ich habe mir soeben eine Angeltasche bei ebay bestellt LxBxH 90x25x30
    da müsste meine zerlegt perfekt reinpassen, noch etwas polstern und gut, es sind 3 große Fächer vorhanden und Außen noch
    paar kleinere für Zubehör, für 13 Euro kann es auch ein Fehlgriff sein aber ich lass mich mal überraschen. :whistling: