Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2012 um 12:42) ist von Markus30S.

  • Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich die Frage überhaupt stellen soll. Es hört sich total banal an und ist es vielleicht auch. Wahrscheinlich stelle ich hier nur auf blamable Weise meine mangelnde Sachkenntnis zur Schau 8|
    Ich selbst hatte bisher ein ZF mit Mildot und einer Turmverstellung in MOA und fand das auch ganz normal.
    In meinem neuen ZF habe ich aber jetzt ein Absehen welches eine MOA Einteilung hat (siehe Bild). Da auch die Türme in MOA verstellt werden sind damit viele Dinge leichter geworden, z.B. kann ich problemlos zwischen Dotten und Klicken wechseln was vor allem im Nahbereich sehr angenehm ist. Außerdem kann man Abweichungen im Absehen direkt in MOA ablesen und die Klicks entsprechend korrigieren.
    Windkorrekturen kann ich jetzt auch sehr gut überschlägig berechnen.
    Welchen Nutzen bietet ein Mildot Absehen in Bezug auf Field Target?
    Im Internet hatte ich gelesen das man damit Entfernungen schätzen kann, allerdings scheint das nur vernüftig in englichen Maßeinheiten zu funktionieren?
    Als weiteres würde ich hier gerne die Frage stellen, welche Absehen Ihr benutzt, welche Vor- bzw. Nachteile ihr darin seht und was Ihr für Vorstellungen habt wie ein perfektes FT-Absehen aussehen könnte.

    Gruß Udo

  • Keine Ahnung, aber ich sage mal das man zum Dotten nicht unbedingt "Real MILDOT" (wer schiesst schon bei 10x..) braucht. Man muss ja nur wissen wo seine Haltepunkte sind. Wie weit die jetzt auseinander sind finde ich zweitrangig, solange es zur Orientierung ausreichend ist.

  • Mil-Dot ist historisch zu sehen.

    Hört sich militärisch an, gemeint sind aber Milli-Radian (1/1000 des Bogenmaßes, das gleiche Länge wie der Radius desselben Kreises hat.)

    Heißt praktisch: Der Abstand zwischen den Dots entspricht auf 100 m 10 cm.

    Die ZF-Entwicklung seit WKII war rasant: Damals war ein 4-fach ZF seltener, empfindlicher Luxus. Heute ist es eher zum Plinken.
    Absehen-Einteilungen in MOA sind erst durch den Vergrößerungs-Hype der letzten Jahrzehnte mach- und brauchbar geworden.

    Andreas

  • Zur präzisen Verwendung eines Mildot-Absehens braucht es einige Voraussetzungen: Die Abstände der Dots müssen genau 1 Milliradian sein, die Vergrößerung bei der Einstellung 10x muss auch genau 10-fach sein, die Klickverstellung muss genau 1/4 MOA pro Klick sein, dies auch über den gesamten Verstellbereich und die Verstellung muss lotrecht zum Fadenkreuz sein. Erst wenn alle diese Voraussetzungen von einem nichtchinesischen Fachmann geprüft und festgestellt wurden würde ich mich auf die Entfernungsmessung verlassen. Bei allen anderen Gläsern teste ich einfach die Treffpunktlage und verwende diese komischen Punkte einfach als Haltemarken.

    Ich verwende gerne das Leiter-Absehen R14 , da es zusätzliche Haltepunkte bietet für Entfernungen, die manche Schützen für unmöglich halten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)