Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 197.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • Wie nahezu überall im Schießsport gilt natürlich auch im FBR "Im Zweifel für den Schützen"

    Meine eigenen Scheiben werte ich im Zweifelsfall immer ab, die von Mitschützen immer hoch.
    Hat sich noch nie einer beschwert. ^^

    PS: Heute mit der Diana P1000 EVO 2 TH den monatlichen FBR25 geschossen.
    Das lief gut aber zwei Schüsse wurden vom Winde verweht...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Die Idee mit dem 'neuen Modus' ist ja noch nicht verworfen, nur ein wenig in den Hintergrund gerückt.

    Ich hab mal ein wenig nach Preller Ergebnissen aus der Vergangenheit geblättert, mein Eindruck ist das wir mit
    der alten "6,35 10 Meter" Karte da so schlecht nicht liegen.
    Basierend auf der aktuellen Scheibe 2 für 10 Meter habe ich einmal Entwurf gemacht:

    Gruppe A 100% Matchgewehr (bis 700g Abzugsgewicht)
    Gruppe B 110% Sportgewehr (über 500g Abzugsgewicht)
    Gruppe C 135% Federdruckgewehr (ungedämpft)

    Bei der Gruppe C mit 135 % liegen wir mit dem Innenring minimal über der alten Scheibe 6
    Der Spiegel insgesamt ist deutlich kleiner.
    Aus dem Bauch heraus halte ich das für angemessen, den Innenring kleiner machen wollte ich auf keinen Fall,
    mit den äußeren Ringen sollten wir uns, denke ich, schon an den neuen Scheiben orientieren.

    Die 110 % für die Gruppe B - da können wir halt nicht auf alte Ergebnisse zurückgreifen, weil es das bislang nicht gab.
    Bauchgefühl bei mir war so 107%, nun wo ich das Ganze einmal zu Papier gebracht habe könnte ich mir die 110% durchaus vorstellen.

    Das erst einmal als Vorschlag, um vielleicht einmal ein Gefühl für die Sache zu gewinnen.


    Ansonsten - wie sieht's aus, was denkt Ihr zu den neuen Scheiben, welche ja die Zukünftige Gruppe A darstellen sollen?
    Liegen wir da gut mit - passt das so?

    Ggf. würde ich dem Innenring der 5 Meter Karte noch einen Tick mehr gönnen.


    Beste Grüße,

    Micha

  • Danke Micha für die Ausführungen.

    Da durch die Räumlichen Verhältnisse nur die 5/10 Meter in Frage kommen bei mir,werde ich diese Woche mal die Scheiben austesten. :knicker:

  • Also ich würde mich für etwas kleinere Scheiben aussprechen...... Man könnte ja 2 "Klassen" machen..... Es gibt sicher einige denen genügen die momentanen Scheiben und mit Sicherheit gibt es einige, zu denen zähle ich mich auch, die wären kleineren Scheiben gegenüber nicht abgeneigt ;)

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hatte jetzt nochmal getestet.
    Steyr 110 auf 20, 25 und 30m je volle punktzahl
    Feinwerkbau 800 20, 25 m auch volle Punktzahl.
    Ich wäre für kleinere Scheiben :cursing:

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Hast Du den Test im Freien oder in einer Halle geschossen ?

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Austrainiert. :D

    Ich bin aktuell schon froh wenn ich auf 150 Dias komme, pro Woche ... ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So,hab gerade mal die 5 Meter Karte abgegeben mit Anschlag 5.

    Bin noch nicht richtig fit,aber was soll,s,Kärtchen müssen raus. :D

  • Ich habe mal einen Test auf 5 Meter gefahren, um die 100 - 110 - 130% 135% einmal zu überprüfen.
    Sicher ist die kurze Distanz dazu nicht wirklich gut geeignet, nur mehr Platz hatte ich nicht.
    Ich hätte auch lieber einen wirklich reinen Preller statt des LGV genommen, hätte aber nur das Diana 300R gehabt,
    und da ist kein Glas drauf.
    Die Schärfe hätte bei dem einen oder anderen Glas auch etwas besser sein können und zum Schluß ließ auch
    die Konzentration mach - ich mußte zwei Waffen ja auch noch einschießen.

    Das Ergebnis möchte ich Euch dennoch nicht vorenthalten, sei es auch nur um zu verdeutlichen was ich
    mit meinem letzten Post gemeint hatte. :whistling:

    Ach so - bei der 5 Meter Karte habe ich den Innenring noch geringfügig vergrößert, wirklich nur eine knappe Linienstärke.
    Aber die gibts erst kommenden Monat zum runterladen, damit Alle unter den gleichen Bedingungen starten.
    Auf Basis der 'neuen 5 Meter Scheibe' habe ich auch die Testscheibe gemacht.

    AR20 FT - 100% Gruppe A
    850 AirMagnum - 110% Gruppe B
    Waalther LGV - 135% Gruppe C

  • @ Micha

    schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Aber das müsste ja auch auf die anderen Distanzen getestet werden. Ich habe leider nur 1 Gewehr und kann da nicht mithelfen.

    Was Anderes:
    Die Mittelpunkte sind glaube ich bei allen Scheiben gleich groß. Wenn Du mich fragen würdest, wäre ich dafür den Punkt bei der 15m Scheibe so zu lassen und bei den anderen Scheiben die Größe entsprechend anzupassen. Eilt aber nicht.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Gut wäre wenn der Punkt in der Mitte etwas kräftiger schwarz wäre (sonst muß man immer mit dem Edding hinterher) :whistling:

    Die Augen werden im Alter nicht besser.

  • Ich finde den Punkt in grau eigentlich sehr gut, weil er sich dadurch vom Fadenkreuz abhebt.
    Mit einem Hauch dunkler hätte ich aber kein Problem. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ihr Kunstbanausen ! :cursing: - Der Punkt ist Blau ! :aufreg:
    :elkgrin:

    Ich wollte eigentlich gar keinen Punkt - war der Ansicht "Man muß doch bei einer 12 mm Trefferzone noch in die Mitte halten können!"
    Aber ich hab mich dann eines besseren belehren lassen, als ich die großen Zentren der Scheiben ab 15 Meter gesehen habe.
    Er ist auch nicht ohne Grund so hell - einfach weil es Schützen gibt die mit dem ZF doch gern auf ein Kontrastreiches Zentrum schießen.
    Das wäre beim schwarzen Fadenkreuz dann Weiß oder ein helles Gelb.
    Also betrachten wir das einfach einmal als Kompromiß. ;)

    Und ehrlich gesagt - um den Punkt kleiner oder dunkler zu bekommen - da muß ich jeden Spiegel jeder Karten noch einmal anfassen,
    die Farbe ändern, den Durchmesser ändern und das dann auch noch im Spiegel zentrieren.
    Da muß ich erst noch 'ne Nacht drüber :sleeping: ...

    Beste Grüße,
    Micha


    PS: Wenn man nur Schwarz / Weiß druckt kann es helfen wenn man in den Druckoptionen den Punkt "In Graustufen drucken" auswählt.
    Dann kann es sein das er dunkler wird.
    Wenn man in Farbe druckt - Patrone tauschen. :P

  • Hab heute mal auf 25 Meter mit meiner FWB 300 SU ein Ergebnis geschossen .

    Das tolle heutige Wetter habe ich, trotzt Krankheit, auch genutzt und meine Anschütz 9015 BR auf den 25 Meter Stand zum spielen geschickt.

    Das Ergebnnis war abartig gut, ob ich sowas nochmal zusammenbringe, ich bezweifele es. :rotwerd:

    ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Mein Ergebnis für Februar ist raus. Was für'n lausiger Monat. Am Anfang traf ich noch das ein oder andere, aber dann wurde ich immer schlechter. Diverse Munition ausprobiert, die Gewehrauflage verändert, am Zielfernrohr gebastelt und alles noch schlimmer gemacht, am Abzugsgewicht gespielt, eigene Haltung und Handstellung umgestellt. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ein neues Gewehr zu kaufen. Ernsthaft!
    Heute hab ich wieder alles in Ausgangsstellung zurückgesetzt und siehe da, ich treff wieder was.

    Haut rein, der Februar ist kurz. :D


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer