Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.540 Antworten in diesem Thema, welches 199.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 16:32) ist von four-point-five.

  • Heute abend im Verein zwei Ergebnisse auf 25 Meter im Freien geschossen. Die Scheiben waren die FBR Scheiben 8.
    Einmal mit dem FWB 300 S, das andere Mal mit dem Anschütz 9015.

    Ich muss mich dran halten, so langsam wird die Zeit knapp... :huh:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... die HW100 gängt sich mit Pressluft gerade. Habe die Tage mal die Scheibe 8 gelocht. Auf 32m draußen bei leichtem Wind war ich gut dabei. Dann fing es an zu regnen. Abbruch. Ich schaffe es erst in der KW2/3 2020 wieder in die Halle. So lange werde ich leider nix abgeben können.

  • Heute Nachmittag/Abend noch ein Ergebnis BR25 mit der Diana P1000 EVO 2 TH auf die Scheibe 8 geschossen.

    Jetzt ohne eine Entschuldigung zu suchen, die äußeren Bedingungen waren schlecht.
    Nasskalt, Regen und Winböen bei 6 Grad.
    Dementsprechend viel auch das Ergebnis aus. <X

    Da ich aber nicht weiß ob ich diesen Monat nochmal zum schießen komme, wird dieses Ergebnis eingereicht.
    Das Leben eines Outdoor Schützen ist halt hart. :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (21. Dezember 2019 um 19:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Hallo zusammen!
    Diesen Monat zwei Ergebnisse eingereicht.

    Ich hab mir mal erlaubt noch eine Scheibe A10-2 zu erstellen,


    Habe zwei von der A10-2 Scheibe ausgedruckt. Der innere Kreis hat ca. 7,3mm. (Die A10 ca. 6,9...7mm).
    Habe die Scheibe zuerst, wie versprochen, mit dem LG-210 beschossen und gestern mit dem HW-100.

    Es würde mich schon interessieren ob Du diese Genauigkeit halten kannst. (Schieß doch mal zu ende )


    Die Genauigkeit konnte ich halten, der Unterschied zwischen den 2 Scheiben nur 100 Punkte, also nicht relevant. Es war jedoch anstrengend das LG (ca. 5,6 kg) 30 Mal hintereinander von der Auflage nehmen, spannen und wieder auflegen, das möchte ich nicht jeden Tag machen! :/
    Gestern mal das HW-100 in Angriff genommen- den Lauf geputzt, mit den richtigen Dias (sind inzwischen angekommen) warmgeschossen und anschließend die Scheibe beschossen. Das Ergebnis war schon besser, als mit den Flachköpfen, aber noch nicht gut genug. Wird vielleicht nach paar hundert Schuss noch besser...

  • So,nun hab ich noch die Karte für 5 Meter abgegeben - puuhh,ab dem 20.Schuss wird,s knibbelig mit den Augen (gerade bei der 5 Meter Distanz)

  • Wichtigste Daten:
    - Vergrößerung: 3 - 18x
    - Objektiv Durchmesser: 50mm
    - Okular Durchmesser: 39mm
    - Länge: 350mm (13.7 inch)
    - Gewicht: 730g (17.6 oz)
    - Augenabstand: 90-100mm (3.6-4.0 inch)
    - Mittelrohr Durchmesser: 30mm Monotube
    - Inkl. Picatinny/Weaver Rail Montage
    - Inkl. Objektiv/Okular Kappen
    - Inkl. Reinigungstuch

    NACHTRAG für Luftgewehrschützen:
    Die Vergrößerung lässt sich bei 10m Entfernung voll auf 18fach aufzoomen und das Ziel ist scharf. Die Paralaxeneinstellung auf 10yrd und die Schärfe ergibt sich unter 10m wie folgt:

    - 3 fach ab 3m Entfernung
    - 4 fach ab 3,5m Entfernung
    - 5 fach ab 4,5m Entfernung
    - 6 fach ab 5,5m Entfernung
    - 7 fach ab 6,5m Entfernung
    - 8 fach ab 7m Entfernung
    - 9 fach ab 7,5m Entfernung
    - 10 fach ab 8m Entfernung
    - 12 fach ab 8,5m Entfernung
    - 15 fach ab 9m Entfernung
    - 18 fach ab 10m Entfernung

    Das taktische Absehen hat eine Meßskala, das bedeutet der Abstand zwischen der Mitte und "1" misst 7MOA, von der Mitte bis "2" sind es 12 MOA und von der Mitte bis "3" sind es 20 MOA.
    1 MOA = 2,91cm , somit ist ein Objekt in 100m Entfernung welches zwischen die Fadenkreuz-Mitte und "3" passt mit 20 MOA = 58,2cm groß.

    Haben Wir schon mal hier diskutiert :

    Hawke Zielfernrohr Airmax, Typ#13130, 4-12X40 AO, Absehen AMX

  • Ja, zum Hawke finde ich sehr viel Info... zum UTG aber sehr wenig.
    Das Vektor kostet genau so viel, wie ein UTG 6-24x56!
    Einen Vergleich hast Du zufällig nicht zwischen Vektor und UTG?

  • Ich habe auch erst nach Vergleiche gesucht,aber auch nichts gefunden,da hab ich mir das Vector einfach bestellt - und bin bis jetzt TOTAL zufrieden damit.

    Hab es schon beim FT Training getestet bis 25 Meter und alle erdenklichen Entfernungen - absolut top das ZF -

    Hab noch eine andere Schiene und Hawke Montagen mit Vorneigungsringe angebaut,und ein Sonnenschutz/Parallaxenrad.


  • ... nachdem nun feinste, trockene Pressluft in den Adern der HW100 fließt, haben sich die v0 Schwankungen schon deutlich verbessert. Würde sagen, ready to shot!

  • Micha, Dir und deinen Lieben ebenfalls einen "Guten Rutsch"!
    Und vielen Dank für Deine Mühe, die Du dir hier das Jahr über mit dem FBR Wettbewerb machst. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Micha, Dir und deinen Lieben ebenfalls einen "Guten Rutsch"!
    Und vielen Dank für Deine Mühe, die Du dir hier das Jahr über mit dem FBR Wettbewerb machst. :thumbup:

    Glückwunsch an die Gewinner :new11:

    Danke an @Helmut - ein Bär für die tolle Arbeit im
    FWK und FBR in diesem Jahr :huldige:


    Den Rest einen guten Rutsch und legt mal die Luftpumpen aus der Hand :n12::drink::alc::party::party:
    Feiert schön. Auch den Rest der Moderation vielen Dank für den tollen Support in diesem Jahr..... :thumbup:

    ... dem möchte und kann ich mich nur anschließen! :):thumbup:

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch . Auch von mir ein großes Dankeschön an Micha für den FWK & FBR :thumbsup: .
    Schön das die Beteiligung in den letzten Monaten zugenommen hat, weiter so . :thumbsup:
    Gruß Dirk

  • Hallöchen Zusammen,

    von hier aus auch noch einmal schönen Dank an Dukes Andreas für den Einsatz bezüglich der Scheiben. :respect::new11:

    Dann hier mal meine Gedankengänge zu den aktuellen Scheiben,

    Die fünf Meter Karte wird's neu geben, hab ich noch nicht geschafft. :rotwerd:
    Vielleicht wir der Innenring einen Tick größer.

    Die Zehn Meter Karte - da finde ich hat sie die A10-2 aus der letzten Runde eigentlich bewährt.
    Diese habe ich zur Scheibe 2 gemacht und würde die gern in dieser Runde noch einmal zur Beurteilung stellen.
    Wenn die 10 Meter Schützen allgemein der Meinung sein sollten "Die Karte geht ja gar nicht" - dann müssen wir noch einmal ran. *gr*

    Die 15 Meter Karte habe ich aufgrund der Ergebnisse von Andreas noch geringfügig kleiner gemacht.

    Der 20 Meter Scheibe wollte ich noch ein klein bisschen drauf geben, habe ich auch noch nicht geschafft.

    Die Scheibe 8 für 25 Meter scheint mir eigentlich angemessen.
    Frage wäre an dieser Stelle noch - Brauchen wir wirklich eine Outdoor Scheibe für diese Distanz?
    (An dieser Stelle könnte man überlegen ob man nicht die A25-2 für Outdoor einsetzen möchte, wobei die dann m.E. so nicht bleiben kann).

    So viel erst einmal von hier aus,
    was mein Ihr?

    Beste Grüße,
    Micha