Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.512 Antworten in diesem Thema, welches 197.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 19:16) ist von Hawkeye.177.

  • ....Eine Unterscheidung 'verletzt' - 'durchbrochen' gibt es m.E. nicht, ist der Ring verletzt wird abgewertet.

    Mag sein das sich Anfangs andere Wertungsbeispiele eingeschlichen haben, das sollten wir vielleicht 'ad acta' legen.

    Gerne, aber es steht noch so in den aktuellen Regeln http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR_Reglement.pdf
    Ich würde es begrüßen wenn z.B. folgender Satz in die Regeln aufgenommen würde "Ist der Ring verletzt, zählt die schlechtere Wertung." Denn damit ist eigentlich alles gesagt. (Gilt nur nicht für die 10) :(

    Mein Vorschlag - Lasst uns doch mach Aufdruck werten.

    Ich finde den Aufdruck etwas klein, aber er entspricht dieser Grafik. Oder nicht?

    Das macht den 100 er schwerer - gibt bei einer 10 aber einen kleinen Bonus ?? :whistling:

    Von mir aus gerne.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich finde den Aufdruck etwas klein, aber er entspricht dieser Grafik. Oder nicht?

    Ja, die entspricht ja auch der Darstellung im Reglement.

    Verwirrend ist entsprechend natürlich auch der Passus
    Entscheidend ist ob der niedrigere Ring verletzt oder durchbrochen ist.


  • Mein Reden! Wäre schön wenn Du das in den Regeln ändern könntest. :)

    Anderer Punkt: Ich habe mir den kompletten Thread FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin durchgelesen.
    Eines habe ich nicht gefunden. Warum werden hier 30 Schuss abgegeben? Ich kenne beim Benchrest immer nur 25 Schuss?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Mein Ergebnis für den September ist raus. Ich hoffe auf rege Beteiligung.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute den FBR20 geschossen, mit dem hier:

    Das Ergebnis entsprach aber nicht ganz meinen Anforderungen, aber egal.
    Man muss auch mal Ergebnisse teilen die nicht so toll sind. ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Eben grad den letzten FBR20 für den September mit dem Haenel 312 geschossen.
    Es ist Herbst, war auf dem Stand ganz schön windig.

    Die Herren, daran denken, morgen ist schon der 30. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Habs quasi im letzten moment noch geschafft zwei Wertungen abzugeben........ ich hatte es total verschwitzt aber heute durch meinen freien Tag die Zeit gefunden zwei Wertungen (Hämmerli AR20 + Walther LG300) zu schiessen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Danke,…..es war ein Drama. :D
    Ich war bei der 5ten Scheibe als ich die 3000 schaffte. Es gab nur ein Problem. Es befanden sich 2 Schüsse zuviel auf der Scheibe. Ich hatte die Tage das Problem, dass sich ab und zu ein Schuss von selbst löste wenn ich die Kammer schloss. Ein Treffer war zwischen 2 Spiegeln und einer hatte zufällig eine 50 getroffen. Vorzeigbar war die Scheibe so nicht. Habe mich den ganzen Tag geärgert.
    Auf Nachfrage hier im Forum, wurde mir geraten das Abzugsgewicht zu erhöhen, was auch geholfen hat. Also am nächsten Tag auf ein Neues. Erstmal warmschießen. Nach der 10ten 100 in Folge, habe ich dann beschlossen, dass Warmschießen beendet ist und die Scheibe gilt. Die letzten Schüsse waren Stress pur und tatsächlich wurden es nochmal 3000.

    Ich möchte noch anmerken, dass ein Steyr Challenge mit 50-fach ZF auf 10m schon nahe am Overkill ist. Im Schnitt schieße ich 2800. ....Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Auch von mir, Glückwunsch @Duke Nukem.

    Mit meinen September Ergebnissen war ich nicht zufrieden.
    Da ich die letzte Zeit fast nur den einfachen Presslüfter geschossen habe, gingen die Ringzahlen mit der FWB und Haenel drastisch in den Keller. Das hat mich persönlich doch etwas geschockt.

    Wenn man sich aber auf die Diana Stormrider mal einlässt, kann man mit ihr aber doch ganz passable Ergebnisse erreichen.
    Das Teil ist sicherlich kein Referenz Match Gewehr, macht aber unheimlich viel Spaß.

    Aber egal, wir haben einen neuen Monat. Neues Spiel, neues Glück... ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Am liebsten zitiere ich mich ja selbst. :D

    Ich würde vorschlagen wir probieren das einfach einmal bis Ende September aus,

    um mal zu schauen ob es das FBR Geschäft belebt.


    Für den Oktober, der ja kein 'Standard FBR Monat' wäre, beraten wir dann neu?!

    Der Form halber möchte ich mal Fragen
    Wie sieht's aus, wollen wir den monatlichen Rhythmus für den FBR beibehalten,
    oder hätten wir mit einem zwei monatlichem Rhytmus wie zuvor ein eher kompakteres Starterfeld?"

    Was meint Ihr? :)

  • Ich bin auch für monatliche Wettkämpfe.

    Die 10m sind für mich vorerst abgehakt. Jetzt kommen die 15m dran. :)


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich habe mich gestern mit den "15m Scheiben" beschäftigt und musste feststellen, dass es wesentlich schwieriger ist, auf den Scheiben entsprechende Punkte zu erreichen wie auf 10m. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen miteinander vergleichbar sein sollten.
    Nachdem ich mir die Ergebnisse der letzten 5 Jahre angeschaut habe, ist mir eines klar geworden. Niemals hat ein 15m- oder 20m Schütze es geschafft, auf den ersten Platz zu kommen, vor einem 10m Schützen.

    Die inneren Ringe sind bei der 10m und bei der 15m Scheibe gleichgroß, ca. 7,7mm. Der äussere Ring auf 10m hat ca. 15,3mm und ca. 17,3mm auf 15m.

    Ich bin etwas ratlos und würde mich freuen, wenn da mal jemand was zu sagen könnte.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer