Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.533 Antworten in diesem Thema, welches 198.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 08:09) ist von Hawkeye.177.

  • Berufsbedingt bin ich an meiner Diana leider nicht weiter gekommen, kann daher kein weiteres Ergebnis liefern.

    Jungs, bis Morgen gilts noch! ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So - da wir ja besprochen haben zum Test den FBR eine gewisse Zeit monatlich stattfinden zu lassen ...

    Dank dir für deine Arbeit und Mühe! :thumbup:
    Und Gratulation an die Mitschützen!

    Es ist zwar noch relativ früh, da aber die Bedingungen auf dem Stand heute optimal waren, habe ich mit der FWB 300S
    den monatlichen FBR angegangen.

    Das Ergebnis wird eingereicht. 8)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute FBR 20 Meter geschossen, das erste Mal mit der Diana Stormrider.
    Der heftige Wind hat zwar einige Dia´s weggetragen, für das erste Mal mit dem Gewehr war das Ergebnis jedoch ganz passabel.

    An die geschätzten Mitschützen:
    Es darf noch geschossen werden! :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bei wunderbaren Wetter heute Abend den FBR20 mit dem Haenel 312 geschossen.
    Hat richtig Spaß gemacht und hatte fast schon was meditatives. ^^


    PS: Es darf immer noch geschossen werden!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich muss in aller Bescheidenheit mal festhalten, in dem Monat bin ich unschlagbar.
    Die ersten drei Plätze sind fest in meiner Hand! :thumbsup:

    Mal Ernsthaft, viele waren noch im Urlaub und auf den Schießständen war es wirklich mörderisch heiß.
    Im nächsten Durchgang werde ich wieder auf dem Boden der Realität ankommen. ;(

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich eröffne den Reigen und habe heute den FBR20 mit der Diana Stormrider geschossen.
    Die Herren, auf geht´s! ;)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe eine Frage zur Auswertung.

    Zitat aus dem Fern-Benchrest Reglement:
    "Die Auswertung ist nicht DSB typisch und enthält einige Besonderheiten. Entscheidend ist ob der niedrigere Ring verletzt oder durchbrochen ist. Gezählt wird wie im Beispiel das auf der Scheibe aufgedruckt ist."

    Die Wertungsgrafik findet sich hier: http://fernwettkampf.selfhost.bz/FBR_Reglement.pdf (weit runterscrollen)

    In der Grafik wird der verletzende Treffer bereits mit der halben Punktzahl gewertet. Das widerspricht der obigen Aussage "Entscheidend ist ob der niedrigere Ring verletzt oder durchbrochen ist."

    Dazu eine Grafik von mir, mit der Frage, wie hier zu werten ist?



    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Es geht ja um die Entscheidung, ob die volle oder halbe Punktzahl gezählt wird; entscheidend für halbe Punktzahl ist, dass der Ring entweder verletzt oder durchbrochen ist. Nur wenn er weder verletzt noch durchbrochen ist, gibt es die volle Punktzahl.

  • Das verstehe ich anders. Entweder ist er verletzt oder durchbrochen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • In deinem Beispiel gibt nach meinem Verständnis der obere Treffer 50 Punkte, Mitte und unten je 25. So ist es auch im Beispiel im Reglement. Entscheidend für die niedrigere Punktzahl ist, ob der Ring verletzt oder durchbrochen wurde...... in beiden Fällen wird abgewertet.

  • Entscheidend für die niedrigere Punktzahl ist, ob der Ring verletzt oder durchbrochen wurde

    Nach genau diesem Prinzip werte ich meine Scheiben aus.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe nachgeforscht in den Anfängen des FBR und bin dabei auf diese Grafik gestoßen



    Demnach wurde zu Anfang anders ausgewertet, wozu dann auch die obige Aussage passt: "Entscheidend ist ob der niedrigere Ring verletzt oder durchbrochen ist."


    Eine gute Grafik der aktuellen Zählweise:


    Zitat von four-point-five vom 04.01.11:

    "Ist der Ring angekratzt, zählt die schlechtere Wertung."


    Alles klar :thumbup:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Eine feine Diskussion. :)

    Ist ja auch schon ein Weilchen hin, das wir das Reglement entwickelt haben,
    denke aber wir werten so wie es auf den Scheiben aufgedruckt ist.
    Das deckt sich ja auch mit dem FBR Reglement,
    wobei ich zugebe das im Beispiel schlecht zwischen 'berührt' und 'verletzt' zu unterscheiden ist.

    Eine Unterscheidung 'verletzt' - 'durchbrochen' gibt es m.E. nicht, ist der Ring verletzt wird abgewertet.
    Mag sein das sich Anfangs andere Wertungsbeispiele eingeschlichen haben, das sollten wir vielleicht 'ad acta' legen.

    Beste Grüße, und ein schönes (Schieß) Wochenende, :knicker:
    Micha

  • Wobei ich gerade erschreckt feststelle das wir die 100/50 nach Aufdruck anders werten als die 10/-25.
    Also scheint es doch Klärungsbedarf zu geben - vergesst also was ich eben gesagt habe.

    Mein Vorschlag - Lasst uns doch mach Aufdruck werten.
    Das macht den 100 er schwerer - gibt bei einer 10 aber einen kleinen Bonus ?? :whistling: