Bogen fuer Anfänger - PSE Nova Vector 5

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2012 um 09:12) ist von papatom.

  • Ich geb auch noch meinen Senf dazu.

    Kann ich mit meiner Armlänge überhaupt "normale" Bögen nutzen?! Scheint ja eine große Bedeutung zu haben.

    Bei deiner Größe wird der Auszug des von dir ausgewälten Bogens zu kurz sein. Bei normalem Körperbau brauchst du vermutlich mehr als 31 Zoll Auszug. Bei dieser Länge gibt es nicht mehr so viel Auswahl bei Compundbögen.
    Der PSE ist ein reiner Scheibenbogen und nicht für 3D oder anderes geeignet.
    Einen neuen Compound für 200.- zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Allein das Zubehör in Einsteigerqualität kostet mindestens soviel (das Set von BSW ist zum großen Teil nicht zu gebrauchen).

  • Hallo Community,

    bin 201cm klein :P wiege momentan 109kg bei einem Körperfettanteil von 16%

    Die Restlichen 84% sind dann wohl Wasser, und der Vollständigkeits halber fehlt der IQ noch, und evtl das Hirn Volumen in ccm.
    Mit Anonymouse funken die Smilys leider nicht, aber den kann sich Jeder selber aussuchen !

    Äh Spass beiseite,......... BSW, ist garnicht so schlecht wie öfter behauptet wird,
    Nachteil ist, das sie Telefonisch so gut wie nie erreichbar sind, aber per Mail, sind sie sehr kompetent, und der PSE NOVA Bogen, ist auch nicht so schlecht,
    der wurde in der Vergangenheit schon öfters in diesem Forum empfohlen, und was die Pfeile betrifft, nimm die die BSW Dir empfielt.

    Heidi

  • Sorry aber ich wollte Dir nur Helfen, mal eins vorweg Dicke arme sind nicht alles auf der welt. Du musst das so sehen als wie der Unterschied zwichen Schwarzenegger und Bruce Lee.
    Denn Schwarzeneggers Film arme würden ihm nichts anhaben.Grun Schmal tägliches Training sowie Technik grins.
    Genauso würde es bei mir gegen Dich aussehen. Ich habe einen PSE Brute der hier schon erwähnt wurde,einen PSE Vendetta den ich Dir empfehle aufgrund seiner einstellmöglichkeiten jedoch mit 50 Lbs angefangen. Und einen Limited Edition Sondermodell PSE Spyder von diesen wurden nur 10 Stück hergestellt Limitierte auflage 70 LBS.Es handelt sich nicht um einen Standart spyder für lächerliche 150 euro.
    Und ich gebe jede wette,da lege nen 50 Schein hin,das du es nicht schaffst diesen Bogen 25 mal hintereinander zu ziehen über ein zangenrelease ohne das dir der pfeil beim auszug mal abhaut.
    Sorry geh auch auf 10 euro runter das du es keine 5 mal schaffst.

  • Vielen Dank ersteinmal für die ganzen, meist nützlichen, Kommentare :)

    Da einige ja sehr interessiert an meinem Training scheinen und ich einfach nicht damit leben kann als Arnold abgestempelt zu werden...:

    15 Jahre kickboxen, täglich 15km laufen, nahezu kein Gewichttraining, viel viel dehnen und Yoga :) -> täglich 3 Stunden und du bist fit!

    Wer ein bisschen Ahnung hat weiß dass leute die auf Masse trainieren nichts im Ei haben :P


    aber gut, BTT:

    ich werde den Bogen nehmen. Sicherlich ist er für mich nicht die beste Wahl, aber ich suche vorerst einen Kompromiss.

    Vll kann ich mich für den Sport begeistern und investiere in ein gutes, körperangepasstes Stück oder ich lasse es und habe mit 160€ keinen wirklichen Verlust :)


    Ich kann mir denken, dass einige meine Entscheidung nicht verstehen. Bitte unterlasst dennoch unnötige Kommentare und das geflame, was mir hier allgemein sehr negativ auffällt.

    lg

  • Vieleicht sollte ich auch mal meine Maße ins Forum setzen, kann ja eh keiner kontrollieren
    wie war das noch Hunde die Bellen..... und wer immer drauf rum reitet, muß es wohl nötig haben

    Nichts desto Trotz aus der Nase.......
    auf jeden Fall Glückwunsch zur Entscheidung
    bei den Pfeilen scheiden sich nun mal die Geister, ob Carbon oder Alu, Alus werden krumm, und Carbon splittern.

    Heidi

  • Berichte mal wie du mit dem Bogen zurechtkommst, wenn es soweit ist.

    Ich habe erwähnt dass ich ein Bogen benötige um zu lernen. Dafür wird das Ziel ein Heuballen sein (warscheinlich auch interessant für die Wahl der Pfeile?!)

    Noch ein Tipp am Rande, vergiss den Heuballen. Ein Heuballen hält den Pfeil nicht auf. Ein günstiges Ziel sind z.B. Holzwolleballen, falls du sie selbst abholen kannst.

  • Du wirst den Bogen wahrscheinlich nicht schießen können weil der Auszug zu gering für dich ist.
    D.h. Du wirst nie richtig ankern können und damit wahrscheinlich nie richtig treffen.
    Deswegen noch mal mein Vorschlag das Du zu Händler oder in einen Verein gehen solltest.
    Der Händler hilft den richtigen Auszug zu finden und hilft dir ebenfalls beim Pfeil auswählen.
    Beim Recurve kannst Du da etwas entspannter ran gehen, der Auszug ist nicht so beschränkt und Du kannst mit 30 Zoll Pfeilen anfangen.
    Denn richtigen Auszug kannst Du dann am Bogen feststellen und dir die nächsten Pfeile passend kaufen oder selbstmachen.


    Joachim

    Edit : Auch den Holzwolleballen kannst Du recht schnell vergessen, meiner hat schon nach kurzer Zeit die Pfeile gefressen ( sprich sie waren komplett versengt ) und etwas später flogen die ersten auch durch. Und das mit 45 Lbs auf 18 m

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also einige haben es schon erwähnt!Ein Compoundbogen muss wirklich passen.Den würde ich niemals blind kaufen,es sei denn er ist in der Auszugslänge verstellbar.Dazu braucht man meist eine Bogenpresse und die nötige Erfahrung.Und das Schiessen mit einem Compounder lässt man sich am besten von jemand zeigen ders schon kann.Hab ich auch so gemacht.Achja und mein Bogen hat 60 lbs.Das reicht,

    Mfg Steven

  • Nicht nur ein Compy-Fahrrad muss passen, sondern auch ein Langbogen, ein Recurvebogen, ein Reiterbogenm, ein Skythenbogen, usw.

    Ein Bogen muss GRUNDSÄTZLICH zum Schützen passen! Armlänge/Auszugslänge, Zuggewicht, Pfeile müssen zum Bogen passen.........................

    Weiß der TE überhaupt, dass er in 95 Prozent der Angebote bei Compoundbögen ein gescheites Release braucht?
    Dass er den Compound auch instinktiv,also OHNE Visier und Wasserwaaage etc. schießen KANN?
    Dass er dafür eine ANDERE Pfeilauflage als der Release-Schütze braucht?

    Fragen über Fragen, die erst in einem Verein, bei Bogenschützen meist ein entspannter, lockerer "Haufen", per "Learning by Doing" geklärt bekommt!

    Mein PSE Polaris, (mit CARTER-Release), hängt seit ewigen Zeiten unbenutzt rum, ich bin gänzlich dem traditionellen Schießen verfallen.(Und freue mich diebisch, wenn so ein Compound-Schütze beim Schießen neben mir steht, oder dabei ist............. :D


    lg ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Auch den Holzwolleballen kannst Du recht schnell vergessen, meiner hat schon nach kurzer Zeit die Pfeile gefressen

    Die Ballen gibt es in verschiedenen Dichten. Meine haben schon etliche (zig) tausend Schuss durch und sind immer noch in Ordnung. Compound 60 und 70 lbs, Entfernungen 10 - 50m. Wenn die Mitte weich wird kann man die Zielscheibe etwas versetzen, die Ballen sind groß genug.

  • Zitat

    Wer ein bisschen Ahnung hat weiß dass leute die auf Masse trainieren nichts im Ei haben

    an die Mods, finde ich Mist.

    Ich habe gestern eins auf den Deckel bekommen, da ich ein wenig OT geworden bin(bezgl. der Vorfahren)

    User Budzr hier diffamiert in unglaublichem Maße einen Sport und Sportler, von den er keine Ahnung hat und bekommt keins auf den Deckel.

    Das finde ich nicht fair, wollte ich nur mal anmerken.

    (als ehemaliger BBler fühle ich mich bei Budzr Aussage diffamiert)

  • Catalano

    Nun reg Dich doch nicht auf, dass lohnt doch nicht,
    habe ich doch weiter oben schon erwähnt, das die Angaben, die
    BudzR macht ja genauso gut erstunken und erlogen sein könnten
    genau wie ich mein Körper mit 90-60-90 angeben könnte
    was einem Schönheitsideal entspricht, kann auch keiner überprüfen

    Genauso gut, kann der TS ein Schlapschwanz, mit 150KG bei 159 cm Körpergröße sein.

    Nichts auf der Welt, verführt einen Menschen mehr zum Lügen,
    als das Internet.

    Heidi

  • @burgfrau

    ja klar. Aber ums erfinden von Geschichten gehts mir nicht.

    In einem Forum, in dem das Schießen als sportliche Angelegenheit und Disziplin behandelt wird, sollte kein User über eine andere Sportart in der Art abfällig schreiben.

    Das hat auch was mit Authentizität zu tun.

    Ich würde mich da nicht drüber aufregen, wenn es mich nicht selbst betreffen würde, da ich "das auf Masse Traineren" beim Body Building genauso ein fester Bestandteil ist, wie die Konzentration beim Sportschießen.

    Abneigung zeigen und andeuten ist ok, aber diffamieren und beileidigen ist mist.

  • Vielen Dank ersteinmal für die ganzen, meist nützlichen, Kommentare :)

    Da einige ja sehr interessiert an meinem Training scheinen und ich einfach nicht damit leben kann als Arnold abgestempelt zu werden...:

    15 Jahre kickboxen, täglich 15km laufen, nahezu kein Gewichttraining, viel viel dehnen und Yoga :) -> täglich 3 Stunden und du bist fit!


    lg


    Moin.

    Die Frage ist, wie lange brauchst für die 15 km.

    Ich bin ja auch Hobby Läufer.

    Den Halbmarathon ( 20 km ) habe ich unter 2 h geschaft.

    Ich bin auch Fit. :^)

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley