Fragen zu Salut Schrotflinte

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2012 um 11:39) ist von Ritztec.

  • Die Salut Flinten haben eine BKA Raute und Nummer und sind nur Einzelschuss, die neuren Umbauten haben einen Geschlitzenlauf, den man leider von Außen her sieht und das mit der Platzpatronen ist ein nerviges gefummel, da kann man gleich eine Deko nehmen, meiner Meinung nach.

    Es wäre doch mal schön, wenn ein Hersteller eine PTB Schrotflinte mit Röhrenmagazin machen würde und eingebauten 15mm Abschussbecher :P

    MFG
    Canny

  • Wie gesagt, ich schau das ich Fotos bekomme. Also entweder ist das ein illegaler Umbau und das Ding gehört in die Presse oder man kann sich freuen, das ein extrem seltenes Stück aufgetaucht ist. Im letzteren Fall werde ich versuchen das Stück
    zu bekommen, mal sehen was es kosten soll...
    Ich denke anhand der Bilder läßt sich Art und Alter der Waffe bestimmen und dann Rückschluß auf eine der beiden o.g. Varianten ziehen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hm, das Thema Salut-Waffen ist z.T. sehr kompliziert. Da es ja in den Anfängen Salut-Waffen ohne BKA-Stempel gab, die damals und auch heute noch legal sind, werden natürlich heute Waffen in Salut umgebaut, nach damaligen Richtlinien. Will heissen, somit handelt es sich dann um illegal umgebaute Salut-Waffen. Da sie heute nicht nach damaligem Recht umgebaut werden dürfen. (Oft sind es dann sowieso "illegale-schwarze" Waffen, die in keiner WBK stehen, die dann einfach auf Salut umgebaut werden... Und das ist heute schwer nachzuweisen, ob es ein aktueller oder alter Umbau ist... :(

    Jedenfalls ist es heute schwer, wenn man sich eine legal umgebaute Salut-Waffe zulegen will, um nicht mit dem WaffG in Konflikt zu kommen. Es sei denn, man kauft sich eine total kastrierte Salut-Waffe nach heutigen Umbau Bedingungen... ;(

    Leidiges Thema ebenso, wo Salut-Karabiner angeboten werden, OHNE Schlitz im Lauf (...oder wieder "zugebraten"), aber als ganz legale Salut-Waffe mit BKA-Stempel... Somit macht der Anbieter jede Menge Kohle und der Käufer (...evtl. unwissend) sich strafbar... :S

    Naja, jedenfalls ein leidiges Thema; leider...

    Gruss, Patrick.

  • Danke für deine Antwort, Stefan.
    Die Bohrungen sind noch vor dem Handschutz, wie gesagt relativ weit vorn am Lauf.
    Wenn man den Lauf kürzen würde, würde der ganze Druck komplett nach vorn rauskommen. Ich habe sowas noch nie gesehen oder gehört, aber ich denke
    da sitzt "böse Druck" hinter. Aber schiessen dürfte man das Ding ja zu Sylvester sowieso nicht, hat ja kein PTB-Zeichen...
    Ich glaube ich versuche mal die Waffe dem Besitzer abzuschwatzen.... 8o , dürfte nicht alzu oft anzutreffen sein sowas.


    Auf welchem Wege willst Du eigentlich die Alarmpatronen zu dem Ding beziehen?

    Ich habe die Patronen letztes Jahr beim Büchser in Kal. 12 gekauft und musste nen grünen Zettel vorlegen.

    Frei verkäuflich war die Muni in beiden Kalibern mal in den Neunzigern. Auch die Alarmapparate sind seit der EWB Pflicht der Munition vom Markt verschwunden.
    Gibt es nur noch in 9mm RK. Leider!

    Wohl auch wegen dem DRUCK.

    Zum Spassfaktor:
    Die Hülsen sind randvoll mit Schwarzpulver, knallen dumpf und heftig, inklusive 3m Feuerlanze vor dem Lauf. :thumbsup:

  • Frei verkäuflich war die Muni in beiden Kalibern mal in den Neunzigern. Auch die Alarmapparate sind seit der EWB Pflicht der Munition vom Markt verschwunden.


    Falsch !
    Den Unsinn erzählen zwar einige Büma´s aber belegen konnte es keiner.
    Die Zulassung für die Alarmgeräte gilt immer noch.
    Ich möchte auch mal sehen auf welche Karte die Alarmgeräte eingetragen werden ( auf gelb und grün geht ja schon mal nicht ).
    Die Patronen kann man auch hin und wieder bei Egun kaufen ohne das dort eine EWB vorgelegt werden muss.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/