Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2012 um 22:51) ist von HWJunkie.

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mir eine Röhm RG3 für Silvester zugelegt habe hab ich mich eingehend mit dem Thema Schreckschussmunition und vor allem Kalibern beschäftigt.
    Mir stellte sich die Frage wie groß die freigesetzte Energie bei den Verschiedenen Munitionsarten ist.
    Bei der Suche nach der Antwort wurden verschiedene Werte in Foren genannt. Allerdings waren es nur sehr wenige Quellen.
    Bei 6mm Platzpatronen wurden Werte zwischen 17 und 30 Joule, manchmal auch deffinitive 30 Joule genannt. Oder 35.

    Gibt es dazu keine Herstellerangaben oder Bestimmungen?

    Da die Steighöhe der Pyromunition jetzt nicht übermäßig hoch war, frag ich mich ob es an der Munition lag.
    Also ob es da Unterschiede der Hersteller gibt -> 17...30 Joule

    Falls mir hier einer der vielen Experten helfen kann wär super.

  • Die 7,5J gelten auch für unsere Schreckschusswaffen.
    Genau deshalb sind seit einigen Jahren auch die Signalbecher zulassungspflichtig.

    Auch wenn die Gesamtenergie einer 6mmFlob 35J beträgt, so heißt das nicht, dass das Pyro dann mit dieser Energie wegfliegt.
    Schon etwas Abstand kostet Energie, dann der Gasschlupf im Rohr, die Strömungsverluste im Lauf und sogar die Massenträgheit des Pyro.


    Stefan

  • Es wären wohl ca. 30 Joule, wenn man die 6 mm Flobert mit Kugel nehmen würde. Da aber bei einer Platzpatrone kein Projektil durch den Lauf getrieben wird, kann man schwer sagen, wie viel Energie die "Luft" hat.

  • Nein, die Ladungen differieren ein wenig von Charge zu Charge und deutlich mehr von Hersteller zu Hersteller.
    Gilt aber für so ziemlich alle Patronen, auch für scharfe.
    Es gibt aber eine von der CIP festgelegte Obergrenze beim Gasdruck, die nicht überschritten werden darf.
    Unterschreiten darf man sie aber.


    Bei der 6mmFlobert gibt es m.W. keine Gasdruckhöchstgrenze, weil sie m.E. messtechnisch etwas problematisch ist.
    Ihre gesamte Energie entsteht nicht wie bei einer Pulverladung aus einer Deflagration bzw. Explosion, sondern aus einer Detonation.
    Die Gasmenge ist recht begrenzt, ihr Impuls aber extrem hart, wenn auch kurz.
    Sie liefert also ihren Gasdruck nicht über eine gewisse Zeit wie normales Pulver, sondern annähernd momentan.

    Aufgrund dieser Messproblematik ist es erklärlich, dass in der Tabelle 5 (SSW-Munition) die 6mmFlob nicht mit einem Höchstgasdruck, sondern mit einer Maximalenergie (35J) angegeben ist.
    Hier mal die Gasdrucktabelle:
    http://incubulus.tripod.com/mun.htm


    Stefan