Munition für Co2-Kurzwaffen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2012 um 13:15) ist von Prinz Eisenherz.

  • Hallo Gemeinde...

    nachdem ich mein HW30 von Weihrauch wieder ausgebuddelt und das ballern angefangen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine Co2-Pistole anzuschaffen. Ich habe derzeit drei Modelle in der engeren Auswahl: Beretta 92FS, Walther P99, Walther P88. Keine Angst...ich frage nicht, welche ich kaufen soll...das schaff' ich dann vermutlich noch alleine :D . Ich habe mir im Forum vor allem die Testberichte dazu durchgesehen und bin bei diesen Modellen hängen geblieben, da ich ein wirklichkeitsnahes Modell (also eines mit großem Vorbild) wollte, was im Rahmen des Möglichen ordentlich verarbeitet ist und noch einen gewissen 'Bumms' hat.

    Nun möchte ich euch aber gezielt zur Munition befragen und vor allem die jenigen, die eines der o.g. Modelle ihr eigen nennen können bitten ihre Erfahrung zu teilen.

    Da die Waffen ja Joule-mäßig ausgereitzt sind, lege ich vor allem Wert darauf, dass die Munition eine hohe Kraftentfaltung/Durchschlagskraft besitzt um das Maximum herauszuholen. Die Treffgenauigkeit darf hinten anstehen, da ich auf Distanzen von 5-8 Metern schiessen möchte und davon ausgehe, dass da noch alle Dias einigermaßen treffen. Auch würde mich interessieren, wo ihr beim Gewicht des Dias maximal ansetzt und mit welchen ihr zu euren Modellen schießt. Gerne dürft ihr auch mitteilen was bei diversen Versuchen noch durchschlagen wurde oder auf Tests verweisen (Habe bei meiner Suche bisher nichts umfassendes gefunden...)

    Grüße...

    HART, ABER GERECHT!

  • Hi,

    ...leistungsmäßig ausgereizt???
    meine CP88 würde ich mal mit so 3-4 Joule "schätzen", hatte es bisher nicht für nötig gehalten mal zu messen, würde es auf Wunsch hin tun.
    ... die vor Dir genannten Modelle haben an die 7,5J ? ... sicher?

    würde Dir ( insbesondere wenn es "nur" so 4 Joule sind ) nur zu glatten, leichten Matchdiabolos raten ( z.B. Geco )
    je nach Hersteller liegen diese so um die 0,49g.

    Sogar LG´s mit vollen 7,5J schießen nicht unbedingt besser mit kill-everything-dias
    ... auch meine stärkeren mögen da noch lange nicht alles und meine CP88 hat bisher auch nur Normalo bekommen.

    edit:
    was mir noch einfällt:
    es gibt da Plastik-Diabolos mit "Zinkspitze" o.s.ä., die sind leicht und sollte die nicht zu lang sein könntest Du diese mal testen
    Gruß
    Jürgen

  • Gecos haben bei einer Testreihe mit einer HW40 sehr konstante V0-Werte geliefert. die Präzision ist auch absolut klasse. Viel besser sind teure Matchdiabolos auch nicht.

  • neeee, Match Dias 500Stk für 10 Euronen meinte ich nicht, meinte diese Standard Match- und Trainingsdias von div. Herstellern
    z.B. Geco, H&N, RWS ( gibt wohl noch mehr ) in glatt mit um die 0,49g/Stk.


    ... die reichen ja auch für meine Steyr-Matchpistole, darum kriegt die CP88 auch keine Extra-Wurscht :D
    wozu auch? ... einhändig in SA bleibe ich im schwarzen auf 10m

  • AW93: Ich merk schon, dass wir zwei hübschen gerne mal aneinander vorbei reden :thumbsup: Mit 'ausgereizt' meine ich nicht, dass diese Dinger an die 7,5Joule haben, was ja definitiv nicht der Fall ist. Ich meinte damit das Ventil und die Tatsache, dass es schlicht technisch nicht möglich ist mehr als ca. 4 Joule aus den kurzen Läufen herauszuholen. Und die ganze Geschichte mit diversen Pseudo-Leistungsverstärkern können wir uns sparen...da bin ich hinreichend informiert. Dennoch bin ich natürlich bestrebt, auf legalem Wege das Maximum an Leistung herauszuholen und ich denke eine dieser Möglichkeiten ist eben die richtige Munition zu verwenden.

    Übrigens...ich hätte den Wunsch, das du deine 88'er mal testest. Ist aber kein muss. Nur wenn es dir keine Umstände bereitet. Ansonsten weiß ich ja jetzt schon mal über die Gewichtsklasse bescheid und werde mir mal ein paar der genannten Dias anschauen...

    Wieso wird eigentlich so viel Wert auf 'glatt' gelegt? Ist der Widerstand bei geriffelten höher? Ich glaube die Riffelung dient zur stabilisierung der Flugbahn, oder??? Wäre bei meiner Wahldistanz dann ja nicht wirklich wichtig...

    Die Gecos haben ja eine flachen Kopf, wenn ich das richtig sehe. Wo liegt dann der Unterschied zwischen flachen und spitzen Köpfen. Rein vom Bauchgefühl würde ich vermuten, dass man mit spitzen, runden usw. Köpfen eine bessere Durchschlagswirkung erzielt.

    HART, ABER GERECHT!

  • Hi,

    o.k. manchmal verstehe ich etwas absichtlich falsch... kommt vor :D , aber hin und wieder kann man gewisse Aussagen ja auch wirklich auslegen.

    Ob z.B. meine CP88 ausgereizt ist?...habs nicht ausprobiert, wozu?
    wg. kurzem Lauf??? ... das ist sooo nicht richtig :whistling:

    glatt: vielleicht Zufall, aber diese "Standard" Dias von z.B. Geco, H&N und RWS sind nun mal glatt, preiswert und gut ... ziemlich perfekte Kombination :D
    geriffelt: zumindest meine Erfahrung, daß geriffelte Dias hauptsächlich von Billig-Herstellern produziert werden, sehen frisch aus der Dose z.T. schon nicht neuwertig aus.
    Präzision entsprechend.
    ... war früher zumindest mal anders, kann mich noch an hochwertige und preiswerte "Geriffelte" erinnern. ( vor Jahren sogar im Verein geschossen )
    Ansonsten: Ich sammel eigentlich keine Dias und es mag auch gute Geriffelte geben... kenne sicher nicht Alle/Alles
    ... dazu findest Du aber auch div. allgemeine Vergleiche

    Kopfform:
    tja, habe selber flach, spitz, rund, verkupfert, leicht (0,48g), rel. schwer (0,75g)

    bei meinen Tests mit verschiedenen Prellern von 7,5- 13,5J (legal :D ) ...Durchschlagskraft ist z.B. in Holz mit den doofen Geco Flach leicht mindestens nicht schlechter ;(
    ... es kommen viele Faktoren zusammen, lies Dich mal durch ( z.B. Losbrechmoment,...)
    ... mag bei Presslüftern insbesondere mit Power durchaus anders aussehen

    Wenn Du etwas haben willst das etwas mehr Energie an das Ziel abgibt in Co2-Pistolen-Form: BB 4,5mm ( Stahlrundkugeln )
    versuch dazu mal Infos zu bekommen
    ...gibt es vermutlich auch irgendwo Vergleiche zu.

    Messung CP88 hat sich erledigt, findest man hier was drüber und auch Gedanken zu Durchschlagskraft
    ( 120m/sec, 3,6J, kann eh etwas schwanken )
    Durchachlagskraft im vergleich zu einem Luftgewehr
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AW93 (10. Februar 2012 um 23:59)

  • Ich glaube die Riffelung dient zur stabilisierung der Flugbahn, oder


    Die Riffelung war früher fertigungstechnisch bedingt. Vor- oder Nachteile sind mir keine bekannt. Die meisten Premium Sorten sind mittlerweile aber glatt.

    Mit den RWS Geco holst Du bereits so ziemlich das Maximum an Geschossenergie aus der CP88 heraus. Das Geschoss ist ideal. Leicht, weiches Blei, die optimale Mischung für hohe Leistung. Darüber hinaus sind die Geco Geschosse aber auch äußerst präzise. Das sollte nicht vernachlässigt werden, denn wenn man vorbei schießt, dann nützt alle Energie schließlich doch nichts ;)

    Ebenfalls sehr gut sind Rundkopfgeschosse, wie zb die H&N Field Target Trophy. Der Unterschied zu den Gecos ist in der Praxis aber gering, da haben andere Faktoren wie die Umgebungstemperatur, Schussfolge etc einen größeren Einfluß auf die tatsächlich erbrachte Leistung. Die CP88 reagiert durch ihr Antriebsmedium CO2 sehr empfindlich auf kalte Temperaturen, wie übrigens jede CO2 Waffe. In kühler Umgebung - oder alternativ nach schnellen Schussfolgen und der damit verbundenen Abkühlung der Co2 Kapsel - fällt die Leistung bei CO2 Antireb schnell auf ein unbefriedigendes Niveau.
    Spitzkopf ist meist unbefriedigend, zumal die mit Abstand meisten Spitzkopfgeschosse zu lang für die CP88 sind, es kommt zu Störungen des Trommeltransports. Da die Trommel sowie der Trommelschieber aus Zinkguss sind, nehmen diese Teile auch schnell Schaden, wodurch eine aufwendige Reparatur fällig wird. Man sollte sowas also im eigenen Interesse vermeiden. Die H&N / Walther Kupferspitz passen gerade noch so in die Trommeln, leisten aber auch nicht wirklich mehr als die Gecos, da die Spitze der weichen Bleigeschosse beim Aufschlag auf ein hartes Ziel sofort platt ist.

    Wird maximale Leistung auf kürzere Distanzen benötigt, so kann man noch die Walther High Power Pellets in Erwägung ziehen. Nicht gerade günstig, aber für die gelgentliche Nutzung im Freizeitbereich vielleicht gerade noch so ausreichend präzise. Die Geschosse besitzen einen Flachkopf aus Zink welcher in einem gelben Kunststoffmantel sitzt. Durch den harten Kopf umgeht man Energieverluste durch Deformierung weitestgehend, so lassen sich zb leere Blechdosen auf kurze Entfernungen gut lochen. Wunder werden jedoch nicht vollbracht, aber ich muß zugeben daß diese Geschosse gelegentlich durchaus für etwas Kurzweil sorgen können.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • [

    Wird maximale Leistung auf kürzere Distanzen benötigt, so kann man noch die Walther High Power Pellets in Erwägung ziehen. Nicht gerade günstig, aber für die gelgentliche Nutzung im Freizeitbereich vielleicht gerade noch so ausreichend präzise. Die Geschosse besitzen einen Flachkopf aus Zink welcher in einem gelben Kunststoffmantel sitzt. Durch den harten Kopf umgeht man Energieverluste durch Deformierung weitestgehend, so lassen sich zb leere Blechdosen auf kurze Entfernungen gut lochen. Wunder werden jedoch nicht vollbracht, aber ich muß zugeben daß diese Geschosse gelegentlich durchaus für etwas Kurzweil sorgen können.

    Leider sauteuer und auf mehr als 5-8 Meter fliegen die Dinger wie aus der Giesskanne geschüttet. Damit trifft man auf über 10m nix mehr (Ich zumindest). Aber zum Dosenlochen auf Zimmerdistanz und fürs Perforieren von weichem Holz ideal.

  • edit:
    was mir noch einfällt:
    es gibt da Plastik-Diabolos mit "Zinkspitze" o.s.ä., die sind leicht und sollte die nicht zu lang sein könntest Du diese mal testen
    Gruß
    Jürgen

    ... diese oben namentlich erwähnten Teile meinte ich. ...ich hab diese nicht, ich treffe lieber :D

  • Danke erstmal!

    Es mag ein wenig verwunderlich klingen, aber ich lege wirklich keinen besonderen Wert auf z.B. einen engen Streukreis. Es geht mir erstmal nur ums Plinking und da reicht es mir, wenn ich aus 5-8m noch eine 14x14cm-Scheibe treffen würde. Ich glaube das kriegen die Dinger noch hin :D .

    Beim LG sieht's da schon wieder anders aus...

    ...aber man kann ja nicht immer nur 'ernst' sein 8)

    HART, ABER GERECHT!