Ideen-Sammlung Ziele,Backstopps,etc.. - Alle mitmachen!!!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2003 um 14:49) ist von PhoenixFirebird.

  • Ich hab mir gedacht es fehlt hier ein ständig wachsender Thread über Ideen für Ziele,Kugelfänge,etc....
    Die meisten Sachen sind so einfach das man selber meist nicht drauf kommt....

    Mach ich mal den Anfang:

    Zielscheiben:Gibt's im Internet,bei Google Zielscheibe oder so eingeben und man hat genug Material zum ausdrucken,wenn das Papier zu dünn ist(Ausfransen durch Diabolos)einfach Pappe dahinterkleben!

    Plinking Targets:
    Mal auf dem Dachboden stöbern - weckt Erinnerungen an die Kindheit und man findet ne Menge netter Ziele(Playmobil-Männchen,Legosteine,etc..)...
    Flaschenkappen sammeln!!Super Grösse für 10m und fliegt schön durch die Gegend....
    Dicke Bonbons a la Werthers oder Campino:Für den Garten geeignet,die Zuckersplitter lösen sich beim nächsten Regen von selbst auf und die Insekten und Vögel freuen sich auch.Ausserdem ist das schöne Action,man muss die Bonbons nur an ner Ecke antitschen und die zersplittern in tausend Teile...
    AOL-CDs:Wer hat den Dreck nicht in der Post?Einziger Nutzen:Kostenlose Zielscheibe!Macht nur viel Müll(superkleine Splitter)muss man hinterher viel fegen...kann man aber anders handhaben:Hinter das Loch in der CD klebt man rotes Papier und versucht das Papier zu zerschiessen ohne die CD zu treffen!!! ;)


    So,das war erstmal nen kleiner Anfang.....

    Hoffe der Thread wächst und wächst hier mit der Zeit...

    :schiess1:

  • Noch was zum Thema "Aufbewahrung von Diabolos" (:) ":
    TicTac-Behälter!!:Gibt's in verschiedenen Farben für unterschiedliche Diabolos,der Deckel ist relativ sicher verschlossen und sie sind um einiges handlicher als die grossen runden Dosen......

    Ein besonderer Tip sind die kleinen "Smint"-Spender,leider ist die Öffnung für 4,5mm zu gross aber für Leute mit nem 5,5mm oder der 6,35 Gamo müssten damit eigentlich gut zurechtkommen.....
    Kann man ja mal von ner Tanke mitnehmen,wenn's nicht passt hat man wenigstens frischen Atem! ;) No Smint,no Kiss! *lol**lol*

    :schiess1:

  • Hey, die Idee mit dem Tic-Tac-Behälter ist klasse ! Werde ich mal testen.

    Ich nehme als Ziele bevorzugt Filmdosen für diese Kleinbildfilme. Leider halten sie nicht lange, aber dafür fliegen sie schön weit.

    Die Magazine für die Umarex-CO2-Waffen deponiere ich übrigens immer in einer alten Kleinteilebox wie man sie aus dem Elektronik-Zubehör kennt. Sie ist sehr flach und hat einen aufschiebbaren Plexiglasdeckel. Es passen 6 Magazine nebeneinander rein. Damit sie nicht klappern habe ich die Box noch mit Schaumstoff ausgelegt.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (12. Mai 2003 um 10:20)

  • Hat jemand das hier schon mal versucht?

    Wir nehmen eine leere PET-Flasche (Cola, Fanta, sonst etwas) und rühren ein wenig Beton oder Gips an. Den füllen wir bis ca. 5cm in die Flasche ein und lassen das Teil stehen, bis alles schön hart ist.
    Wenn alles gut gelaufen ist haben wir vorerst zwar den Pfand für die PET-Flasche verloren, aber einen guten dicken Boden, der nicht so schnell zerschossen werden kann (hoff' ich mal, da noch nicht getestet).

    Wir legen die Flasche hin oder fixieren sie derart, dass die Öffnung zu uns guckt und die Flasche nicht gerade auf dem Boden liegt. Beliebige Entfernung (10m?) einnehmen und versuchen, in die Öffnung der Flasche zu treffen.

    Der Betonboden sorgt dafür, dass die Flasche nicht wie ein Gummiball durch die Gegend springt und auch nicht die Funktion eines Nudelsiebs übernimmt.

    Wer trifft wird damit belohnt, dass die Diabolos müllfertig gesammelt werden. Wer verfehlt darf suchen und fegen gehen.

    Optimierbar ist das "System" noch, wenn die ein oder andere Silhouette davor gestellt wird. Im Grunde ein Kugelfang, der nicht so einfach zu treffen ist.

    Ich werde es bei Zeiten mal selbst ausprobieren. Muss ja wissen, ob die 5cm ausreichen oder ob ich am Ende Betonstaub aufsauge.

    Handwerkliche Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Gy.Sgt.Tanga,

    das mit den lego und playmobilteilen ist ne ganz schlechte idee, vor allem wenn du vorhast irgendwann mal selber kinder zu haben.
    das zeug ist mittlerweile schweineteuer und für die kleinen macht es keinen unterschied, ob es altes oder neues playmobil bzw lego ist, da zählt nur der spielspass.
    auch mit lebensmitteln, wenn auch bonbons, spielt man nicht. wurde mir so beigebracht, ich weiss nicht ob das heute noch so ist.

    die auswahl deiner ziele lässt die frage aufkommen wie alt du wirklich bist ?

    cz75

  • Wie wäre es denn mit kleinen, dünnen Holzstücken aus einem weichen Holz. Einfach in die Wiese stecken oder irgendwo anlehnen. zersplittern wunderbar.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Oder für den Anfänger Äpfel vom Baum schiessen.
    *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Man nimmt ein Stück Sichtholz (10 mal 10 cm) , bohrt mit nem Forstnerbohrer ( 30mm) ein Loch in die Mitte und nagelt ein Stück angespitzte Dachlatte hinten dran. So erhält man,wenn man noch einen Flachenstöpsel in das Loch einlegt, in wenigen Minuten ein einfaches FT-Ziel.

    MFG Mr.HW 35

  • :lol: Hallo :lol:
    Eisstiele von Magnum,erst sehr lecker Eis naschen und danach ein tolles Ziel haben,die Stiele einfach in den Rasen stecken,entweder fliegen sie schön weit weg oder zerbröseln.Und farblich heben die sich auch schön hervor.

    gruß (:) Maxum (:)

  • Ich baue mir demnächst eine Art Pendelziel, allerdings mit einem halbrunden Gegengewicht aus Metall als Standfuß (Stehaufmännchen). Als "Hitzone" wird eine runde Stahlplatte herhalten.
    Das ganze aus Edelstahl, und man hat keinen Stress mit dem Entrosten und noch dazu einen guten Look. Wenn das ganze zu lange nachschwingt, kann man das bedämpfen, indem man die Halbkugel auf einen mehr oder weniger dicken Stoff stellt (ausprobieren...)


    Gruss

  • Man baut seine Carrera-Bahn im Garten auf und klemmt auf die Autos Bierdeckel welche man dann versucht zu treffen. Durch schrittweises erhöhen des Tempos wird die sache noch interessanter.

    Wenn sie Rechtschreibfehler finden
    wenden sie sich bitte an ihr
    zuständiges Fundbüro

  • Hmm,die Carrerabahn ist bisher die originellste Idee *lol*:crazy2:*lol* Nur schade wenn beim Fehlschuss der Porsche dran glauben muss..... :cry:

    Also mein Playmobil hat Amnestie erhalten,nur die mit Edding beschmiertem Gesicht oder ohne Arme müssen halt dran glauben....aber echt robust die Dinger.....

    Ansonsten schiess ich zur Zeit auf alte Karten,wir hatten hier noch nen paar unvollständige Canasta-Sets,die wären sonst eh im Müll gelandet....macht Spass die Herzen aus ner 10 zu plinken! *lol**lol*

    :schiess1:

  • Auch gute Ziele sind Löwenzahnpflanzen bzw. Pusteblumen. Sie wachsen zu hauf in unseren Rasen. Und abschießen macht wesentlich mehr Spaß als ausstechen. Und die Blüten fliegen so schön auseinander. *lol*

    Wenn sie Rechtschreibfehler finden
    wenden sie sich bitte an ihr
    zuständiges Fundbüro

  • Es gibt Untersuchungsergebnisse, die mit dem Ziel gemacht wurden, eine Trapanlage zu schliessen.
    Diese Anlage wurde etwa seit den 20er Jahren genutzt.
    Schon in ca 40cm Tiefe konnte man im Erdreich keine erhöhte Bleikonzentration finden. Auch nicht im Grundwasser.
    Diese Ergebnisse wurden dann nicht veröffentlicht.

    Blei in metallischer Form ist umweltverträglich.
    Nur will das keiner wahrhaben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • hmm aber an sich ist es trotzdem ein giftiges Metall, das nicht unbedingt auf Privatgrundstücken im Garten sein sollte... aber was solls, ich recycle einfach.

    Gruss

  • Im Prinzip ja.
    Es reicht ja schon, wenn Du dabei ein unangenehmes Gefühl hast, daß da mörderische Gifte auf Deinem Rasen lagern. :confused2:

    Das ist wie mit den Handys.
    Klar strahlen die aber eine schädliche Wirkung konnte nicht nachgewiesen werden.
    Medizinische Geräte konnten selbst gewollt nicht aus dem Takt gebracht werden - Handyverbot im Krankenhaus.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Naja das Blei als Schwermetal giftig ist war mir auch schon bekannt. Aber es wird doch so oft im außenbereicht als Dichtungsmittel verwendet. z.B. an Dächern oder Dachrinnen. Und da soll der Regen kein blei ins Gundwasser schwemmen?

    Wenn sie Rechtschreibfehler finden
    wenden sie sich bitte an ihr
    zuständiges Fundbüro

  • Blei wird auch zum Plombieren verwendet. Beispielsweise werden damit die Notfall-Hammer in Bussen plombiert, ebenso wie die Notfall-Bremse in Zügen. Selbst der Stromzähler im Keller trägt eine Plombe aus Blei.

    Die Eigenschaften (schwer, weich) scheinen wohl den Gesundheitsaspekt zu überwiegen. Doch dem Spinat sagt man auch nach, dass er sooo viel Eisen hat, obwohl der Eisengehalt relativ gering ist - sogar weniger als bei Nüssen. Aber das will ja auch niemand glauben.

    Bei mir wird das Zeugs (das Blei, nicht der Spinat) in einer Dose gesammelt. Und wenn die voll ist besuche ich mal meinen Waffenhändler. Da er selbst ein paar Schießbahnen hat freut er sich vielleicht darüber. Und wenn nicht, kann er mir bestimmt eine gute Entsorgungsquelle nennen.

    Ökologische Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig