Justierung verschiebt sich von alleine!?!?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2012 um 14:41) ist von Markus30S.

  • Hey Leute,

    habe etwas merkwürdiges festgestellt:

    vorhin holte ich meine LP8 und die HW45 aus ihrem "Winterschlaf" und machte sie wieder startklar. Nachdem ich die beiden schön sauber gemacht hatte und sie von allen "Konservierungsmittelchen" befreit waren, ging ich in den Keller um probeweise ein paar Scheiben zu stanzen. Dabei stellte ich fest, dass bei BEIDEN Pistolen die Leuchtpunktvisiere total verkehrt eingestellt waren! Die Einschusslöcher waren ca. 15cm (!) neben der Stelle, wo der Diabolo eigentlich hätte landen sollen und das auf weniger als 10m. Menschliches Versagen ist hierbei auszuschließen, die Waffen waren eingespannt und auch als ich sie vor der Winterruhe justiert hatte, habe ich dies in eingespanntem Zustand getan.

    Es ist wohl unwahrscheinlich, dass bei beiden Pistolen und/oder deren Visieren gleichzeitig etwas kaputt geht und das nur durch rumliegen und nicht benutzt werden.^^ Finde es aber irgendwie merkwürdig, dass sich die Justierung von alleine verändert, ist das wirklich normal!?

  • Hi,

    hatte selber schon verstellte Visierungen, allerdings durch den Rückstoß ( Spo-Pi ), habe Schrauben danach mit Schraúbensicherungslack eingedreht, jetzt ist Ruhe.
    ... hatte es erst gemerkt als das Korn größer war als der Kimmenausschnitt. ( die Verstellschraube der Kimmenbreite hatte sich verselbstständigt )

    Bei einfachen Visierungen reicht ja schon ein Stoß oder zuviel Druck um diese zu verstellen.
    Einige sehr preiswerte Modelle haben ja auch deutlich zuviel Plaste verbaut, vielleicht liegt es daran.
    Ansonsten ist die Frage liegt es an der Montage oder an der Verstellung.
    Gruß
    Jürgen

  • Federdruckwaffe sollten nicht eingespannt eingeschossen werden.
    Durch den Prellschalg reagieren sie sehr empfindlich auf unterschiedliche halteweisen.
    Schiess die Lupi´ s so ein wie Du sie dann auch benutzt.
    Dann hast auch solche Probleme nicht mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich schätze, dass die Montagen kräftig angezogen waren damit sie nicht verrutschen. Das erzeugt Spannung und während der Lagerzeit hat sich das dann etwas gesetzt bzw. entspannt. Beim nächsten Mal sollte der Effekt deutlich kleiner ausfallen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)