Bin jetzt auch dabei ;)

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2012 um 23:57) ist von pmwoody.

  • Hi

    dann werd ich wohl oder übel am montag AIA anrufen müssen...der abstand ist mir leider heut erst aufgefallen :(
    den kopf hab ich jetzt bestimmt schon 5x de- und montiert...der abstand von mindestens 2mm passiert erst wenn ich die schraube festziehe :confused2:

    Sehr komisch. Die Montage und die Führung vorn ist sehr exakt. Meine war sicherlich auch schon 10x auseinader - da passiert gar nix (so wie es auch sein sollte). Die Halteschraube für die Wurfarme vorn ist ja durch eine Madenschriabe gesichert - die ist herausgedreht? Liegt die Montageseite die Wurfarme bündig auf oder ist da was zwischen so ass sich was verkanntet? Ist die Halteschraube noch gerade oder unrund?

    Die original Schraube fand ich pers. nicht sonderlich gut. Ich habe mittlerweile bei ScrewCorner ordentliche Imbusschrauben gekauft -> das ist eine "5/16-18UNC x 1 1/4" in 10.9 (Güte).
    Kosten nur ein paar EURs, aber ab und zu Wechseln schont das Gewinde, sollte man die Madenschraube zur Sicherung mal zu fest gezogen haben....

    BTW: Bei meiner Invader liegt die Sehe gaaannnnnnz leicht AUF der Schiene. Daher auch die Frage nach RailLube anstatt Wachs im Bereich der Schiene - richtig....

    Der Rest ist schon geschrieben ;)

    Gruss,
    Woody

  • Moin moin,

    habe hier schon eine Weile mitgelesen und soeben registriert. Bislang - seit ungefähr 15 Jahren - Besitzer einer Delta Storm - kam seinerzeit in jugendlichem Alter an deren bösartigen Aussehen nicht vorbei, dann aber eher auf Bogen umgestiegen - - Takedown Recurve - mit dem ich meist besser getroffen habe (bei allem was über 20 Meter lag). Hatte seltsamerweise auch mehr Durchschlag.

    Und jetzt - TaTaaah! - bin ich frischer und stolzer Besitzer einer Strykezone 350. Ein paar gute Detailbilder z.B. hier:
    http://www.facebook.com/media/set/?set…37206332&type=3


    Bis jetzt kann ich über die Genauigkeit bei größeren Entfernungen noch nicht viel sagen; Wetter ist noch nicht nach "Draußen", deshalb schieße ich das Ding zur Zeit nur auf 10 Meter. Bei der kurzen Entfernung kann ich nach jedem Schuß den Pfeil wieder rausziehen, was auch angebracht ist.
    Aber der Abzug ist schon mal der Hit. Geht super leicht, kaum Weg, ist, wie es in einem Forum in USA stand "wie zerbrechendes Glas" - sehr poetisch zwar, aber doch sehr treffend. Muß man sehr darauf achten, wie man seinen Finger hält, denn die Sicherung ist ähnlich wie bei der Serpent zu weit weg, so daß man nach dem Entsichern noch mal umgreifen muß.

    Sonst kann nur mit meiner alten Storm vergleichen, was aber nicht recht sinnvoll ist. Die liegen Welten auseinander. Die Strykezone zerlegt meine Zielkonstruktionen (die bei der Storm doch ziemlich lange gahalten haben, in sehr kurzer Zeit.
    Inzwischen ist es eine doppelt so dicke Kontruktion aus Pappe-Lamellen und davor ein Kissen aus Plastikfolien (Beides Ideen aus diesem Forum).
    Das Teil ist zum Glück zerlegbar, aber man muß den Schaft abschrauben.

    Da seit den längeren ZF-Threads doch ein bißchen Zeit ins Land gegangen ist, noch mal eine ganz kurze Frage: ist das 4x32 AIA oder das Hawke immer noch der Weisheit letzter Schluß, oder git's inzwischen noch preiswertere Varianten (mehrere Absehlinien, gutes Glas, halbwegs kompakt)?

    Naja, bis demnächst. Wenn ich auf 20 oder 30 Meter geschossen habe, gibt's weitere Berichte :)

  • Das AIA 3-9x40 ist dank beleuchtetem Absehen auch ganz gut,allerdings höchstens bis 6fach Vergrößerung zu gebrauchen.Für's 3D eventuell sogar besser geeignet als das 4x32.

  • Moin moin,

    Gestern war's dann soweit; erster Freilandversuch mit der Strykezone. Erst auf 30 Meter - klappte so halbwegs. Bzw. Nein, eigentlich nicht. Hatte vorher auf 10 Meter auf der oberen Verdickung des Fadenkreuzes gezielt, und dachte mir, naja, auf 30 Meter wird's dann schon die zentrale Zielmarke sein. Das erwies sich als falsch, und da der Backstop abseits der Zielvorrichtung eine gemauerte Wand war, beendeten 2 Pfeile ihr Leben (2 Carbonpfeile aus China, also jetzt nicht soo tragisch). Ich hatte einfach mit zuviel Drop gerechnet. Allerdings schieße ich mit 27 g auch einen ziemlich leichten Pfeil.
    Jedenfalls: Ausweitung der Zone auf 50 Meter, stehend, freihändig, relativ stark wechselnde Lichtverhältnisse (Sonne von vorn, aber immer mal 'ne Wolke dazwischen). Visierung über den zentralen Punkt, immer noch; Pfeile lagen ca 10 cm zu tief, Gruppen etwa im 8 cm Umkreis. Na gut, das ist der Durchschnitt. Manchmal 4 cm, manchmal 16. Ich schätze, das lag eher an mir als an der AB. Muß demnächst mal Versuche mit einem Zweibein machen. Bzw. mehr üben. Gegen Ende der Session wurden meine Ergebnisse auch wieder schlechter.

    In den nächsten Tagen ist Pause: Bin gerade knapp an Pfeilen.
    Mit mehr Übung und weniger Verlusten sind dann auch teurere Pfeile dran; bin sehr gespannt, ob das wirklich so viel bringt :) Vielleicht auch irgendwas mit mehr Drall.

    Helmut: über das
    UNITED Arrow II 3-9x40EC horizontale Zielmarken bin ich auch schon gestolpert, habe mir aber nicht recht vorstellen können, daß das wirklich was brauchbares ist. Aber eventuell doch mal probieren... Mein mitgeliefertes 3x32 mit 4 Zielmarken macht draußen einen erheblich besseren Eindruck als drinnen - braucht halt gute Lichtverhältnisse. Für den Augenblick ok, aber da muß noch was anderes drauf.


    Bis denne,
    Erik

  • mich würds mal interessieren ob es auch noch weiters sinnvollen zubehört gibt für die invader...z.b. sehnenstopper oder irgendwelche dämpfer...mach sowas überhaupt sinn?

  • Hi Stilbruch,

    das Geräuschdämpfersystem von Wicked Ridge ist lauf Info von meinem Händler nicht schlecht.

    -> http://www.tenpointcrossbows.com/shop/shopexd.asp?id=365

    Ich selbst habs zwar nicht, aber wenn man Erfahrungsberichte in US-Foren liest, dann hat dieses System schon eine gute Wirkungen. Ob dies nun für "nicht jagdliche" Bereiche wie hier in DE notwendig ist kann ich nicht sagen. Meine -Invader empfinde ich als recht leise und ruhig. Leider fehlt mir hier ein direkter Vergleich mit/ohne....

    Ansonsten hab ich nur eine andere ZF-Montage gewählt, da ich ein größeres ZF montiert hab und ein wenig mehr Höhe wollte.

    Gruss,
    Woody

  • ich danke dir, werd mal herumhorchen ob ich die auch ier bekomme...sonst muss ich wohl in usa bestellen...ich empfinde die invader nämlich als recht laut, zumindest fürs rechte ohr.

  • Hi "Stilbruch",

    AIA sollte sowas da haben - ich hatte mal nach Ersatzteilen etc. gefragt und Hr. Nischan sagte das auch wieder WR Taschen und andere Sachen reinkommen. Ruf da einfach mal an.

    Hier mal 2 Videos über BowJax auf einer Invader:

    http://www.youtube.com/watch?v=BEBQgpDKFro

    http://www.youtube.com/watch?v=i7s5-afJcqU


    Ggf. können wir auch 2 Stück bestellen - wenn ich mir das so überlege. Desto weniger Krawall und desto weniger Vibrationen umso besser :D
    Also sag mal bescheid wenn du weist wo es das hier in DE gibt.


    Ein weiteres ggf. sinnvolles Zubehör ist eine kleine Wasserwage......


    Gruss,
    woody

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody (11. März 2012 um 22:57)

  • also bei mir liegt die Kreuzung der Sehen auf der rechten Seite. die untere Sehne verläuft quasi vorn durch den Cable Saver....(von hinten gesehen....)
    Hier ein Bild, das sagt ja bekanntlich mehr mehr als Worte....)

    hallo,

    wegen des Cables Savers an der Warrior habe ich mir vor einem jahr den kopf zerbrochen, und wie es sich jetzt durch eure bilder bzw. beschreibung darstellt: trotzdem falsch eingebaut. mist.
    ich hoffe mal, das sich nicht zuviel abgenutzt hat.
    murks.

    danke und grüße
    matthias

  • Ggf. können wir auch 2 Stück bestellen - wenn ich mir das so überlege. Desto weniger Krawall und desto weniger Vibrationen umso besser :D
    Also sag mal bescheid wenn du weist wo es das hier in DE gibt.

    Wenn sie denn bei der Wicked ridge passen würde ich es erstmal bei einem Satz Dämpfer lassen,denn der Dämpfer wirk sich auf Grund seines Gewichts auch auf die Geschwindigkeit aus.Bei einem Satz sicher noch nicht all zu stark,aber jedes Gramm mehr bringt mehr Geschwindigkeitsverlust!

    Ein weiteres ggf. sinnvolles Zubehör ist eine kleine Wasserwage......

    Die wäre sehr sinnvoll,wenn sie denn so montiert wird das sie gut im Sichtfeld des zweiten Auges zu sehen ist.Von einer Waage an der Zfr-Schiene würde ich absehen da diese meist schlecht zu erkennen sind(leicht unscharf wenn man sich mit dem anderen Auge auf die Scheibe konzentriert).Am besten vorn auf eine ebene Fläche des Riser(Wurfarmkopf),dann hat man sie auch während der Zielsuche immer im Blick.

    Gruss,
    woody

  • Hi Razil,

    Bzgl. Geschwindigkeit sind aber nur die beiden an den Wurfarmen relevant - oder? Die Dampener unterhalb der Schiene und auf dem Pfeilhalter sollten sich bzgl. Geschwindigkeit nicht auswirken....
    Ein Satz je Armbrust - das ist schon klar.....

    Bzgl. der Bojax Dapener hat mir nun auch Hr. Nischan von AIA abgeraten -> die würden nicht allzuviel bringen. die Videos und einige Berichte aus den USA sagen was anderes. Bin mir nicht ganz sicher was nun richtig ist.....
    Erstmal bleibt meine Invader jetzt ohne....

    Ich hatten zeitweise eine Libelle direkt unterhalb des ZF - da ich mit dem Auge ca. 5-7cm vom ZF bin kann ich die Libelle mit dem zielenden Auge sehen und gleichzeitig zielen....
    Ist alles nur eine Frage der Konzentration ;)

    Gruss,
    woody