Ist es sinnvoll sich bei Prolegal anzumelden?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2012 um 21:35) ist von Ulrich Eichstädt.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist sich bei Prolegal anzumelden?
    Nach den jüngsten Entwicklungen in Sachen Verschärfung des Waffenrechts bin ich unteranderem auch auf Prolegal gestoßen.
    Wer von euch ist schon dabei?

    Oder ist es ist es auch nur einer von vielen Verbänden?

    Steinigt mich bitte nicht, aber ich überlege dort ernsthaft beizutretten nur weiß ich nicht ob es was bringt. Ob dieser Verband wirklich etwas bewegen kann/möchte/will.

  • Ja, es ist sinnvoll.

    Wo gehobelt wird, fallen auch mal Späne, aber wir brauchen eine Vertretung neben den Verbänden und dem FWR für die Basis und da ist ProLegal die derzeit einzige Lösung.

  • Ich bin dort auch Mitglied (Die 12,- Euro im Jahr sind ja wirklich Peanuts). Es wird dringend eine starke Lobby benötigt. Denn erst werden die GK Waffen verboten, dann KK, dann Airsoft und irgendwann alles was nach Waffe aussieht, inkl. SSW.

  • Nach der Aktion mit Frau Roth wohl eher nicht!
    Irgendwelche Behauptungen ohne Belege aufstellen kann nur nach hinten losgehen!

    Und welche Behauptungen stellen die Grünen, Roten und dunkel Roten über uns auf, ohne dass da irgendwelche Konsequenzen zu befürchten sind?

    Warum sollen sich die LWB immer schön brav benehmen, wenn unsere Gegner, die zudem unsere Vertreter sein sollen, dies nicht machen?

    Wie ich sagte, wo gehobelt wird, fallen auch Späne. Die Aktion mit C. Roth war wohl nicht die klügste, das sollte aber keinesfalls als Grund hergenommen werden, PL jetzt fallen zu lassen.

  • Sicherlich wird Niemand wegen dieser Frage gesteinigt - im Gegenteil - man freut sich ja über Jeden der sich Gedanken macht. (:)

    Wenn ich überlege für welchen Nonsens ich so Geld ausgebe ... da brauche ich nicht lang zu überlegen. JA - es ist auf jeden Fall sinnvoll!

    Das die einzelnen Sportverbände, die Jägerschaft etc. nicht in der Lage sind über den eigenen Tellerrand zu schauen, das haben Sie ja in der Vergangenheit mehrfach bewiesen.

    Das abzustellen hat sich ProLegal auf die Fahne geschrieben - und nicht nur das.
    Auch hat ProLegal immer um die aktive Mitarbeit der Mitglieder geworben.
    Das kann auch im kleinen gehen - vor jedermanns Haustür - in jedem Verein ...

    Ich traue im Moment ProLegal am ehesten zu die Legalwaffen Besitzer mehr oder weniger unter einen Hut zu bekommen.

  • Nach der Aktion mit Frau Roth wohl eher nicht!
    Irgendwelche Behauptungen ohne Belege aufstellen kann nur nach hinten losgehen!

    Auch wenn diese Aktion vielleicht etwas unglücklich war, man hat ja nicht einfach behauptet, sondern nachgefragt (In der Überschrift war ein Fragezeichen).

    Ich bin im FWR und bei PL, was besseres haben wir nunmal nicht. Also Leute tretet doch bitte mindestens einer der beiden Organisationen bei.

  • Nach der Aktion mit Frau Roth wohl eher nicht!
    Irgendwelche Behauptungen ohne Belege aufstellen kann nur nach hinten losgehen!


    Das würde ich ignorieren und zwar völlig. Ist nie passiert und interessiert in nur wenigen Wochen keine Seele mehr :))
    Einfach frech weitermachen, das würden zb auch die Grünen tun, also sollten wir das auch schaffen ohne dabei rot zu werden. Ich wäre in solchen Belangen ebenso schmerzfrei wie die ideologischen Gegner. In Anbetracht der Qualität und "Richtigkeit" der Pseudoargumente, mit welchen man uns zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit zu diskreditieren versucht, würde das sogar von ausgesprochener Fairness und Sportsgeist unsererseits zeugen. Einfach ein Austausch von Wertschätzungen und Höflichkeiten auf vergleichbarem Niveau - und wenn man da eine Strichliste führen würde hätten wir noch einige Freischüsse in der Preisklasse gut.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    habe mich auch gerade dort angemeldet und werde dies auch im Verein empfehlen.

    Gruß,

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Nich lange überlegen - MACHEN! :thumbup:

    12 Euro - also eine Kiste Pils - tun sicherlich nicht weh, es besteht immerhin die Chance, dass durch die Verbände wenigstens etwas bewegt wird, dass einigermaßen organisiert Widerstand entsteht. Über meinen Verein bin ich bei PL (wie dort automatisch 150 Mann/Frau auch), zudem auch in einer anderen Organisation. Mit finanziellen Mitteln hat man dort die Möglichkeit, vor allem juristisch etwas zu reißen, wenn uns der Aft...er auf Grundeis geht. Vieles ist da sicher nicht ausgereift und noch in den Kinderschuhen, die Querelen lassen wir mal ganz außen vor. Aber - die Sache ist IMHO einfach alternativlos, wie man so gerne in Berlin sagt.

    Sicher ist die Gesamtentwicklung dieser kleinen Lobby-Verbände nicht optimal, ich denke z.B., dass ein großer Verein, der alle Mitglieder vereint, besser, schlagkräftiger wäre. Denkbar wäre eine wirkliche Lobby-Org., die auch Hersteller mit unters Dach nimmt und breit aufgestellt ist - GK, KK, Softair, Freizeitschützen, Sammler usw.. Alleine die Zersplitterung in ganz unterschiedliche Schießsport-Verbände und Interessenverbände mit ganz eigenen Zielen schadet uns allen mehr, als dass es nützt. Geballte Ladung sage ich nur.

    Aber wir stehen nun echt mit dem Rücken zur Wand, da sollte man solche Strohhalme schon ergreifen. Und noch mal ganz deutlich: Nach KK kommt KK, dann die LG und andere Sachen. Man glaube nicht, dass diese Weltverbesserer ruhig schlafen, solange es noch Waffen zu verbieten gibt. Letztlich geht es denen ja auch darum, eine bürgerliche Klientel abzustrafen, weil es deren ureigenstes Feindbild ist. Ich meine, wer ist denn der durchschnittliche Schütze?

    Meckern kann man HINTERHER immer noch, wenn es vergeblich war. Lieber habe ich ein paar Jahre zwei mal 12 Euro im Jahr gelöhnt, anstatt zig tausende auf den Müll werfen zu dürfen, weil ein paar sog. "Volksvertreter" das wollen, um sich auf Kosten von Mordopfern und Sportschützen als Weltretter zu profilieren.

    Jens

    ... Roth?!? Wer ist Frau Roth? :D

  • Ja, auch ich bin in Prolegal, kenne die meisten aus dem Direktorium und halte sie für vertrauenswürdig wie in der Lage, durch Wadenbeisserei etwas zu bewegen. Manchmal ist es die falsche Wade (oder eine unbewiesene...), aber prinzipiell ist eine zusätzliche Mitgliedschaft dort parallel zu einem Schießsportverband sinnvoll. Da etwa der Gesetzesentwurf der Grünen aber auch normale LG- und Airsoft-Leute trifft, ist eine starke Interessenvertretung sogar noch wichtiger - dies für diejenigen, die "nur" freizeitmäßig und ohne sonstigen Verein schießen (was völlig okay ist)

    Ulrich


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die hier...
    FvLw
    ...gibt´s auch noch.

    Tja, nur sind die momentan noch zum Stillstand verurteilt - im wahrsten Wortsinn: nach der Jahreshauptversammlung gab's eine Klage gegen die Rechtmäßigkeit der Vorstandswahl, die jetzt im Januar (nach fast einem Jahr!) vor Gericht entschieden wurde. Die Wahl des 1., 2. und 3. Präsidenten muss wiederholt werden, wann auch immer (möglichst rasch wäre sicher im Sinne aller Beteiligten). Bis dahin wird sich, außer dem weiterlaufenden Betrieb von Waffen-Online.de, was der FvLW gehört, wohl nichts Offizielles tun.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ja, sie wirkt weiterhin. Aber eben unterstützend bei der einen oder anderen Klage und völlig ohne Öffentlichkeit. Vereinsmäßig tut sich da so gut wie nichts mehr, aber solange der Unterstützungsfond offenbar noch nicht leer ist, können die restlichen Verbliebenen damit noch etwas bewirken. Sorry, mehr Infos gibt's nicht meinerseits.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...