Wie komme ich ins Bios?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2012 um 08:21) ist von Lupo.

  • Hallo Leute.

    Ich habe wiede mal ein Computer-Problem... Ich fange einfach mal an:

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen ACER Aspire 5749 series Laptop gekauft. Auf dem Gerät ist Windows 7 HP vorinstalliert gewesen.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie komme ich ins BIOS rein?


    Wenn er startet kann man F2 drücken, aber das ist der Startmanager (denke dass das so heisst) dann kann ich noch F8 drücken, aber das sind die erweiterten Optionen.


    Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Gerät?

    Vielen Dank im schonmal.

    Gruß Nils

    Es war schon immer so.

  • Ja gut, ich probiere es gleich mal aus...


    Edit: Nein, es hat mit keiner dieser Tasten funktioniert.

    Kann es sein dass es wegen dem vorinstallierten Windows ist??

    Es war schon immer so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo (25. Januar 2012 um 01:27)

  • Ja gut, ich probiere es gleich mal aus...


    Edit: Nein, es hat mit keiner dieser Tasten funktioniert.

    Kann es sein dass es wegen dem vorinstallierten Windows ist??


    Ein BS hat mit der HW erstmal nix zu tun! Wie wäre es wenn du die Bedienungsanleitung lesen würdest? So als ersten Schritt? ?(

  • So bloed es auch klingt:
    Modellbezeichnung des Laptops/Motherboards/Chipsatzes + Bios reicht meist fuer die richtige Taste(nkombination).

    Ich tippe auf F10, so fern es nicht "del" ist.

    Frueher war noch alles einfacher. Da gehoerte es zum guten Ton saemtliche Startschritte anzuzeigen. Wer mit Linux spielt, weiß, was ich meine.

    Frueher stand das jedenfalls immer im Splashscreen(das allererste Bild).
    Bei meinem Netbook ist das aber auch nicht mehr der Fall.Fuer zukuenftige Spaeße kannst Du die Startoptionen gleichmal anpassen(muesste je nach Chipsatz unter Boot zufinden sein).

  • Bei dem Modell müsste das ENTF (DEL) sein.

    Lupo, dir ist klar, dass du das direkt nach dem Anlaufen drücken musst, noch bevor du in irgendein anderes Menü kommst?

  • Hi !

    Mal ehrlich und nicht bös gemeint: .. wenn man es nicht schafft ins Bios zu kommen - ist das vielleicht auch ganz gut so. :whistling:

    Gruß, Jörg

  • Hallo.

    In der Anleitung steht dazu folgendes:

    Zitat

    Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf <F2> während des Power-On Self Test-Vorgangs (POST) und während das Notebook-PC-Logo angezeigt wird.

    Bootsequenz

    Wenn Sie die Bootsequenz im BIOS-Dienstprogramm einstellen möchten, aktivieren Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie dann Boot unter den Kategorien aus, die oben auf dem Bildschirm aufgelistet werden.

    sundog

  • Melde Verdacht, dass der Threadstarter die Laufwerkeinstellungen im BIOS mit einem Bootmenü verwechselt....?

  • Also, der Threadstarter verwechselt überhaupt nichts.

    Mir ist schon klar, dass ich im richtigen Moment drücken muss, und auch die verschieden Tasten sind mir geläufig.

    Außerdem kommt man bei dem Teil weder ins BIOS noch ins Bootmenu... lediglich ind die Startoptionen für Windows.

    Nur wenn es so gehen würde, dann hätte ich auch hier nicht um Hilfe gebeten.

    Und solch Kommentare wie: Wenn er selbst nicht ins BIOS reinkommt, ist es vielleicht auch besser so... nerven dann nur noch! (die betroffene Person fühlt sich bestimmt angesprochen)

    An die anderen trotzdem tausend Dank für eure Hilfe!!! :^)

    Gruß Nils

    Es war schon immer so.

  • Und solch Kommentare wie: Wenn er selbst nicht ins BIOS reinkommt, ist es vielleicht auch besser so... nerven dann nur noch! (die betroffene Person fühlt sich bestimmt angesprochen)

    Es sind solche Personen die nicht wissen warum es beim Bios überhaupt geht, irgendwie dann doch reinkommen und dann bei uns im Laden stehen: "Mein PC läuft nicht mehr richtig".

    Nicht das ich Dir das unsterstellen wollte .. :)

    Die Kernfrage ist doch: was willst Du im Bios ? Die Bootreihenfolge kannst Du mit dem von Dir titulierten"Startmanager" verändern.
    ..um die Meldungen vor dem Bios anzuzeigen hilft in der Regel Tab oder Esc direkt nach dem Einschalten.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Und solch Kommentare wie: Wenn er selbst nicht ins BIOS reinkommt, ist es vielleicht auch besser so... nerven dann nur noch! (die betroffene Person fühlt sich bestimmt angesprochen)

    Gucken wir mal....

    Zitat

    Wenn er startet kann man F2 drücken, aber das ist der Startmanager (denke dass das so heisst) dann kann ich noch F8 drücken, aber das sind die erweiterten Optionen.


    Ok. Mit F2 kommst du also in diesen "Startmanager". Steht das im Handbuch? Beim Hochfahren? Oder bist du letztendlich selbst drin gelandet (kurz: woher hast du die Info?).

    Zitat

    Außerdem kommt man bei dem Teil weder ins BIOS noch ins Bootmenu... lediglich ind die Startoptionen für Windows.


    Das steht so aber nicht da. Da steht, dass du F2 drücken kannst und das der "Startmanager" sei.

    Da steht nicht "Ich schalte ein, drücke sofort dauernd F2 und trotzdem startet nur Windows ganz normal".

    Im Prinzip könnte ich den Post so interpretieren, dass du F2 gedrückt hast und so im Menü gelandet bist, in welchem Windows dir den Startmodus anbietet. Dummerweise interessiert Windows die F2 Taste beim Start gar nicht, daher ruft die auch kein Windows Menü auf, daher muss diese Interpretation falsch sein......... Daraus schließe ich: Entweder du hast nur F2 gedrückt und bist in ein Menü gekommen -> BIOS oder UEFI. Oder du hast mehr als nur F2 gedrückt und bist so ins Windows Menü gekommen.

    Wenn man schon mal Interpretationen des Posts ausschließen muss, um weiter zu kommen, ist das kein gutes Zeichen, dann passt deine Fehlerbeschreibung und / oder die Beschreibung deiner Vorgehensweise nicht. Man könnte meinen, dass du vielleicht nicht ganz weißt, was du im BIOS eigentlich willst / tust. Es gibt immerhin genug Leute, die nichtmal Übertakten richtig schreiben können, aber ihre CPU gleich mal auf 4 GHz bringen wollen und dann in Foren um Hilfe fragen, warum der Rechner so schrecklich instabil ist.

    So..... Jetzt mal an weitere Überlegungen:

    Nutzt du ein separates Keyboard, oder nur das vom Laptop?

    Ich muss bei meinem Laptop übrigens Escape drücken, um anschließend ein Menü mit den ganzen F-Tasten zu bekommen. Normalerweise steht auch irgendwo "Press [Bla] to enter Setup" o.ä.

    Wenn du beim Start ein Logo vom Hersteller des Laptops o.ä. kriegst, anstatt nen schwarzen Bildschirm mit ner Menge Infos, kann man mit der Tabulator Taste das Logo evtl. ausblenden und die Infos anzeigen lassen. Hier sollte normalerweise auch irgendwo die erforderliche Taste stehen.

    Wenn der Start zu schnell geht und du nix lesen kannst, drück die Pause Taste am Keyboard.

    Meine Vorgehensweise wäre (angenommen ich würde die Taste nicht kennen und auch nicht angezeigt bekommen):

    Einschalten -> Escape, Escape, Escape, Escape.............................. Bis das Windows Logo erscheint. Wenn das passiert, wars erfolglos -> Neustart und nächste Taste, wäre dann wohl F1, F2 oder Entf.

    Wenn das alles nix bringt, würde ich zu meiner ersten Frage zurückkommen und davon ausgehen, dass das BIOS mit dem Keyboard nichts anfangen kann -> Keyboard abziehen und das vom Laptop verwenden.

    Ist alles erfolglos, kann man dann weiter überlegen........

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (25. Januar 2012 um 22:36)

  • Guten Morgen!

    Ich habs jetzt irgendwie geschafft reinzukommen, indem ich einfach alle vorschläge ausprobiert habe.

    Und dann hab ich mal geschaut, und die einstellung gefunden um das hersteller Logo auszublenden, und stattdessen diese Informationen anzuzeigen.
    Jetzt werden bei jedem start auch die Knöpfe die man drücken muss (F12 usw.) angezeigt..

    Also problem gelöst.

    Trotzdem Danke nochmal an alle Antwortenden :)

    Glg Nils

    Es war schon immer so.