Suche gute LED Taschenlampe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2012 um 12:13) ist von kBasti.

  • Hallo Leute,

    Ich bin seit neuestem auf der Suche nach einer guten LED Taschenlampe mit einer Leistungs-LED (Cree o.ä.).
    Wichtige Punkte für mich sind eine große Helligkeit bzw. Lumen, sie sollte wenn möglich mit AA Batterien betrieben werden ( weil ich in dieser Größe die meisten Akkus habe) und preislich sollte sie unter 50 Euro liegen.
    War schon am überlegen mir so ein no name china teil mit angeblicher 20 Watt LED für 20 Euro zu kaufen, doch bevor ich mir zwei mal so ein Billigding zuleg möchte ich lieber was an dem man länger Freude hat.
    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, dann wäre ich euch sehr dankbar.

    Grüße

  • Ganz wichtig sind noch zwei Kriterien:

    Für den Nah-oder Fernbereich?
    Wie viele AA-Zellen sollen da rein?


    Wenn du konkrete Vorstellungen hast, fülle bitte folgen Fragebogen aus:

    Fragenkatalog:


    Für welche Verwendungszwecke ist die Lampe gedacht:
    [ ] EDC
    [ ] Polizei, Militär, Sicherheitsdienst o.ä.
    [ ] Jagd
    [ ] Haus & Hof
    [ ] Andere:________

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe".
    [ ] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber eine weitere, weil________
    [ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
    Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
    ______________________________________________

    Welche Bauart von Lampe wird benötigt:
    [ ] Handscheinwerfer
    [ ] Stablampe
    [ ] Helmlampe / Stirnlampe
    [ ] Winkellampe für die Jacke

    Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
    [ ] LED
    [ ] Xenonbrenner
    [ ] HID

    Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
    Maximale Länge, Kopf-Durchmesser, Lampenkörper-Durchmesser, Gewicht (ohne Batterien/Akkus):
    ______________________________________________

    Welche Schutzklasse wird benötigt:
    [ ] Keine Besondere
    [ ] IPX-8 oder vergleichbar wasserfest
    [ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
    [ ] sonstige: _______________________

    Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    [ ] Egal
    [ ] Akku-Pack und Ladegerät
    [ ] NiMh Akkus oder
    [ ] Alkali-Batterien
    [ ] Lithiumbatterien
    [ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen!)
    Welche Baugröße?:____________

    Welche Ausleuchtung wird bevorzugt?
    [ ] Nahbereich
    [ ] Fernbereich
    [ ] Mischung aus beidem
    [ ] Lampe mit Zoom

    Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit gestellt?
    Mindestens ______ Lumen

    Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    Wenn ja, wie sollen diese Modi geschaltet werden?
    [ ] 2 Leuchtstufen
    [ ] 3 Leuchtstufen
    [ ] > 3 Leuchtstufen
    [ ] Strobe
    [ ] SOS
    [ ] Beacon
    [ ] Mindestens ein Slot frei programmierbar
    [ ] Klicken am Schalter
    [ ] Drehen am Kopf
    [ ] Selektor-Ring

    Welche Laufzeit ist bei maximaler Helligkeit erforderlich?
    [ ] < 30 Minuten
    [ ] 30-60 Minuten
    [ ] > 60 Minuten

    Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
    D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
    [ ] Voll geregelt
    [ ] Ungeregelt

    Wird eine bestimmte Schalterart und Funktionsweise bevorzugt?
    [ ] Tailcapswitch
    [ ] Sideswitch
    [ ] Tactical-Switch
    [ ] Forward-Clickie
    [ ] Forward-Reverse-Clickie
    [ ] Twisty

    Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
    [ ] Täglich (oder besser nächtlich)
    [ ] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] Notfalllampe

    Soll die Lampe spezielle Gimmiks, Zubehör und Fähigkeiten haben?
    [ ] Holster
    [ ] Lanyard
    [ ] Gürtelclip
    [ ] Wegrollschutz
    [ ] Tailstand-fähig
    [ ] Diffusor
    [ ] Collimator-Head
    [ ] Combat-Bezel
    [ ] Extender
    [ ] GID

    Wie ist der Preisrahmen?
    [ ] __________ Euro pro Lampe
    [ ] __________ Euro pro Lampe (mit Akku und Ladegerät)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • ui hübscher Fragebogen ziemlich viele Fragen ich bräuchte auch mal ne neue aber im Moment noch nicht wäre aber interessant zu wissen.

    MfG MichA88

  • Also sie soll eigentlich eher draußen auf etwas weiteren Entfernungen eingesetzt werden. Wobei mir Schutzklasse, besondere Funktionen wie Strobe oder SOS usw. nicht so wichtig sind. Auf jeden Fall nicht zum Lesen oder so, ich glaube da ist so eine große nicht notwendig.
    Bei der Anzahl der AA Zellen bin ich auch nicht kritisch, Hauptsache es sind AA und keine AAA oder andere.
    Grüße

  • Headhunter66

    Erinnert an Zensus....er will doch nur ne Lampe.

    8o

    Ich will nur ein Auto kaufen.
    Was empfiehlst du mir? Einen Bugatti oder einen Dacia?
    Meine Vorgabe ist nur, dass es Benzin schluckt.

    Mehr muss ich wohl nicht schreiben...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Ohne jetzt irgendwie rumzumachen, über unkonkrete Fragen zu maulen oder die Vor-und Nachteile anderer Lampen zu nennen, antworte ich einfach mal.

    Mein persönlicher Favorit:
    Fenix LD20 kostet knapp unter 50 Euro, elektronisch geregelt, 2 AA, 180 Lumen, 6 Stunden Brenndauer, 3 Stufen, kaum Spielereien nur Strobe und SOS
    Gut verarbeitet, guter Lieferumfang (O-Ringe, Tasche, Schlaufe) kann man eigentlich nix falsch machen.

  • @ Veteran

    Die folgenden Lampen sind allesamt empfehlenswerte Markenprodukte und liegen bis auf wenige Ausnahmen innerhalb deines Budget.
    Keine dieser Lampen kostet aber über 60€!
    Und wenn, dann sind diese 10€ mehr, es auch wert!

    Sie werden alle entweder mit einer oder zwei AA-Zellen befeuert oder dementsprechenden Akkus.
    Einige Lampen lassen sich auch kostengünstig durch den Austausch des Batterierohrs, in kürzere oder längere Lampen "verwandeln" und entweder mit einer oder zwei Zellen betreiben.
    Regelelektronik der LED-Treiber macht's möglich.

    Die beste Lösung bieten nach wie vor die Eneloop-Akkus von Sanyo!
    Wenn also ein entsprechendes Ladegerät vorhanden ist, unbedingt Eneloops kaufen!


    • 4sevens Quark MiNi AA
    • Skilhunt Ramble
    • Skilhunt Ideal A1 EDC
    • ITP Taschenlampe SA2 Eluma
    • Xeno E03 V2 / V3
    • ITP Taschenlampe SA1 Eluma
    • Fenix LD10
    • Fenix LD20
    • Xeno E06 V6
    • Tiablo E2A EDC
    • JETBeam BA20
    • JETBeam BA10
    • Fenix E21
    • Fenix E20
    • EagleTac P20A2
    • Klarus P1A
    • Klarus P2A
    • OLIGHT T15
    • OLIGHT T25
    • JETBeam Jet-I Pro EX 3.0
    • TIABLO E2A Exquisit EDC
    • Lumintop ED20
    • Lumintop P1A
    • ThruNite Neutron 1A
    • ThruNite Neutron 2A
    • Lumintop P2A
    • Brontelight RA10
    • Tank007 TK-566
    • Brontelight RA20
    • Romisen RC-29
    • Lumapower Vantage VT-0
    • Fenix LD25

    Ich habe nachträglich noch meine persönlichen Favoriten eingefärbt!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (24. Januar 2012 um 22:04)

  • Gar nichts!

    Jede der von mir genannten Hersteller, baut für das gleiche Geld bessere Lampen!
    Bevor aber hier wieder geflamed wird, bis der Arzt kommt, verweise ich auf das http://www.taschenlampen-forum.de/ oder
    http://www.messerforum.net/forum.

    Dort wird in zig tausend Beiträgen kein gutes Haar an LED-Lenser gelassen.

    Die werden halt aggressiv beworben und sind in allen möglichen Shops erhältlich, mehr nicht.
    Im direkten Vergleich unterliegen sie den einschlägigen Konkurrenzprodukten fast in allen Kriterien.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Meine absolute Empfehlung:

    Maglite XL-100

    War jahrelang von Maglite weg, nur Surefire etc... Aber diese Lampe hat mich einfach überzeugt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Und der momentane Preis ist auch der Hammer ;^)

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Jede der von mir genannten Hersteller, baut für das gleiche Geld bessere Lampen!
    Bevor aber hier wieder geflamed wird, bis der Arzt kommt,


    Finde den Widerspruch :whistling:
    ( :pinch: )
    LED Lenser Taschenlampen sind OK und haben ihre Dasensberechtigung auf dem Markt. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen, sie erfüllen meine Anforderungen vollständig.. (Punkt !)

  • Meine absolute Empfehlung:

    Maglite XL-100

    War jahrelang von Maglite weg, nur Surefire etc... Aber diese Lampe hat mich einfach überzeugt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Und der momentane Preis ist auch der Hammer ;^)


    Stimmt, und Hell ist sie auch noch, sogar Dimmbar.


    Zu LED Lenser kann ich auch nur Positives Berichten, GUTE Taschenlampen.

  • Die kleine Maglite ist mit ihren 83lm für die gewünschte Anwendung draußen, bei gleichzeitig gewünschter großer Helligkeit, zu dunkel. 83lm ist nett, aber wirklich nicht die Welt. Über die Regelungsqualität der Lampe ist nicht wirklich was bekannt, also ob es ggf sichtbares PWM Flimmern gibt, ob die Helligkeit gehalten wird etc. Es gibt hellere Alternativen die mindestens ebenso gut sind bei gleichem Preis ;) Ich würde auf garantiert bewährte Qualität wie zb Fenix zurückgreifen.

    Wenn Du keine Experimente machen möchtest, dann würde ich die Fenix LD20 empfehlen. Die Lampe bietet große Helligkeit und ist von ihrer Ausleuchtung her extrem vielseitig, also sowohl in der Ferne, als auch in der Nähe macht sie eine gute Figur. Für jemanden der erstmal nur einfach eine extrem gute und zuverlässige Lampe sucht auf jeden Fall die richtige Wahl. Bei der LD20 handelt es sich um einen unkomplizierten Allrounder. Die Lampe bietet darüber hinaus eine perfekte Regelung mit absolut konstanter Helligkeit über die gesamte Entladephase der Akkus. Erst wenn die Akkus wirklich total platt sind sinkt die Helligkeit innert Sekunden rasch ab. MIt Deinen Eneloops wird das ein Spaß werden das Lämpchen zu benutzen - die Akkus sind perfekt für die Anforderungen der Lampe.
    Alternativ könnte man nochmal über die Jetbeam BA20 nachdenken, die verfolgt ebenfalls ein simples Konzept und ist sehr hell.
    Mit der Fenix bist Du jedoch im Zweifel gut beraten. Meine L2D ( Vorgänger der LD20 ) habe ich Ende 2007 auf Empfehlung dieses Forums gekauft und den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Die Lampe ist extrem belastbar, hat mittlerweile schon hunderte von Betriebsstunden drauf und funktioniert wie am aller ersten Tag, nur ein paar oberflächliche Kratzer hat sie im Laufe der Jahre gesammelt. Ich nutze sie heute noch sehr gerne und auch recht häufig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich stand vor kurzem vor der Frage LED LENSER P7 oder Fenix LD20. Hatte beide kurz testen dürfen und habe mich dann für die LED LENSER entschieden. Sie lag besser in der Hand, die Verarbeitung hat mir zugesagt, und der "Zoom" ist für meine Einsatzzwecke einfach perfekt.

    Dazu habe ich mir dann noch eine Fahrradhalterung gegönnt.

    Insgesamt würde ich dir raten, die Tipps und Erfahrungen hier zwar zu nutzen, jedoch zusätzlich eine eigene Meinung zu dem Thema zu Bilden, indem du dir die Taschenlampen irgendwo vor Ort anschaust.

    Hätte ich z.B. nur auf den Großteil einiger Beiträge hier aus dem Forum gehört, wäre es keine LED LENSER geworden und und nun bin ich mit meiner P7 sehr zufrieden... ;)

  • Hi Veteran

    Vor kurzen gleiche Suche nach einer LED Taschenlampe

    Gute LED-Taschenlampe

    Ich finde die LED-Lenser-Produkte auch nicht schlecht, sie machen licht, haben normale Battarien und sind robust. Auch die Polizei setzt diese bei uns ein.
    Nur leider geht es manchen nicht nur darum daß die Lampen Licht macht sondern m vieles mehr wie auch die Checkliste auf weiter oben wieder zeigt. Auch wen nich mir ein Auto kaufe schau ich mir an was ich haben möchte und such mir dan das aus was mir gefällt und schreib mir keine 10000 Punkte als Checkliste auf

    Ich halt mich auf jeden fall aus diesen glaubenskrieg raus.

    Gruß
    Thomas

  • Stimmt, und Hell ist sie auch noch, sogar Dimmbar.


    Zu LED Lenser kann ich auch nur Positives Berichten, GUTE Taschenlampen.


    ...und wem die 83lm nicht ausreichen, der nimmt die XL-200 mit 172lm

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Headhunter66

    Danke für deine kompetenten und ausführlichen Antworten. Wenn ich mal eine gute Lampe suche werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.

    Der Fragebogen ist Klasse, damit kann ich exakt eingrenzen was ich wirklich will und brauche.

    Dann noch eine Anmerkung: Ich habe auch Led Lenser P7 und die ganz grosse (und ein paar billig LEDs). Ich finde das man diese LED-Lenser gut gebrauchen kann, aber der Riesennachteil ist, das man sie zwar mit Akkus betreiben kann, aber die Lampen wegen der fehlenden Regelung (das ist für so ein teures Produkt ein Unding) dann viel dunkler sind. Außerdem leuchten sie nur hell, wenn man gerade frische Batterien eingelegt hat, ab diesem Zeitpunkt werden sie kontinuierlich dunkler(da kann man mit einem Luxmeter zusehen). Das ist mir zu unzuverlässig. Der homogene Lichtkegel ist dafür aber ein großes Plus, wobei ich nicht weiß ob das andere Lampen nicht ebenso gut können.

    Gruß

    Udo