Neue Ritter Gläser 2012

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 15.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2012 um 20:53) ist von MarcKA.

  • Udo1865,
    woher hast Du die Information, dass die vorher dort getestet werden, wenn ich fragen darf.
    Wäre dann ja ne Alternative zum Bestellen bei Ritter direkt.
    MfG
    Kun0

    Also stell Dir jetzt nicht vor das der Adam Benke die Gläser auf Herz und Nieren und auf einem Prüfstand testet.
    Aber er wird keine Gläser verkaufen, die nicht von vornherein in Ordnung sind. Wo die Türme klemmen oder das Absehen krumm und schief ist, nur so als Beispiel.
    Ich kenne Adam als Vereinskollegen und Sportwart. Bevor ein Kunde ihm Bestellungen mit fehlerhaften Teilen zurückliefert, prüft er die Dinge lieber vorher selbst.
    So habe ich ihn kennengelernt. Ich will hier nicht (noch mehr) öffentlich Werbung für ihn machen, ich glaube das ist nach den Forenregeln nicht erlaubt.
    Ich kann deshalb nur abschließend sagen, das ich bisher noch nie eine schlechte Erfahrungen mit Bestellungen bei ihm gehabt habe.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. April 2012 um 20:27)

  • ...Ich will hier nicht (noch mehr) öffentlich Werbung für ihn machen, ich glaube das ist nach den Forenregeln nicht erlaubt.
    Ich kann deshalb nur anschließend sagen, das ich bisher noch nie eine schlechte Erfahrungen mit Bestellungen bei ihm gehabt habe.

    Gruß Udo

    Wenn jemand Qualität abliefert, so kann man das durchaus hier mitteilen.

    Man darf auch auf egun z. B. verweisen.

    Und meine Shopempfehlung dürfte auch allgemein bekannt sein: http://www.ft-zubehoer.de. Auch da gibt es Qualität und einen guten Kundenservice. Betrieben wird dieser Shop von Erwin Graeff, bekannt hier als Bart.

    Gruß
    Roland

  • Ich werde das Y-Tac-Absehen ausgiebig auf meiner 300s testen und Euch dann hier mitteilen, was nach meiner Einschätzung die Vor- und Nachteile beim Einsatz auf Luftgewehren sind. So kann sich dann jeder sein Urteil bilden. ;^) Am ersten Maiwochenende denke ich, sollte ich dazu auch Zeit haben...vorausgesetzt es ist bis dahin geliefert, wenn ich es am Wochenende bestelle. ^^ :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mir jetzt auch ein ZFR im für mich vetretbaren Preisrahmen (wahrscheinlich das Ritter 10-40X50 Mil-Dot 2012)
    für meine FWB 300s zulegen, habe aber noch ein paar Fragen an die Experten:

    1. Den Diopter habe ich zur Zeit auf 30m eingstellt. Ist das mit den beiliegenden Montagen bei dem Ritter Glas auch möglich wegen der erforderlichen Neigung zur Mündung hin ?

    2. Ist es besser wenn das Absehen nahezu in meschanicher Mittelstellung bleibt und die grobe Einstellung mittels verstellbarer Montage gemacht wird ?

    3. Verändert ein Verstellen des Absehens die Scope Height oder bleibt der "Durchblickwinkel" durch das Glas immer gleich ?

    4. Wie hoch ist die Scope Height in etwa (hängt ja u.A. von der Entfernung zur Mündung ab) mit den beiligenden Montagen beim FWB 300s ?

    5. Wie präzise (in etwa) ist die Entfernungsmessung mittels Parallaxeverstellung für die Beispiele 12m, 20m, 30m, 40m, 50m ?

    6. Die Parallaxeverstellung soll laut Beschreibung bei 10 Yards beginnen, ab welcher Entfernung kann man das Ritter Glas optisch scharfstellen ?


    Ich hoffe mal, daß die Fragen nicht allzu dumm gestellt sind, bin halt noch nie mit einem ZFR konfrontiert gewesen.

    Gruß und Danke
    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Pavi (27. April 2012 um 19:54)

  • Schnelldurchgang :P

    1. Keine Ahnung, kommt auf die Büchse an und auf den Verstellbereich

    2. Ja, im Grenzbereich der Verstellung kann es verschiedene Probleme geben

    3. Nein, die Scope Height im Chairgun gibt man einmal ein.

    4. Musst du messen

    5. Kommt auf das Glas an, beim Ritter sicher schlechter als zb. beim Nikko

    6. Sicher gehst du wenn du bei 10 Yards von 10m ausgehst.

  • @ Pavi

    Zu allen Deiner Fragen hab ich leider keine Antwort. :S ... noch nicht. ^^

    Aber ich versuche es mal nach bestem Wissen und Gewissen:

    Zu Frage 1) Die mitgelieferten Montagen sind Standartmontagen, die hoch genug sind, dass ein Anvisieren auf 30m möglich ist. Der Verstellbereich ist laut Ritter ausreichend dimensioniert. Diese Frage stellte sich mir nämlich auch. Aber...wenn Du lieber eine verstellbare Mountbase nehmen möchtest, kann ich Dir zu diesem hier raten:

    http://benke-sport.de/shop/article_2…%26aid%3D247%26


    Wenn Du das so einstellst, dass Du auf 30m Deine mittlere Zielentfernung hast, ohne an den Türmen drehen zu müssen, hast mehr als ausreichend Spielraum. Wenn Du Dich für diese entscheidest, beachte, dass oben auf eine Picatiny-/Weavermontage von Nöten ist...also bei der ZF-Bestellung die Weavermontage nehmen.

    Zu Frage 2) Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden. :whistling: Ich denke mal, diese Frage habe ich im zweiten Teil der Antwort zu Frage 1 mit beantwortet.

    Zu Frage 3) Das Absehen ist bei den Ritter-Gläsern in der zweiten Bildebene. Durch Verstellen der Vergrößerung verändert sich die Größe des Absehens nicht...bleibt immer gleich. Auch der Blickwinkel bleibt immer gleich...wäre mir neu, dass man durch Verstellen irgendwie höher oder tiefer schaut. Das kommt nur, wenn man eine in der Höhe verstellbare Mountbase wie oben im Link hat und das ganze ZF in der Neigung verstellt. ... oder zielte Deine Frage auf was anderes ab?

    Zu Frage 4-6) Diese Frage kann ich Dir heute noch nicht benatworten, da ich mir mein Glas erst am Montag bestelle und nächstes Wochenende erst ausgiebig testen kann. ;^) Diese und noch mehr Fragen kannst Du auch den Herrn Ritter am Telefon fragen...der nimmt sich echt viel Zeit und erklärt auch vieles.

    Grüße, Zielmitte

  • Danke schonmal

    Schnelldurchgang :P

    2. Ja, im Grenzbereich der Verstellung kann es verschiedene Probleme geben

    3. Nein, die Scope Height im Chairgun gibt man einmal ein.

    4. Musst du messen

    5. Kommt auf das Glas an, beim Ritter sicher schlechter als zb. beim Nikko

    Damit ist 2. bis 4. schonmal beantwortet und klar.
    Zu 5. Wie genau ist es denn bei welchem Nikko, bräuchte nur mal ne Hausnummer ob die Entfernungsmessung generell etwas taugt.

    7. man kauft kein ritter :P :D

    ne quark jeder kann kaufen was er denkt. solln ja preis leistung nicht sooo schlecht sein...

    t

    Hab mir schon viele Thread durchgelesen. Oft gibts das gepriesene Glas dann nicht mehr.
    Also wenn Du noch einen Tipp hast.....

  • @ Pavi

    Zu Frage 3) Das Absehen ist bei den Ritter-Gläsern in der zweiten Bildebene. Durch Verstellen der Vergrößerung verändert sich die Größe des Absehens nicht...bleibt immer gleich. Auch der Blickwinkel bleibt immer gleich...wäre mir neu, dass man durch Verstellen irgendwie höher oder tiefer schaut. Das kommt nur, wenn man eine in der Höhe verstellbare Mountbase wie oben im Link hat und das ganze ZF in der Neigung verstellt. ... oder zielte Deine Frage auf was anderes ab?


    Grüße, Zielmitte

    Auch Dir Danke für Dein Bemühen

    Ich wußte halt nicht ob "nur" das Absehen in der Höhe (und Seite) verstellt wird. Sollten die Linsen im Winkel verstellt werden, würde sich ja auch
    der Blickwinkel ändern und somit auch die Scope Height. Dies scheint aber ja nicht so zu sein.

    Wünsche Dir mal viel Erfolg mit dem neuen Ritter Glas

  • Pavi
    Na ja, wie willst du etwas mit etwas vergleichen wenn du (noch) keine Ahnung von dem ganzen Zeug hast? ;)

    Du brauchst auch bei 7,5J nicht auf 0,5m messen können. Die Wiederholgenauigkeit ist ausschlaggebend. Zwischen 24 und 26 Metern konnte ich mit meinem letzten 10-40x50 keinen Unterschied herausmessen, hat trotzdem gelangt. Und für das Geld kann man einfach nicht mehr erwarten.

    Das Glas würde ich auch nicht auf 30m einschiessen, auch nicht auf 10. Sondern irgendwo zwischen 15 und 20 Metern. Eine geneigte Montage ist generell gut und würde ich dir auch dringend empfehlen, egal wieviel Verstellbereich das Glas hat. Von den verstellbaren Dingern auf Federdruckgewehren halte ich nicht viel. Alles was verstellbar ist, verselbstständigt sich früher oder später von alleine. Es gibt geneigte Einblockmontagen, Weaverschienen und sogar geneigte 2-teilige Montagen.

  • bigboretoni

    Das ist ja auch mal ne Aussage womit man etwas anfangen kann.
    Also normalerweise ist mir das zuviel fürs Gartenschießen. Es sei denn, daß nur ab dieser
    Preiskategorie eine Verbesserung gegenüber dem Diopter möglich ist oder z.B. die Entfernungsmessung
    beim Ritter 10-40x50 oder ähnlichen Gläsern einfach nicht genau genug ist. Die Entfernungsmessung sehe ich im Moment
    noch als die wesentlichste Verbesserung gegenüber meinem Diopter. OK, man könnte dies auch mit einem separaten
    Meßgerät machen, das finde ich aber irgendwie blöd.

  • ich sag ja nicht das es mit einem ritter nicht geht. zum anfang ist es mit sicherheit okay.
    und es muß jeder mal ein günstiges zf gehabt haben. :D sonst wäre das nicht normal... :thumbsup:

    also ich kenne keinen der gleich mit 600€ eingestiegen ist. (ich hatte glaube ich drei 100€ gläser bis ich es verstanden habe)
    von den ritter habe ich auch schon von leuten denen ich glaube gehört das es nicht so schlecht ist(bis auf eine vielleicht vorkommende serienstreuung).

    viel glück t

  • Interessanter Thread bisher, Danke für die rege Beteiligung
    Ich versuche mal zusammenzufassen, wie ich die Antworten deute:

    1. Den Diopter habe ich zur Zeit auf 30m eingstellt. Ist das mit den
    beiliegenden Montagen bei dem Ritter Glas auch möglich wegen der
    erforderlichen Neigung zur Mündung hin ?

    << ist evtl. möglich, wenn nicht entweder andere Anhaltepunkte wählen oder neigbare Montage oder geneigte Einblockmontagen wählen


    2. Ist es besser wenn das Absehen nahezu in meschanicher Mittelstellung
    bleibt und die grobe Einstellung mittels verstellbarer Montage gemacht
    wird ?

    << man sollte nicht allzuweit von der mechanischen Mittelstellung entfernt sein


    3. Verändert ein Verstellen des Absehens die Scope Height oder bleibt der "Durchblickwinkel" durch das Glas immer gleich ?

    << Nein, die Scope Height wird einmal ermittel und verändert sich nicht, weil die Linsen nicht im Winkel verstellt werden.


    4. Wie hoch ist die Scope Height in etwa (hängt ja u.A. von der
    Entfernung zur Mündung ab) mit den beiligenden Montagen beim FWB 300s ?

    << kann man verständlicherweise nicht einfach beantworten, Scope Height muß gemessen werden (wüßte außer Berechnung über Winkelfunktionen noch nicht wie)


    5. Wie präzise (in etwa) ist die Entfernungsmessung mittels Parallaxeverstellung für die Beispiele 12m, 20m, 30m, 40m, 50m ?
    << ca 2 Meter (würde mir auch reichen)


    6. Die Parallaxeverstellung soll laut Beschreibung bei 10 Yards
    beginnen, ab welcher Entfernung kann man das Ritter Glas optisch
    scharfstellen ?
    << Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar. Die Parallaxeverstellung beginnt bei 10 Yards. Ausgehen kann man davon, daß die Optik auch
    erst ab dieser Entfernung scharf ist, also Ritter fragen

    Gruß
    Paul

  • 6. Die Parallaxeverstellung soll laut Beschreibung bei 10 Yards
    beginnen, ab welcher Entfernung kann man das Ritter Glas optisch
    scharfstellen ?
    << Der Punkt ist mir noch nicht ganz klar. Die Parallaxeverstellung beginnt bei 10 Yards. Ausgehen kann man davon, daß die Optik auch
    erst ab dieser Entfernung scharf ist, also Ritter fragen

    Gruß
    Paul

    10 Yards sind 9,15m ab da garantiert dir Ritter eine möglich Scharfeinstellung. Bei meinen bisherigen (nicht Ritter) ZFs die auch ab 10y angegeben waren fing die Scharfstellung aber bei einer noch geringeren Entfernung an (8,8 und 7m).

    Gruß Udo