Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Moin

    Täglich in der Hosentasche Linder- vorher war es ein kleine Mamut aber nach 10 Jahren ausgeleiert, im Auto ein Leatherman Kick.

    Ehrlich gesagt es liegt fast Überall im Haus, Garage, Werkstatt ein Messer rum und die großen sind im Waffenschrank eingeschlossen. Ich weiß gar nicht genau wie viele es sind.


    Opa hat immer gesagt ein guter Junge hat immer ein Messer in der Tasche :thumbsup: und meine Frau und die Kinder sagen"gib mal ein Messer" oder "kannst du das mal abschneiden". :love:
    Ein Messer ist ein Werkzeug und wird von Mir als solches betrachtet.

    Ps Wenn es mal in die Waschmaschine und Trockner kommt findet meine Frau es nicht mehr ganz so toll :rolleyes: .

    Justus der Gerechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Justus (18. Februar 2012 um 12:24)

  • hab ein uraltes schweizermesser, das ich mir vor 18 Jahren in Rothenburg o.d.T. für 40 DM (eigentlich häts 42 gekostet, hatte aber nur noch 40 mark taschengeld und der nette BüMa hats dem damals kleinen bub von 10 Lenzen für 40 gegeben).

    wurd über jahre heftigst benutzt als wir als kinder im wald gespielt haben.

    Dieses Messer hab ich immer noch es wird gehütet und gepflegt aber trotzdem benutzt. bei jeder wanderung/runde mit dem Hund (stöckchen schneiden *g*) ist es dabei und bei jedem campingurlaub unverzichtbar. und es hält und hält und hält.... :love:

  • Ich bin erst seit ein paar Monaten "Messerträger", seitdem ich dieses Wenger Messer mit Griffschalen aus Wüsteneisenholz ausgestattet habe.

    [IMG=https://www.co2air.de/wbb3/index.php…b3790d61a02563d]

    Ist übrigens ein neues Foto von heute. Das Messer ist mir schon ein-/ zweimal auf Fliesenboden gefallen, aber das Wüsteneisenholz erwies seinem Namen alle Ehre, praktisch keine Macke.

    Immer in meiner Hosentasche hat es mir täglich kleine gute Dienste geleistet und so wird es auch bleiben :^)

    Gruß
    Musashi

  • Im Sommer, habe ich mangels ausreichend Taschen i.d.R. nur das kleine Schweizer am Schlüßelbund bei mir. In der kühleren Jahreszeit, wo man ja auch Jackentaschen hat, sieht das schon anders aus. Früher hatte ich da meist ein Cold Steel Recon dabei, welches Waffengesetzverschärfung sei Dank, nun einem Böker Optima gewichen ist. Im Auto hab ich dann noch das Feststehende, welches es mal bei Frankonia für 5 Euro gab liegen.

  • Da es bei mir ab und zu wechselt: im Moment habe ich wirklich fast immer mein gutes altes Schweizer Messer dabei,
    siehe MUSASHI, jedoch mit profanem, rotem Plastik.

    Das BUCK 110 mit Gürtelholster ist doch manchmal unhandlich.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Momentan führe ich mein Leatherman Sideclip und das Opinel 9 mit mir rum.
    Wollte aber in Zukunft irgendwann mal ein feststehendes anschaffen, ist für manche Arbeiten einfach praktischer.

  • Auf der Arbeit immer das Vic Sentinel (naja, erst seit Weihnachten, meiner Holden sei Dank :D )
    Ab und zu das Marttiini MFK-2T,Puma Warrior II oder das Puma 4 Star Stag. Das 4 star stag geht demnächst wohl nach Puma zur Generallüberholung. Der Vorbesitzer hat das Messer ein bisschen Vergewaltig und dementsprechend siehts jetzt aus.
    Oder mal das Puma Waldläufer. Hab ich vorhin abgeholt. Aber die Scheide ist ja mal Mega Grottig. Sowas Billiges erwarte ich von 5 € NoName Messer aber doch nicht von Puma!
    Mal gucken, durch was sich die ersetzen kann. So eine Plastik Scheide mit Tek-Lok in Verbindung mit den Olivenholzheft sieht mitsicherheit Klasse aus
    BTW: Man merkt es evtl... ich bin Puma Fan :D Innerhalb von nur diesem Monat kamen 3 Puma Messer (und somit meine 3 ersten :wacko: )
    Edit:
    Und immer am Schlüsselbund: Spyderco byrd. Das dieser kleine Spinnenvogel so eine bissige Schärfe Besitzt...wau

    Einmal editiert, zuletzt von BIG D (7. März 2012 um 18:10)

  • das hier :
    zum schärfen wie eine Rasierklinge - recht massiv gebaut - bestens zum reinigen bis in die letzte Ritze ( da sehr schnell zum zerlegen) - und die Klinge ist in 5 Sekunden gegen eine andere getauscht .
    zB. sägeklinge, Wellenschliff, was weiss ich noch alles...

  • Hallo,

    ich trage immer bei mir: Springmesser (legal !) von Böker Automat Kalaschnikow (AK 74) mit Spearpoint-Klinge und Buck Multi-Tool

    Gelegentlich: Extrema Ratio Folder "Col. Moschin" oder Buck Folder

    zu Hause fürs Grobe: AK 47 Seitengewehr (ca. 30 Jahre alt), Buck Nighthawk und Ka Bar Black Tanto

    Gruß

    Dirk

  • t.

    Äh, ist das ein Fallmesser? ?(

    ja das ist eins - allerdings in Österreich erlaubt

    Kleine Details

    Daß WBK-Besitzer Kategorie-B-Waffen künftig in geschlossenen Behältnissen ungeladen transportieren müssen (Schießplatz, Büchsenmacher), wird Anlaß für Diskussionen geben. Was ist schon ein geschlossenes Behältnis (ein Holster oder eine Schachtel?). Daß Spring- und Fallmesser künftig nicht mehr verboten sind, berührt die Jäger nicht - denn die hatten schon bisher eine Ausnahmebestimmung dafür. Daß Sprays (Tränengas, Pfeffer) künftig nicht mehr verboten sind, wird mit Spannung beobachtet werden.

    ( Auszug aus Webseite vom Niederösterreichischen Landesjagdverband zur Waffenrechtsnovelle 1996 )

    hier die ganze Seite:
    http://www.noeljv.at/waff2.htm

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (10. März 2012 um 08:55)

  • Ein Ganzo G101 Multitool (so ein 5cm Ding) im Rucksack

    Ansonsten tagtäglich andere "China" Messer, z.B. Sanrenmu 710, T01 oder Enlan L-05/-1, Navy 631 Glatt / halb wellig / kp Wellenschliff, wie ich gerade lustig bin :) (eins von 65 Stk)

    Für andere Gelegenheiten entweder das Mora Craftsmen oder Classic in 11,5cm, Buck Vanguard Verschnittm oder als Multitool mein Ganzo "Titan" (G301) in voll arretierbar

    Mein All-Time Favourite ist das Walter Brend M2, leider nicht für damit rumzulaufen mit >16cm.

  • also ich hab unter der woche immer das bw einhandmesser in der beintasche und das walther black tac am gürtel. wenn erforderlich das km2k an der weste oder am rucksack. wenn ich dann zuhause bin, hab ich das black tac dabei es sei denn es geht auf großveranstaltungen.

  • Ui Messer:) In der Richtung war ich schon lange vor LG und SSW Sammler.
    Seit meinem 10ten Lebensjahr sammle ich Messer:)

    Führen tue ich alles von Spyderco über das CRKT Hissatsu bis hin zu EKAs, BUCKs und am liebsten diverse Modelle der Firma TOPS-Knives:)

    Im Alltag zum Bsp. das Iraq JAC und wenns in den Busch geht das Apache Falcon von Snake Blocker. Mit einer Klingenstärke von knapp über 7mm unzerstörbar und doch habe ich ihm einen Anschliff gegeben, mit dem man sich rasieren kann:)

    Ich habe mittlerweile diverse Schubladen voller Sammlerstücke und rotiere immer da durch:)

    Only after the last tree has been cut down,Only after the last fish's been caught,
    Only after the last river has been poisoned,Only after the air has been polluted,Only then will you find money cannot be eaten... -Cree Prophecy

  • Denkt bitte an das WaffG, Einhandmesser in der Öffentlichkeit zu führen, ist seit geraumer Zeit verboten worden!

    Als Spyderco-Fan der ersten Stunde bin ich auch betroffen, ich nutze diese nur mehr auf dem eigenen, befriedeten Besitztum.

    Ich habe ein altes Leatherman-Tool, ist bei großen Touren dabei. Dazu noch ein BUCK 110, ebenfalls eine der ersten Serien, (noch aus der Vor-Spyderco-Zeit), ein Schweizer Taschenmesser..................................UND HEUTE BEKOMME ICH ENDLICH MEIN NEUES HELLE!
    Bin gerade angerufen worden, heute Mittag hole ich es ab. EIn feststehendes Messer mit erlaubter Klingenlänge halte ich im Alltag für das beste. Eine Hand muss oft frei sein.
    Sammlermesser haben bei der Arbeit nix verloren, Schrott auch nicht.
    Von Plastik habe ich die Nase voll, von stumpfen Klingen auch, also blieb mir nur ein Skandinavier. :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

    Einmal editiert, zuletzt von catch-22 (29. Juni 2012 um 07:54)