Elite 4200 6-24x 50 mm 426245F

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2012 um 17:32) ist von Pellet.

  • @ Kurt das war freundlich. :^) Ich hab bestimmt eine Viertelstunde lang rumeditiert. Was ich zuerst geschrieben hab möchtet ihr gar nicht wissen. :eeeevil:


    Gut so, dann kann es hier ja themenbezogen weiter gehen.

    Auch ich habe schon mal mit einem neuen Bushnell geliebäugelt - aus der 6500-er Serie. (Natürlich) mit der höchster Vergrößerung. Aber, wie Kante schon geschrieben hat, bin auch ich sehr skeptisch, ob solch ein Glas auf 9 Meter (ohne grundsätzliche Qualitätsverluste) zur reparalaxen ist - ansonsten hätte man das wohl bereits in der Serie so gemacht. Das wäre doch eine echte Marktlücke.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Ist die min. Entfernung vielleicht bei maximaler Vergrößerung angegeben? Wirds bei kleiner Vergrößerung besser?

    Andere Frage ist für mich ob man sich sowas antun muss und nicht gleich ein anderes, passendes Bushnell kaufen kann?

  • Hallo Awesome,

    kurzzeitig war ich ja wirklich der Hoffnung, das Du ..........

    Zumindest bis Du diesen Satz "PS Ich frage mich ob ihr so manches von dem was ihr hier so zum besten gebt auch eure Mütter lesen lassen würdet......... " nachdrücklich zu Deinem Beitrag hinzueditiert hast.

    So etwas muss m.E. nicht sein - auch dann nicht, wenn Du dich unverstanden fühlen magst.

    Dann "spiel" DEIN "Spiel" einfach mal weiter. Hoffentlich machst Du das im realen Leben nicht auch so.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ich habe dieses glas 30x 6500 tac . parallaxe frei ist es bei mir ab ca. 22,5m bei 30x
    das bild wirkt aber ab 24x wie von einem leichten schleier überzogen was die abbildungsqualität nicht verbessert.
    es kann auch nicht an qualitäts unterschieden innerhalb einer serie liegen da ich schon zwei davon hatte.
    wer ein 4200 AO 24x oder auch 32x hat empfindet das bild des 6500 ab ca. 22-24fach vergrößerung als ganz leicht trüb.
    was mich persönlich sehr stört.
    dies wurde mir auch schon von anderen schützen bestätigt die beide gläser kennen.

  • Ich möchte dieses Glas weil das Absehen auf der ersten Bildebene ist. Das habe ich auch begründet.

    Es gibt gute Argumente für das Absehen auf der 2ten Bildebene, besonders wenn man die Dots auf der vertikalen Linie zum Zielen benutzt. Das hat 'Dampf' sehr schön nachvollziehbar in Text und Bild dargelegt.

    Am Ende entscheidet wie weit man beim Reparallaxen runterkommen kann. Ich wäre zufrieden wenn es bis 13 meter ging, weil ich weiss wie man richtig durch ein ZF schaut und so den Parallaxenfehler vermeiden kann.

    So Genug für heute.

    Kurt manche Dinge die so geschrieben werden empfinde ich extrem beleidigend und sexistisch.

  • Guten Morgen,

    wenn man bedenkt das das untenstehende die Ursprungsfrage ist,....


    ........
    Nun wollt ich mal fragen ob das schon wer hat und ob der Ring der die Frontlinse einfaßt mit dem Tubus verklebt ist oder sich einfach herausdrehen lässt und reparallaxen ev. auf sogar bis auf 10yrd möglich ist :?:

    ......


    .... kam dabei eine interessante Diskussion über die Beiden Bildebenen heraus , begleitet von viel Geblubber.

    Gruß

    Petra

  • Hallo Petra,

    Schön das du als der Goldene Reiter (besser: Reiterin) auf dem weißen Roß dahergaloppiert kommst, ich lasse mal für mich Revue passieren:
    Es wurde nach der Verstellbarkeit des Glases gefragt, daraus resultierte die Grundsatzfrage ob dieses Glas zum reparallaxen überhaupt geeignet ist und ob sich der Threadstarter darüber im klaren ist auf welcher Bildebene das Absehen liegt. Da man bei den ganzen technischen Daten gern mal durcheinander kommt (geht mir genauso.. ) hielten es einige für richtig nachzufragen, was ich so durchaus verstehe und für Gut heiße.

    Das hier versucht wird helfende User bewußt oder unbewußt durch ständiges Diskutieren in Rage zu bringen haben schon mehrere festgestellt. Jetzt wird auch noch mit Sexismus angefangen, da ist für mich der Bogen endgültig überspannt.

    Wer sowieso alles besser weiß braucht auch nicht zu fragen!

  • Zitat

    Das hier versucht wird helfende User bewußt oder unbewußt durch ständiges Diskutieren in Rage zu bringen haben schon mehrere festgestellt. Jetzt wird auch noch mit Sexismus angefangen, da ist für mich der Bogen endgültig überspannt.

    Wer sowieso alles besser weiß braucht auch nicht zu fragen!

    Ist zwar OT, aber muß trotzdem raus.
    Der TS wird es wahrscheinlich sowieso nicht lesen, da er mich schon auf seine Ignorierliste gestzt hat.
    Ich bin eben unwürdig.....
    In einem anderen Thread hat der TS nach Regeln bezüglich der Schiessposition im FT gefragt. Er wurde auch mal zum FT eingeladen, um sich das in der Praxis anzuschauen. Keine Reaktion. Seine einzige Intention scheint daraus zu bestehen, durch ständiges in Frage stellen der Antworten die andere User in Rage zu bringen. Selbst Leute, die wirklich Ahnung haben, werden von ihm vor den Kopf gestoßen.
    Mit so einem Stänkerer und Querolanten möchte ich nicht meine Freizeit verbringen, geschweige denn auf der Lane sitzen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ladehemmung (23. Januar 2012 um 10:03)

  • Es gibt einen Fehler in der Ignorier-Funktion. Wenn man einen Beitrag erstellt werden die Beiträge derer die man ignoriert angezeigt.

    Meine Herren, genug der Unerquicklichkeiten.

    Ich passe nicht hierher und möchte Sie zukünftig auch nicht weiter belästigen :!:

    Bleibt mir Ihnen viel Erfolg zu wünschen.

    Awesome

  • Kannste auch gleich bei Bushnell machen lassen.


    Das braucht man gar nicht erst zu versuchen .
    Die reparallaxen keines ihrer Gläser , hatte das
    beim 6500 er angefragt und eine negative Antwort
    bekommen .

    Und ob bei dieres Preisklasse jemand selbst daran
    schraubt , muss jeder selbst entscheiden zumal dann

    ja die Garantie futsch ist .


    Noch ein Tipp , zum reparallaxen sollte man mindestens

    einen Kollli zur Verfügung haben , sonst wird das nichts

    richtiges .



    Kurt ,


    hier kann man wieder mit der berühmten Linse in der Objekitvklappe
    diese Manko ausgleichen , soll heissen bis etwar 18 Meter wird vorne .

    eine Linse ins Sehfeld geklappt welche in einer Buttler Creek eingearbeitet
    ist und somit kann man ab 8 Meter bis 18 Meter sehr scharf sehen
    und ab 18 Meter wird die Linse hochgeklappt und das ZFR normal genutzt .
    Beim Leupold war das damals auch so und Dirk ( demeenzer ) hatte da so
    ein Glas auf seiner Domi , wenn Du dich noch erinnern kannst .
    Diese Linsen kosten aber auch fast 100 € und bekommt man beim Brillen-
    laden .


    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    3 Mal editiert, zuletzt von bart (24. Januar 2012 um 01:53)

  • Die reparallaxen keines ihrer Gläser , hatte das

    beim 6500 er angefragt und eine negative Antwort

    bekommen .
    Und ob bei dieres Preisklasse jemand selbst daran

    schraubt , muss jeder selbst entscheiden zumal dann
    ja die Garantie futsch ist .


    Hallo Erwin,

    danke für die Zwischeninfo, für mich wäre das dann sowieso erledigt.


  • Hallo Bart,

    das sagst Du dem richtigem. ;^) Kurt benutzt so ein Ding nämlich. Und nein die gibt es nicht im Brillenladen...

    Trotzdem hätte man immernoch einen unscharfen Bereich,,übrig."

    Gruß Kante

  • Ich reg mich gerade etwas auf über die bornierte Art von Awesome, kaum hatte er erfahren wer sich hinter Dampf verbirgt erstmal stinkfreundlich um dann gleich wieder zu den alten Sitten zurückzukehren wenn hier jemand nen Joke OT macht.

    Jungs, lasst gut sein. Ich bin, nach ein paar PN überzeugt, dass Awesome es nicht so meint , wie dass geschriebene Wort es darstellt.
    Bzw. den Slang hier falsch interpretiert. Seid nachsichtig, seine Worte kommen falsch rüber.

    Grüße
    uwe

  • Jungs, lasst gut sein. Ich bin, nach ein paar PN überzeugt, dass Awesome es nicht so meint , wie dass geschriebene Wort es darstellt.
    Bzw. den Slang hier falsch interpretiert. Seid nachsichtig, seine Worte kommen falsch rüber.

    Hallo Uwe,

    deine Sätze in Ehren, aber sebst wenn man den "Slang hier falsch interpretiert", hat man immer noch nicht das Recht, andere zu beleidigen. Das gibts schwarz auf weiss.
    Ich benutze dieses Forum aus Freude an meinem Hobby, zur Freizeitgestaltung. Da muß ich mir sowas nicht geben. Wenn der TS das nicht so meint, warum setzt er dann jemanden, der eine andere Meinung hat, auf die Ignorierliste?

    Das musste ich nur nochmal loswerden.


    Noch mal sorry fürs OT.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • I
    Am Ende entscheidet wie weit man beim Reparallaxen runterkommen kann. Ich wäre zufrieden wenn es bis 13 meter ging, weil ich weiss wie man richtig durch ein ZF schaut und so den Parallaxenfehler vermeiden kann.
    .

    Ich habe festgestellt das die meisten Gläser in der Entfernung ein gutes Stück weiter runter gehen als vom Hersteller angegeben. Vielleicht findest du jemanden der ein ZF aus der Baureihe hat und dir mitteilt wie weit es genau runtergeht. 15-16yd würden dir doch wohl reichen und du brauchst nicht reparallaxen.


    Gruß Udo


  • Hallo Bart,

    das sagst Du dem richtigem. ;^) Kurt benutzt so ein Ding nämlich. Und nein die gibt es nicht im Brillenladen...

    Trotzdem hätte man immernoch einen unscharfen Bereich,,übrig."

    Gruß Kante

    Hallo!
    Ich habe auch ein Leupi mit solch einer Linse und habe vor vielen Jahren mal versucht eine
    solche zu besorgen. Ich habe sie gemessen und bin mit meinem Scheitelbrechwertmesser auf
    eine achtel Dioptrie gekommen. Brillen fangen so mit einer viertel Dioptrie an und sind vom
    Vergrößerungsfaktor völlig untauglich als Nahlinse. Letzendlich fanden wir die Linse nur bei
    Leupold. Wenn jemand mitlerweile eine Quelle für Linsen mit ca 8m Brennweite kennt, her damit...

    Gruß Klaus