flugbahn ermittelung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2012 um 20:29) ist von Udo1865.

  • Hallo kann mir mal jemand die ermitlung einer flugbahn erklären? zb eine 5,5mm diablo hn fied target 1.06gram mit einer vo190meter was mus ich beiChair Gun 2 eingeben danke schon mal im vorraus

  • Was noch fehlt ist die Entfernung auf die du das Gewehr einschießen möchtest und die Höhe von Kimme und Korn (Visierline) über der Laufmitte bzw. bei einem Zielfernrohr dessen Höhe, bei Mildot auch den Dotabstand und die Vergrößerung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nö, das kommt auf die v0 und deine persönlichen Vorlieben an.

    Viele schiessen ihr Glas auf den höchsten Punkt der balistischen Kurve ein, andere interessiert dieser höchste Punkt gar nicht. Wenn du Türmchen drehst ist das relativ egal. Wenn du über Dots schiessen willst ist es einfacher auf den höchsten Punkt einzuschiessen.

  • Wenn ich das richtig verstehe will er doch nur die kurve der flugbahn wissen und nicht sein Zf einstellen oder?muß der dafür die visierlienie haben?

  • Wenn du über Dots schiessen willst ist es einfacher auf den höchsten Punkt einzuschiessen.


    Ich schiess ja wie du weißt über Dots und mach das nicht so, zwischen 8 und 25m hab ich rund 3,5 Dots Höhenabweichung. Mir ist es lieber weniger hoch und tief zu halten als 3,5 Dots drüber. So wirkt sich auch Verkanten, sollte es mal vorkommen, nicht so stark aus.

  • Ja, ich muss mir deine Dots irgendwann mal abschreiben! ;)

    Geschmacksache denke ich. Kenne da auch keine Patentlösung. An meinem Rädchendreher-Gewehrchen gibts ja auch keinen Nullpunkt oder Einschießentfernung im klassischen Sinn.

  • und wenn er kein Zf oder kimme und korn hat ;wie zb eine weihrauch HW 97 kann mann dann auch nicht die flugbahn ermittel?????Er hat doch die Vo und das geschoß gewicht das Zf sagt doch nichts über die flugbahn des geschoßes

  • GIBT ES DEN KEIN VERNÜNFTIGES DEUSCHES PROGRAMM DAS JEDER BEBIENEN KANN??????????????????


    Äh, fürs Iphone gibt es iSnipe und iStrelok. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. :thumbup:

    Ob es die auch für andere Systeme gibt weiß ich nicht. ?(
    Sind zwar auch nicht in Deutsch, aber kinderleicht zu bedienen.


    Gruß

    Udo