Ausschreibung Deutsche Meisterschaft Field Target 2012

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2012 um 06:49) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Wird auch die Möglichkeit geboten VOR Beginn, des Turniers die V0 zu messen oder messen zu lassen?


    Fände ich nicht gut, wenn irgendwas an meinem Gewehr verstellt ist und das erst während des Turniers festgestellt wird.
    So liest sich das für mich in dem Vorausbriefing (Die Waffenkontrolle erfolgt zwischen den Lanes 10 und 13 und stichprobenartig nochmals zwichen den Lanes 24 und 25).
    Oder irre ich mich da?

    Die erste Kontrolle sollte m.E. vor dem Schiessen stattfinden, damit man die Möglichkeit hat ggf. nochmal nachzujustieren.


    Gruß Udo

  • Es wundert mich immer wieder das eine Waffe die man pfleglich behandelt und auch sonst
    alles an Zeit aufwendet das alles optimal abgestimmt ist plötzlich vor dem Wettkampf nicht
    die erforderliche bzw. gewünschte V/0 hat bzw. einhält.

    Bei der LM 2012 haben alle Waffen die vorgeschrieben max. V/0 nicht überschritten.
    Warum also plötzlich 3 Wochen später.
    Dann ist das System wohl nicht optimal eingestellt bzw. ein Montagsmodell, :n23:
    wenn die V/0 plötzlich so starke Abweichungen hat.

    Einmal eingestellt sollte die Geschwindigkeit halten +/- einer Gewissen Toleranz
    egal wie lange die Waffe im Schrank gestanden hat. :confused2:

    Gruß
    DKU

  • Das meinte ich ja auch damit das man seine Waffe vor dem Wettkampf otimal eingestellt hat und
    dann bringt es auch nicht´s bzw. ist es sowieso zu spät wen man es nicht vorher erledigt hat, soll
    heißen:
    Man überprüft seine Waffe bevor man zu einem Wettkampf fährt, wann dann gemessen wird vor,
    während oder nach ist in diesem Fall dan egal. Zu schnell ist zu schnell und man hätte sich früher
    drum kümmern sollen.

    Gruß
    DKU

  • Ich sag euch warum:
    In Bayern ist doch immer alles anders ! ;)
    Deshalb

    Ich kann mich außerdem noch gut an letztes Jahr erinnern wo der Sieger in einem Turnier nachträglich disqualifiziert wurde weil erst zum Schluss gemessen wurde.

    Die Messung vor Beginn eines Turniers vorzunehmen ist sinnvoller als mittendrin. Es gibt dem Schützen Sicherheit das alles OK ist.
    Vor allem wenn mit einem unbekannten Diabolo getestet wird. Jeder Lauf verhält sich mit jedem Dia anders. Das wird doch immer wieder hier gesagt.
    Also hätte ich bitte die Möglichkeit vor Beginn mit diesem Standarddia meine V0 zu überprüfen.

    Ich möchte mir nicht mitten im Wettkampf sagen lassen müssen, leider umsonst mitgeschossen 2 m/s zu schnell.

    Stichproben während des Wettkampfes sind völlig OK. Aber die erste Messung sollte wirklich vor Beginn durchgeführt werden.

    Gruß Udo

    EDIT: Dieter, das Du deine HW nicht nachjustieren kannst ist ja dein Problem. Eine Ft Steyr lässt sich jederzeit mit einem Handgriff nachstellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. Juni 2012 um 11:48)

  • Ich sehe das so wie der Udo.

    Gemessen werden sollte vor dem Wettkampf. Wenn man durch die Kontrolle ist, kann man in Ruhe seinen Wettkampf durchziehen. Natürlich haben die recht, die sagen, daß man seine Waffe auf dem richtigen technischen Stand halten muß oder sollte. Das versteht sich für mich von selbst.

    Das ist jetzt auch lediglich meine persönliche Meinung und möchte mich damit nicht in die Orga für dieses Turnier einmischen. Nicht, daß das jemand in den falschen Hals kriegt. ;^) Kommt ja schon mal vor.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • EDIT: Dieter, das Du deine HW nicht nachjustieren kannst ist ja dein Problem. Eine Ft Steyr lässt sich jederzeit mit einem Handgriff nachstellen. ;)

    Und gerade deshalb Kontrolle während des Wettkampfes.
    Bei der WM in Ebern ist das Nachstellen nach der Kontrolle geschehen. War hinterher an demolierten Hitzonen deutlich zu erkennen.
    Und das war kein Nachstellen von 1 oder 2 J.
    Nein, das ging um 10 oder 20 J oder noch mehr.

    Obba Gerrit

  • Obba Gerrit

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben die zusätzliche Kontrolle während des Wettkampfes sinnvoll ist. Einfach mal richtig lesen. ;)
    Nebenbei bemerkt: Wenn im Briefing angkündigt wird wo die Kontrolle stattfindet, wäre das Betrügen noch weniger ein Problem.
    Nur eine unangekündigte Versiegelung von aussen liegenden Verstellungen nach der ersten Kontrolle (vor dem Wettkampf) könnte Betrugsversuchen weitestgehend vorbeugen.
    Nebenher gesagt finde ich es erschreckend das schon in so einer speziellen Sportart, soviel Kriminelle Energie vorhanden ist. Das ist sehr beschämend.
    Wer nicht genug Talent oder Übung hat, der wird auch mit 10J mehr nicht besser.
    Und wer erwischt ist doch in der FT-Szene für alle Zeiten unten durch.

    Gruß Udo

  • Bei allem was bisher hier geschrieben wurde...

    wir waren mal stolz auf unser FT, weil es so wenige Regeln,
    Messungen, Vor- Nach- und Zwischendurchkontrollen gab!!

    Lang lang ist´s her... Es geht wohl nicht mehr ohne.

    "Mama, sind wir jetzt deutsch?" (Scherzversuch) :D

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Tja, Andreas,

    Regeln sind Regeln, ohne gehts nicht. Ich errinnere mich da an eine LM in BW, da ist einer disqualifiziert worden, weil er zu flott unterwegs war. 8)
    Natürlich können wir froh sein, daß das Regelwerk fürs FT immer noch gut übersichtlich ist. Es wird doch auch nicht nach mehr Kontrolle gerufen, sondern es werden nur Vorschläge für eine andere Organisation der V0 Messung gemacht.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • EDIT: Dieter, das Du deine HW nicht nachjustieren kannst ist ja dein Problem. Eine Ft Steyr lässt sich jederzeit mit einem Handgriff nachstellen.

    Nun ich brauche meine Waffe nicht nachjustieren und habe deshalb auch kein Problem
    damit, denn meine HW hält die V/O und diesen Luxus gönne ich Mir. :n17:

    Gruß
    DKU

  • Früher war es so daß die Waffenkontrolle VOR dem Schießen war. Dann kamen 2004 ein paar schützen (sorry Rob) auf die Idee man könnte ja die Waffe nach der Kontrolle wieder hochschrauben und plötzlich hat man wieder getroffen. Ich weis nicht warum es nun wieder ein solches Gemecker gibt, evtl. sollte man sich die Waffen derjenigen die hier ziemlich laut aufkrachen dann man genauer überprüfen, mal 20 Schuss durch das Chrono machen. Wie Uli schon im anderen Thread schrieb, keiner der "alten Hasen" regt sich darüber auf, warum aber dan ndie noch realtiv jungen Schützen? Ich kann das leider nicht nachvollziehen was ihr treibt.

    Und was das angeht "In Bayern ist alles anders" so muss ich euch leider Entäuschen, die Wettkampfrichtlinien werden nicht vom austragenden Verein bestimmt sondern immernoch vom BDS bzw. Bundessporteiter.

    Gruß
    Thomas

  • evtl. sollte man sich die Waffen derjenigen die hier ziemlich laut aufkrachen dann man genauer überprüfen, mal 20 Schuss durch das Chrono machen.

    Super Aussage! :huh: Voll daneben, echt.

    Es hat doch nichts mit "aufkrachen" zu tun, wenn man etwas hinterfragt, warum etwas so und nicht anders ist. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte Bescheid sagen. Ich dachte, in so einem Forum könnte man konstruktiv diskutieren.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Und was das angeht "In Bayern ist alles anders" so muss ich euch leider Entäuschen, die Wettkampfrichtlinien werden nicht vom austragenden Verein bestimmt sondern immernoch vom BDS bzw. Bundessporteiter.

    Hallo Thomas,
    in Bayern ist das Klima anders als in NRW. Luftdruck, Temp., Luftfeuchte etc. Deshalb der Spruch. Es sollte keine Anspielung auf irgend etwas anderes sein.


    Zum Schluß nochmals meine bisher unbeantwortete Frage:

    Gibt es die Möglichkeit das Gewehr VOR dem Wettkampf mit den "Standarddiabolos" auf die korrekte V0 zu testen ???

    Gruß Udo

  • Hi Ralf

    Sorry, aber so hart sehe ich das eben. Wo ist bitte das Problem seine Waffe entsprechend einzustellen, es sind noch zwei Wochen bis zur DM, also, was nicht passt wird passend gemacht und gut ist es. Zudem ist der Thread eigentlich rund um die Ausschreibung und nicht zum Diskutieren um die Waffenkontolle, dafür gibts im FT-Bereich mittlerweile nen Thread.

    Gruß
    Thomas

  • [quote='Ladehemmung','index.php?page=Thread&postID=1060785639#post1060785639']Nur mal so als Denkansatz: Ein Boxer wird doch auch vor dem Kampf gewogen, und nicht mittendrin, oder? :rolleyes:

    Stimmt, aber der kann auch nicht zwischendurch 30 kg zulegen.

    Obba Gerrit[/quote

    Stimmt, aber wenn mittendrin gemessen wird, und er 30 Kilo Übergewicht hat, darf er dann auch ohne Wertung zu Ende kämpfen? ?(8|

    Gruß Udo


    PS: Para hat recht, ich wechsel jetzt in den anderen Thread.

  • "ein paar Ami´s????" Ein Paar Schützen war better worte gewessen....

    u. Danke für den Beleidigung!!!!! Danke Thomas.....

    Einmal editiert, zuletzt von stubbs (15. Juni 2012 um 22:40)