Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2012 um 13:20) ist von Raziel.

  • In Frage kämen dann einige Zfr angefangen bei denen von AIA,Horton und Tenpoint haben auch ein geeignetes Zfr und Parker und TruGlo bieten auch anständige Zielfernrohre für die Armbrust an.Allerdings wirst Du um diese Weiten damit schießen zu können eine Montage mit Vorneigung,eine neue Weaverschiene mit Vorneigung oder eine zusätzliche Höhenverstellung für das Zfr brauchen.Die Armbrüste werden unter der jagdlichen Maßgabe eines erfolgreichen Schusses bis 50m hergestellt.Der Verstellbereich der meisten Zfr reicht dann für größere Entfernungen nicht mehr aus.Für die Excalibur Armbruste gibt's eine höhenverstellbare Schiene von Excalibur und eine von Wolfszeit.Welche in Frage käme und besser ist kann ich leider magels Erfahrung damit nicht sagen.Außerden gibts noch die HHA Speed Dial Mount für Armbruste,ist aber alles schon am oberen Ende Deiner Preisvorgabe und ohne Zfr.Mein Vorschlag wäre zum Büchsenmacher zu gehen und mir eine feste Ersatzschiene mit einer Vorneigung von 1°-1 1/2° herstellen zu lassen.Wird wahrscheinlich ähnlich teuer werden.

    MFG und viel Spaß!

  • Ich denke dann wird es wohl auf das Hawke hisnauslaufen. Stören tut mich da nur dran das es nur bis 50m geht.

    Das Problem ist doch auf welche Entfernung es eingeschossen wird,und nicht für welche Entfernung es gedacht ist.

    ZF bis 100m das scheint ja geradezu eine Marktlücke zu sein.

    Dafür gibts ja dann diverse Hilfsmittel,solltest dich aber vorher noch genauestens über die maximale Höhenverstellbarkeit informieren.Es wär ja schade wenn man dann damit schon bei60-65m am ende angekommen wäre.Dann gäbe es besser geeignete Alternativen.

  • Es gibt viele Gute Gläser,davon auch ein paar preiswerte!Schau Dich um,nimm Dir Zeit und lasse Dich von jemandem beraten der sowohl die Armbrust als auch das zu erwerbende Glas kennt.

  • Die ca. maximale 50m Entfernung bezieht sich nur auf den letzten Strich des Absehens, wenn man den ersten Strich auf 10m einschießt. Aber das ist nur graue Theorie. Es hängt alles von der Pfeilgeschwindigkeit ab. Auf welche Excal oder sonstige Armbrust soll das Hawke montiert werden???
    Das Hawke eine 1/2 moa Höhenverstellung, die ( soweit ich mich errinern kann ) auf einer Phoenix bis ca 80m reicht. Dann ist die Höhenverstellung ausgereizt.
    Hatte das Hawke damals nur selbst auf GB importiert, weil deutlich teurer als jetzt.

    100m ohne eine neigbare Höhenverstellung ( crossbow dial) kann kein Armbrustscope. Da musste ein Drückjagd Zielfernrohr nehmen. Die haben einen sehr großen Höhenverstellbereich. Aber auch da wirds sehr knapp. User kreuzbogen kann die dazu mehr sagen.


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • 80m. hört sich auch schon sehr ordentlich an . Welches Hawke meinst Du? das XB30 oder das 3x32 Crossbow-Scope?

    Nur beim XB30 haben die was von Höehenverstellbarkeit geschrieben. Auf meine Anfrage meinte der nette Herr lediglich das das "Map all meinen Vorstellungen entspricht." $$$

    Hmm wenn sich das 3x32 genauso in der Höhe justieren lässt dann tut es das ja erstmal..

    Das mit dem Geschwindigkeitswähler will ich sowieso nicht so recht begreifen. Ob ich nun mit 9m oder 10m oder 11m pro Punkt rechne ist doch egal... Da müsste ich ja erst mal die Entfernung auf den Meter genau bestimmen können damit sich das überhaupt lohnt. Und das kann ich mit Sicherheit nicht.

  • hi, möchte mich hier auch mal einklinken ohne erst einen neuen thread zu eröffnen
    seit einiger zeit lese ich auf allen möglichen seiten mit, da auch ich mir eine AB zulegen möchte
    mit der entscheidung welche AB es wird bin ich fast durch
    jetzt beschäftigt mich das thema ZF und dazu hätte ich mal meine frage da ich mich damit nicht auskenne, nur das was ich bisher so gelsen habe
    wenn ich von anfang an eine HHA Speed Dial dazu nehme welchen bereich deckt diese ab ? es geht mir vorrangig um 10-90+
    könnte ich dann wenn die AB richtig eingeschossen ist z.B. ein ZF mit LP (ohne mehrfachabsehen) verwenden wo ich beim schießen die entfernung messe nur am dial up einstelle und gut
    oder habe ich da falsche vorstellungen ?


    gruß bubu

  • Die HHA Speed Dial deck wenn ich mich richtig erinnere bis 80Yard ab,wenn man dann noch 50MOA Verstellbereich des Zfr(sollte ein anständiges bieten) nimmt,dann dürftest Du bei in etwa 100m mit einfachem Absehen ankommen.Bei größerem Verstellbereich und Mehrfachabsehen solltest Du aber auch laut AIA bis 180m abdecken können.Bei einer Armbrust mit einer Geschw. von etwa 330Fps solltest Du mit Mehrfachabsehen etwa bis 130-150m abdecken können.Sind bei mir allerdings Schätzwerte,ich kenn das System leider noch nicht aus eigenem Umgang! :whistling:

  • Ich bin eher ein Freund fester wackelfreier Lösungen.Deshalb werd ich wohl auch weiterhin auf eine vom Büchsenmacher mit einer Vorneigung versehene Schiene setzen.Aber interessant ist sie für's 3d schon irgendwie!Kein schätzen welcher Punkt auf dem Absehen der Entfernung entspricht,sondern gemessene Präzision(braucht man bloß noch die Entfernung richtig schätzen :thumbsup: )!

  • Eben das macht mir ein wenig Kopfzerbrechen...wenn ich erstmal dem Aufrüstwahn verfalle
    dann wird gleich noch ein Rangefinder nachgeschoben 8)
    allerdings hab ich das auch schon alles in einem ZF verbaut gesehen da steht über dem Fadenkreuz die aktuelle Entfernung,
    und noch mit Neigungssensor .... nee, ich werde wohl auch besser bei einer Standartausführung bleiben

  • Ist auch besser,denn dann käme noch ein Ballistikrechner und ....

    So geht's dann immer weiter,aber man ist immer noch kein besserer Schütze mit der Armbrust.Am Ende zählt nur das Training und das Talent.Ein sehr guter Schütze kann mit besserer Ausrüstung zwar unter Umständen besser schießen,aber zu dem muß man ja erstmal werden! :whistling:

  • *räusper*

    die rangefinder, lasermessgeräte etc sind bei den turnieren soweit ich weiß eh verboten... wat soll das auch? dann gewinnt der mit der besten technik... da stell ich mir gleich ein rechnergesteuertes armbrustgeschütz hin... so mit zielsuchsystem, wetterauswertung und die 25mm Bolzen sind auch gleich steuerbar mit zusatzantrieb... 8o oh da geht wohl grad die phantasie mit mir durch :rolleyes:

    spaß beiseite, ich hab auch ein maßband (50m) nur zum justieren und üben. auf nem turnier brauche ich damit nicht anzufangen.

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Moin an alle,
    die HHA Verstellung hat mehrere "Aufkleber mit Scala" für das Einstellrad mit bei. Die tatsächliche schießbare Entfernung liegt aber nicht an der HHA sondern an dem einzelnen Setup des Schützen. Wie viel LBS, Powerstroke, Wirkungsgrad der AB, dazu welche Pfeile, ALU, Carbon, Gewicht, FOC, Vanes ect. Bei meiner Darton Lightning (Umbau mit verkürzten Powerstroke), HHA und Bushnell Elite 3200 6-fach 450 Grain Alus komm ich bis 115 Meter.

    Lieben Gruß
    Daniel :thumbup:

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • *räusper*
    da stell ich mir gleich ein rechnergesteuertes armbrustgeschütz hin... so mit zielsuchsystem, wetterauswertung und die 25mm Bolzen sind auch gleich steuerbar mit zusatzantrieb... 8o oh da geht wohl grad die phantasie mit mir durch :rolleyes:

    Ja, und mit kleinen Servomotörchen am Bolzen welche den Winkel der Befiederung verstellen. Der Bolzen reitet dann ähnlich wie bei einer HOT TOW oder MilAN-Lenkflugrakete auf einem Infrarot-Laserstrahl Damit kann man dann auch um eine Ecke (z.b. von einem Gebäude) schiessen und trifft trotzdem das Ziel. :thumbup:

    Gehen tut das alles, sofern man genug Zeit hat um sowas zu entwickeln....

  • ach das ist eigentlich kein problem mit dem entwickeln. (habe ja das richtige now how dafür mal gelernt). wenn es die richtigen partner und das geld hergibt. mein projekt von vorigem jahr für nen neuen armbrusttypen (bin mir nicht einmal sicher ob man es überhaupt noch armbrust nennen kann) ohne bogen, compoundähnlich hats vom zeichenbrett in teilen schon in die realität geschafft und kostete mich bisher mit allem an kosten über 500euro...(umlenkrollen alleine schon 260euro) nur die teileproduktion ist eingeschlafen... die person die das nebenbei bei einer firma angefertigt hat, scheint es nun doch nicht mehr zu schaffen, die teile nicht nur so wie in den plänen sondern überhaupt anzufertigen. ich habe auch keine lust ständig hinterher zu laufen und habe inzwischen beruflich zuviel um die ohren... schade eigentlich. irgenwann findet sich nochmal gelegenheit das zuende zu führen... :sleeping:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦