Waffengesetz und Vereine

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2003 um 23:49) ist von K.D..

  • Hallo,

    ich habe noch keine Waffe im Besitz bin also Neuling und von einem Bekannten neugierig gemacht worden.

    habe gleich zwei Fragen an das Forum:

    1. nach dem neuen Gesetz darf man Co2-Waffen nicht mehr mit sich führen. Gilt dies auch zum überführen der Waffe vom Lagerplatz zum Schiessplatz. Oder nur wenn Waffe und Munition getrennt transportiert werden. Wie ist hier die eindeutige Regelung. Da sich eventuelle Schiessmöglichkeiten ausserhalb meines Wohnraumes befinden wäre eine exakte antwort hilfreich.

    2. Da ich kein Privatgrundstück oder sonstige geeignete Räumlichkeiten besitze, zielt meine Frage darauf ab ob es Vereine oder spezielle Plätze gibt wo man mit eigenen CO2-Waffen schiessen kann. Die meisten Vereine sind traditionell dem Schützensport verbunden und bieten so etwas nicht an.
    Kennt jemand Vereine oder andere Möglichkeiten im Raum Hamburg ? Sollte es keine externen Möglichkeiten geben macht auch die Anschaffung solch einer Waffe wenig Sinn.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    aus Hamburg

    Waffen: Walther CP99 / KWA Glock 17

  • Hallo und willkommen,

    zum ersten Punkt: CO2-Waffen durfte man noch nie "führen" (ausserhalb eines befriedeten Besitztums). Das Verbringen der Waffe von zu Hause zur Schießstätte wird als transportieren bezeichnet. Waffen transportiert man grundsätzlich nicht zugriffsbereit und grundsätzlich ungeladen. Also: die Fleppe in den Koffer, Die Diabolos in der Dose und Du bist auf der sicheren Seite. Ganz sicher bist Du, wenn Du die Magazine nicht vorgeladen hast.

    Zum zweiten Punkt: Viele Schützenvereine haben bedarf an zahlenden Mitgliedern, da die Vereine langsam überaltern. Frag einfach mal nach, ob Du dort mit der CO2-Pistole schießen kannst. Mit den blöden Bemerkungen der anderen Vereinskollegen muß man dann schon mal fertigwerden. Ist aber eigentlich ganz lustig.
    Ich selbst schieße auch schon mal mit der CO2 im Verein. Macht Spaß, auch auf die langweilige 10m-Scheibe.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (23. April 2003 um 16:36)

  • Hallo.

    Logisch kann man ne Co2 führen, brauchst halt nur nen Waffenschein.
    Aber in diesem Fall will pauli bestimmt nur transportieren.
    Nuja, fast alle Vereine lachen über diese Co2 Fun Waffen, hab ich scho sehr oft erlebt.
    Fast alle Vereine haben ne 10 m Luftbahn, da kannste auch mit deiner eigenen schießen.

    Gruss
    Michael

  • lol, zeig mir jemanden der für eine co2 einen waffenschein bekommt :D wie soll denn dafür das bedürfniss aussehen. also es wird echt mal zeit für eine eigene co2 disziplin. co2 ispc oder action shooting. in einen normalen schützenverein der sowas net anbietet würde ich net mit ner co2 auftauchen, wäre mir zu blöde. vieleicht gibt es ja in deiner umgebung leute di das gleiche problem haben. wenn man glück hat findet man jemanden der eine halle oder so besitzt wo man sich zum schiessen treffen kann :)

    Gruß, David

    Edit: laut gesetz ist das so, aber in der praxis wird wohl niemand einen waffenschein für eine co2 waffe bekommen. waffenscheine bekommen meistens nur gefährdete personen, politiker oder staatsdiener. ist für einen normalen menschen sogut wie unmöglich einen waffenschein zu bekommen. und wer will schon eine co2 waffe tragen, zu welchen zweck??? das meinte ich damit.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (23. April 2003 um 18:54)

  • WaltherLimited

    Zitat

    Schau in den Frankonia


    Also ich schau da lieber ins Bundesgesetzblatt .

    :direx: Aaaaaaaaaastaaaaaaaaaa
    -oder wer hier sonst die Paragraphen zur Hand hat:
    Was sagt Ihr dazu????

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • zum Beispiel Frankonia darf auch nichts anderes abdrucken als wie es im Gesetz steht.
    Wie es mit dem Bedürfnis aussieht, ist mir kot egal.
    Weil ich brauch es nicht.
    Ich wollte nur darauf hinweisen das man Co2 Waffen führen darf mittels Waffenschein.
    So stehts im Gesetz............. und bei frankonia ;D

    Gruss
    Michael

  • Du kannst ja im Verein mal fragen ob du evtl. mal deine (wenn du eine hast) CO2-Flitsche mitbringen kannst und mal ein bisschen schiessen.
    Aber ständig mit so einem Ding zu schiessen.........
    Die Dinger sind ja ziemlich ungenau und in manchen Augen Spielzeug (nicht falsch verstehen) und deshalb nicht so wahnsinnig angebracht da man mit den Dingern seine Schisssleistung nich unbedingt großartige verbessern kann - hat ja dann nich mehr viel mit Schützenverein zu tun sondern mehr als Paintball so in die Richtung wo´s halt nich ums treffen geht.

    CO2-Waffe führen: sinnlos! - braucht man eigtl. jetz für Reizgas und Pfefferpray auch den kleinen Waffenschein ?

    Gruß
    Denis

  • Nein für Spray's brauchste den nicht, wie gesagt nur zum Führen einer Schreckschuss Waffe. Dafür sind die spray's jetzt ab 14 frei zu erwerben und zu führen

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • und wenn, dann Vorsicht.
    Sonst siehste aus wie Deine Maus. *lol*

    War nicht bös gemeint, konnt's mir nur nicht verkneifen.:huldige:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Hätte nicht gedacht das ich solche Reaktionen auslöse.
    Nun, es ist auch nicht meine Hauptanliegen eventuell in einen Schützenverein einzutreten und dort mit einer Freizeitwaffe zu schiessen. Sicherlich wird man dort damit belächelt. Mir geht es lediglich um externe Möglichkeiten mit einer CO2-Waffe (z.b. Walther CP88 o. CP99) zu schiessen wenn man keine eigenen Räume/Garten etc. zur Verfügung hat.
    Ein wenig irritiert bin ich davon das die CO2-Freizeitwaffen hier im Forum als Dinger oder Flitschen bezeichnet werden. Nun das diese Waffen ungenauer
    Schießen als Sportwaffen ist wohl klar aber ich dachte der Sinn dieses Forums ist über oder auch über solche Waffen zu diskutieren. Oder bin ich hier im falschen Forum ?
    Vielleicht gibt es ja doch jemanden der Schiessmöglichkeiten im Raum Hamburg kennt oder vermitteln kann.

    Gruß
    Arne
    Hamburg

    Waffen: Walther CP99 / KWA Glock 17

  • nehm das mit den "Flitschen" mal nicht soo ernst.
    Der, der die so bezeichnet, darf ja selbst noch nicht mal eine besitzen. :))
    Immerhin sind diese Dinger komplizierter aufgebaut, wie ihre Vorbilder.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • pauliernie

    Zitat

    Ein wenig irritiert bin ich davon das die CO2-Freizeitwaffen hier im Forum als Dinger oder Flitschen bezeichnet werden.

    Nimm das nicht so tragisch, ich persönlich bezeichne auch ein 1000,--Euro teures Matchgewehr als Fleppe, oder meine P30 LP als Papierlocher. Ist nicht abwertend gemeint. MAn sagt ja auch schon mal zu einem 100.000,-- Euro-Auto "Kiste" oder "Karre".

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D