Kleiner Waffenschein / wie lange hat es bei euch gedauert

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 63.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2003 um 20:45) ist von edbru.

  • Hi,

    ich habe heute Post bekommen. Aber es war nicht der angekündigte Zwischenbescheid, sondern gleich der KWS. Hat bei mir exakt 12,5 Wochen gedauert.

    Bei dem KWS handelt es sich um einen normalen WS, der durch div. Stempel zum KWS "erweitert" wurde.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Hallo Leute,

    auf einer Kurzmitteilung vom zuständigen PP-Wuppertal habe ich draufstehen, daß die für die Bearbeitung etwa vier Monate brauchen und ich von weiteren Anfragen absehen möchte. Beantragt im März.

    Gruß Josef

    FWR + Örag

  • Also ich habe jetzt nach ca. 1 Monat nen Brief von meiner Polizeibehörde bekommen das ich noch mals 4 Monate warten muss bis es nen Bescheid gibt. Tolle Dienstleistung für 50 Euro :evil:

  • Heute erhielt ich mit der Post die Mitteilung, daß man meinem Antrag (vom März) entsprochen habe und das Teil abholbereit im Präsidium läge. Von mir aus eine "kleine Weltreise". Werde also am Montag da anrufen und um Zusendung per Post bitten. Warum die das nicht gleich gemacht haben? Oder zum nächsten Polizeirevier gleich um die Ecke gegeben haben? Da hat offenbar der Heilige Bürokratius wieder zugeschlagen.

    Gruß Josef

    FWR + Örag

  • Zitat

    Original von Josef Magnum
    Heute erhielt ich mit der Post die Mitteilung, daß man meinem Antrag (vom März) entsprochen habe und das Teil abholbereit im Präsidium läge. Von mir aus eine "kleine Weltreise". Werde also am Montag da anrufen und um Zusendung per Post bitten. Warum die das nicht gleich gemacht haben? Oder zum nächsten Polizeirevier gleich um die Ecke gegeben haben? Da hat offenbar der Heilige Bürokratius wieder zugeschlagen.

    Gruß Josef


    Ja logisch denken ist für Beamte echt unmöglich :(

  • Hi !

    ..ich hab meinen in der ersten Aprilwoche beantragt, heute bekam ich ein schreiben das ich ihn abholen kann.

    Wenn ich die 50 Euro auf den Tisch lege werde ich mal drauf hinweisen wie lange es gedauert hat.

    Gruss, Jörg

  • Ohh man alle haben ihn schon...
    Wird man angeschrieben falls man nicht tauglich ist und bekommt sein Geld zurück? Ist ja echt verrückt habe mein am 10.4 schon beantragt. :cry:
    Und hier in Hamburg gibts nur nen Din A4 Zettel wo drauf steht dass man berechtigt ist zum Führen einer Gas-/Signalwaffe.
    Komisch ,dass das noch nicht mal Deutschlandweit einheitlich ist.

  • hi vassago,
    ja man bekommt auch einen bescheid, wenn man den kws nicht erhält.

    die 50 euro sind auch dann flöten, stand jedenfalls so in meinem antragsformular.

    ein vereinsmeierer

  • Guten Tag, liebe Vereinsmeierer ! // bin ich auch bald einer *lol*


    Ich habe das Antragsformular für den KWS Ende MÄRZ 2003 in Hannover

    abgeschickt und wurde etwa 4 Wochen später vertröstet, dass sich

    bald "etwas tun" wird.

    Ende JUNI habe ich dann eine Zahlungsaufforderung über 50 €

    und Anfang JULI endlich ein "formlos[es]" DINA4 Blatt

    erhalten, auf dem steht, dass ich nun PTB-Schreckschusswaffen "führen"

    darf.

    Es ging also blitzschnell *lol*

  • Hi,
    ich habe meinen am 10.4. beim LKA hier in Berlin bentragt. Ca. 10 Tage später erhielt ich den Gebührenbescheid. Ich habe am 1.7. ein Schreiben erhalten, daß der KWS abholbereit ist. Da ich grad aus dem Urlaub gekommen bin, werd ich ihn in der kommenden Woche dann mal abholen.

  • Nu isser da, der Kleine.
    Sieht aus wie ein Grosser, steht halt nur eben Kleiner drüber.

    Und dann steht da noch unbefristet drauf und "Schreckschuss-,
    Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB-Zeichen im Kreis."

    Und 50 Euronen soll ich überweisen haben sie geschrieben.
    Und das ganze ging per Post und keiner hat mich wie angedroht
    zwecks Begutachtung vorgeladen.

    Und das ganze habe ich am 14.April angeleiert und nu am 23.Juli
    isser da.

    Baikal

  • :direx:
    Hi
    in Ffm hat es 14 Tage gedauert
    Mit freundlichen Grüßen
    der Waffensachverständige

  • :n19: ALso bei mir hat es ca. 4 Monate gedauert, jetzt habe ich ihn und mein Name ist falsch geschrieben. Tolle Wurst! :evil:Anruf bei der Behörde, patzige Antwort, "hm, wennse ma Zeit haben, kommse vobei!"
    Jetzt kann ich noch hinterher rennen, weil andere nicht in der Lage sind einen Namen richtig zu tippen. "Service" wäre ja, man würde mir den neuen schicken, aber sowas erlebt man hier nicht in 1ooo Jahren.

    Super, f. 50 Euros so eine Leistung - in der Wirtschaft wäre ein solches "Unternehmen" schnell pleite.

    Grundsätlich ist die Idee der Überprüfung der Personen eher überflüssig, ich würde wetten, dass man damit im Hinblick auf die kriminelle Verwendung von Gaswaffen keinen Erfolg hat. Es gibt mit Sicherheit genug Typen, die eine solche Waffe weiterhin für den Banküberfall (das war ja ein Hauptargument der Politik) oder für sonstwas nutzen, denn kaufen kann man die Waffen ja ohne Probleme. Wäre es nicht besser gewesen/sinnvoller, den Verkauf zu regulieren? Gaswaffen ab 21 Jahren? Warum nicht? Was bringt es außerdem, wenn einer einen anderen mit einer Gaswumme schwer verletzt und er keinen KWS hatte? Auch hier, beim klaren Missbrauch, wird sich meiner Meinung nichts ändern. Mich würden ernstahft Statistiken aus den nächsten Jahren interessieren, die einen Vorteil des KWS belegeen sollen. Das Verbot von "scharfen" Waffen führt ja auch nicht zu einem wirklichen Rückgang der Schwazbestände.

    Jens

  • Das nun mit scharfen Waffen zu vergleichen halt ich nicht richtig. :fluch:
    Aber Recht haste schon wer damit jemanden echt verletzen bzw nen Banküberfall machen will, kann es immernoch ohne Probleme.

  • :n1:was schimpftse denn mit mir...... :lol:
    klar, wieso kein vergleich mit den scharfen waffen? ich wollte damit nur sagen, dass verbote bei denen, die damit in der mehrzahl "gemeint sind", selten viel bewirken, denn ein absoluter großteil aller straftaten mit scharfen waffen werden mit illegalen begangen, legale waffenbesitzer fallen in diesen statistiken kaum auf. ähnlich ist es mit den :F:gaswaffen: wer böses damit will, tut es einfach, egal, ob er sie führen darf oder nicht (oder besitzen darf oder nicht, wie bei einer illegal beschafften makarov oder ä.). die kriminelle energie ist oft viel stärker als die angst vor strafe. viel wichtiger fände ich, wenn man nicht tauglichen personen den KAUf der gaswaffe schon verbieten würde. klar, auch das wäre nicht immer ein hindernis an eine solche waffe zu kommen, vom verwaltungsaufwand mal ganz abgesehen. ich sehe einfach keine große effektivität beim kws, die polizei freut sich vielleicht, dass es einige waffen im alltag auf der straße weniger gibt, die für (tödliche) verwechslungen sorgen - okay.
    recht gebe ich darin, dass von scharfen waffen eine noch größere gefahr ausgeht - potenziell.

    peace

    jens

  • Flammpanzer

    Du hast ja Recht mit allen Deinen Überlegungen.
    Aber was nützt es, wenn da Leute entscheiden, die formal mit allen betreffenden Institutionen disskutieren, um einen Konsens zu finden, diesen auch Recht geben - und dann doch nach Willkür irgendwas anderes entscheiden.

    Mit dem KWS ist eigendlich niemand zufrieden.
    Ausser vielleicht einige Politiker, die sich vorher mit diesen Forderungen hervorgetan haben.

    Wirklich ist niemandem damit gedient.
    Nicht mal mit dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
    Denn die 50 Eu, die jeder Interessierte zahlen muss decken sicher nicht den zusätzlichen Verwaltungsaufwand im internen Wasserkopf.

    Wieder mal ne Luftnummer.
    Denn Sicherheit bringt das Ganze kein bisschen mehr.

    Nur, daß die legalen (man muß sie ja schon so nennen) Signalwaffensammler genötigt werden, etwas mehr Verwaltungsaufwand zu treiben.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Am 1. Juli erhalte ich schriftlich die Nachricht, daß der "Kleine Waffenschein" abholbereit in Wuppertal beim Polizeipräsidium liegt. Es ist eine "kleine Weltreise" von meinem Wohnort Solingen bis dahin. Am heutigen Tag erbarmte sich meine Frau, rief da an und bekam die Auskunft, mit meinem Personalausweis und der Mitteilung könne sie das Ding da abholen. Dort angekommen, war erst mal die Türe des angegebenen Zimmers abgeschlossen. Als dann endlich jemand kam, wurde ihr erklärt, den Schein könne man ihr nicht geben, da man den Antragsteller einmal persönlich sehen müsse. Das wäre Vorschrift! Also durfte sie unverrichteter Dinge wieder nach hause fahren. Man kann sich vorstellen, daß ich inzwischen vor Wut koche und die "Bürgernähe" dieser Behörde ganz toll finde. Aus anderen Foren weiß ich, daß anderswo die Scheine einfach per Post zugeschickt wurden.
    Ich werde mich erstmal schriftlich beschweren . Sollen die sich doch den Wisch irgendwo hinschieben!!!!

    Gruß Josef

    FWR + Örag

  • Habe meinen Schein letzte Woche Donnerstag im Rathaus Wolfenbüttel beantragt.

    Mir wurde glaubhaft versichert, das ich den Schein in spätestens 14 Tagen abholen kann. Die 14 Tage ergeben sich durch die Abfrage des Führungszeugnisses.

    Habe die gute Frau auch angesprochen, warum es in manchen Fällen so lange gedauert hat, als Antwort bekam ich das am Anfang lange Zeit nicht klar war, wer, wieso, warum usw. Das ist nun behoben, sodaß es jetzt ziemlich schnell geht.

    Ich bekomme von ihr Post, kann dann meinen Schein direkt bei ihr abholen und muß dann erst direkt bei der Stadtkasse die 50 € abdrücken.

    So lob ich mir das Beamtentum.....

    :huldige: Für wen zum Teufel hält sich dieser Kerl, Gott? Nein! Gott kennt Gnade, er nicht! :huldige: