Seltene Sammler SSW - welches Sammelgebiet bei Gas/Schreckschuss?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2012 um 15:48) ist von Hubilyn.

  • Hallo,

    ich möchte nun als Neuling ja Anfangen, SSWs zusammeln.
    Unter Sammlern gibt es ja nun auch begehrte, seltene oder teuer bezahlte und umworbene Sammlerstücke.

    Welche seltenen, oft gesuchten oder umworbenen SSWs sind denn so bei euch Sammlern und Fans begehrt? Und worauf kommt es beim begehrten SSWs am meisten an?

    Würde mich sehr interessieren und ihr könnt ja mal einige begehrte Modelle hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (7. Januar 2012 um 12:39)

  • Die englischen Webley-Revolver stellen auch ein sehr interessantes Sammelgebiet dar. Es handelt sich dabei um ehemals "Scharfe" Waffen die zu SSW's umgebaut wurden. In den 80'er Jahren gab es diese Revolver im Neckermann-Katalog für 199 DM zu kaufen, heute fangen diese Waffen bei 200 Euro gerade mal an.

  • also sind Umbauten zu SSws am begehrtesten? verstehe ich das richtig?

    Gibt es SSWs, die EXTREM teuer gehandelt werden? (ich denke da an mehreren 1000 Euros?)

  • Also, da wären neben den ERMA-Waffen und dem - leider künstlich hochgepuschten Preis der absolut nicht seltenen EGR66x-Revolver - m.E. noch folgende, sehr seltene Stücke:

    - Busch PP und PPK (O-Umbauten aus ehemaligen PP/PPK`s) in 8mmKnall mit PTB - seltener und teurer als jeder ERMA EGR66x-Revolver (Preise um die 1000,-- Euro und höher - aber nicht zu bekommen)
    - CDS- Umbauten PP, PPK und B70 in 8mmKnall mit PTB - nicht so selten, wie die Busch`s, aber ebenfalls teurer als jeder EGR66x (Preise ebenfalls um die 1000,-- Euro - etwas günstiger als die Busch, aber auch nicht zu bekommen)
    - Die Webley- und Enfield-Revolverumbauten - in 9mmKnall mit PTB, besonders die mit "speziellen" Lauflängen (3-6"-Läufe)
    - Die Westernrevolver, die ehemals in Platz umgebaut worden sind (Army 1860, Navy 1851, Sheriff 1851, Rogers&Spencer usw.)
    - Der H&R (Reck) Modell 900 Kipplaufrevolver
    - Die Hege-und Wike Western SAA1873-Revolver in 9mmKnall mit unterschiedlichen Lauflängen in den Kalibern .45Knall oder 9mmKnall. Ich persönlich kenne z.B. Niemanden, der einen Neumann-Dakota-Revolver oder einen WIKE.1873-SAA besitzt, ...

    usw, ... usw, ...

    Wenn jemand Interesse an Bildchen dieser seltensten SSW hat, dann findet man die HIER: http://www.zentralzuender.de

  • M.E. werden die Preise für die EGR66x künstlich hoch gezogen, das Gleiche kann man bereits bei den Webley- und Enfield-Revolvern beobachten, aber darüber gibt es ja bereits andere Artikel hier im Forum.

    Zu den "Egon"- Preisen der Geco 217, der ME-Desert-Eagle und der ME P38-Zinkspritze sag ich hier mal Nix :whistling:

  • Zitat

    M.E. werden die Preise für die EGR66x künstlich hoch gezogen

    wieviel wäre euch denn dieser Revolver wert, der da bei Egun für 900 Tacken angeboten wird?

  • Mhm, ich habe meiner EGR66X damals für 550,-- DM neu gekauft (als Sonderaktion, richtiger Preis waren um die 1000,-- DM) - ist zwar scho ein Millenium her, aber das war schon viel Geld - ich denke, je nach Zustand (komplett mit Box und ungeschossen) würde ich - der noch eine polierte Version sucht, so zwischen 500,- und 650,- Euro zahlen (realistisch) - mehr wäre mir der Spass nicht wert.

    Ist aber nur meine Meinung als "verrückter Sammler".

  • Also bei meinem lokalen Waffenhändler ist der EGR66X für 1390EUR im Neuzustand drin.
    Der hat den sicher auf eGun erworben, schätze mal für so 700EUR.
    Die EGP 75S hat er auch im Neuzustand drin für 250EUR, erworben hat er diese auf eGun für 111EUR.

    Bei dem anderen EGR 66X mit "leichten Gebrauchsspuren" wo man darauf bieten kann, wird zudem der Zustand der rechten Seite der Waffe "verschwiegen" ;)


    proLegal

  • Ich werde mir diese ganze Modelle mal rausschreiben.

    Es gibt ja immer wieder Bekannte, die noch SSWs rumfliegen haben und diese verkaufen möchten. Gut zu wissen, wenn da so ein Schätzchen mit bei ist.

  • Meiner Meinung nach wird der Erma 66X total überbewertet. Klar handelt es sich dabei um einen qualitativ hochwertigen Revolver, aber ein Webley mit einer bewegten Vergangenheit ist mir da doch um einiges mehr wert. Bei den Webley's handelt es sich um Zeitzeugen mit einer eigenen Geschichte, damit kann auch der schönste Erma 66X nicht mithalten.

  • Naja, der Wert einer Sache lässt sich in materiellen und ideellen Wert unterscheiden.

    Mir als Greenhorn wären schon 200 Euro für einen seltenen SSW viel zu viel. Dieses kann sich jedoch ändern.

    Finde es auf jedenfall sehr interessant.