HHA Optimizer Speed Dial / neue Version

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2013 um 16:32) ist von BMP I.

  • Die Montage auf dem Schlosskasten hatte ich mir auch überlegt, aber es sprechen 2 Punkte dagegen: 1. der ausschlaggebende Grund, das Einstellrad vom Speed Dial kommt dann so weit nach hinten, das man dieses direkt im Gesicht hat und 2. die Pfeilhaltefeder ist bei meiner 2013er Serpend LTD II weiter vorne als bei den älteren Modellen montiert, ich bräuchte also eine andere Pfeilhaltefeder.

    Eine mögliche Lösung wäre, die original Weaverschiene durch eine flachere und kürzere Schiene für den Schlosskasten zu ersetzen und so die integrierte „Weaverschiene“ des Schlosskastens einige cm nach vorne weiterzuführen.

    So eine Erweiterungsschiene sollte keine aufwendige Sachen sein, aber mir fehlen dafür leider die nötigen Maschinen. Falls jemand so was Anfertigen kann bzw. will, würden sich sicher einige Leute finden, die so eine Schiene gerne für ihre Darton hätten und sicher auch bereit wären, etwas dafür zu löhnen!

  • danke für das feedback!

    wenn man das ZF ziemlich weit hinten auf den HHA montiert, dürfte das rad laut dem foto eigentlich nicht bzw. sehr wenig nach hinten überstehen und der schaft der dartons oder zumindest der lightning ist doch lang, wäre da nicht platz dafür?

    wieviel abstand ergäbe sich damit zwischen verstellrad und sockel bzw. pfeillaufschiene, geht das seil der spannhilfe durch ?

    meine grösste frage ist aber, um wieviel grad lässt sich der HHA überhaupt neigen, dazu hab ich keine angaben gefunden? bis wieviel meter kann man mit einem ZF ohne mehrfachabsehen von 20 metern angefangen abdecken?

    sollte das runtersetzen tatsächlich nicht möglich sein, liesse sich das profil des sockels schon verlängern. der sockel hat ja eine wannenartige vertiefung. in diese liesse sich ein stück einschrauben, welche oben eben abschliesst und das sockelprofil nach vorne verlängert. es dürfte dann nach vorne nur nicht zu lang werden, weil festschrauben lässt sich ja nur auf dem sockel. für einen büchsenmacher sollte das kein problem sein und eine kleine serie auch nicht zu teuer.

    gruss
    role

  • Da die Klemmung des Speed Dial nicht hinten sitzt, kommt das Speed Dial auf der kurzen Schiene des Schlosskasten auf jeden Fall weit nach hinten.

    Die Spannhilfe durch den Schaft fädeln, dann kommt diese nicht dem Einstellrad in die Quere. Als Spannhilfe kann ich das ´Acu Rope´ empfehlen, damit geht das ein- und ausfädeln deutlich komfortabler und schneller als mit einer normalen Spannhilfe.

  • wie siehts denn nun mit dem neigungswinkel des HHA aus?

    wenn man mit dem HHA auch ohne mehrfachabsehen nicht auskommt, würde sich eine umkonstruktion überhaupt nicht lohnen.

    hat mal einer getestet, wieviel meter man mit dem nullkreuz und dem HHA kommt?

    gruss

    role

  • @ rolandfritzbeek - Das hängt ja noch von mehr als nur der HHA ab.Mußt schon noch dazu erwähnen wie groß die Pfeilgeschwindigkeit ist und wie groß der Höhenverstellbereich des Zielfernrohrs ist,aber im großen und ganzen wohl um die 70-80m ohne andere Verstellmöglichkeiten zu nutzen und mit einer Armbrust die mindestens 320fps bringt.

  • Auf der Packung steht up to 80 yards...

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • also wenn man von einer maximalen Zielentfernung von 80 yards (73 mtr.) und einer Pfeilgeschwindigkeit von 320 fps/sec ausgeht ergibt sich ein maximaler Neigungswinkel des HHA Optimizers von ca. 1,6°.
    Dies umgerechnet auf die Darton Lightning von Role ergibt das eine maximale Zielentfernung von 90 mtr. ohne Verstellung des ZF und ohne das Mehrfachabsehen des ZF zu verwenden...
    Darton Lightning Pfeilgeschwindigkeit = 360 fps/sec
    Pfeilgewicht = 32,8 Gramm
    Zielfernrohr auf 10 mtr. eingeschoßen
    max. Neigungswinkel HHA Optimizer 1,6°
    Pfeilabfall auf 90 mtr. = 2,50 mtr.

    Gruß Robert


  • So eine Erweiterungsschiene sollte keine aufwendige Sachen sein, aber mir fehlen dafür leider
    die nötigen Maschinen. Falls jemand so was Anfertigen kann bzw. will, würden sich sicher
    einige Leute finden, die so eine Schiene gerne für ihre Darton hätten und sicher auch bereit
    wären, etwas dafür zu löhnen!

    Tja , Rohlinge mit dem Weaver Profil habe ich ein paar liegen , aber ich blicke jetzt da nicht genau durch
    wie diese erweiterungsschien aussehen soll , kannst Du mal eine Skizze anfertigen , dann sehe ich
    mal , wie man Dir helfen könnte .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ich hab mir mal roberts bild geliehen und ein bischen modifiziert. so könnte eine verlängerung des sockels aussehen.
    die frage wäre noch, ob das verlängerungsstück oben mit dem sockel eben abschliessen muss, oder ob man dort eventuell auch nur mittig ein paar millimeter material stehenlassen könnte. so wäre das stück robuster. man müsste dazu mal die montage des HHA ankucken.

    dazu müsste man überprüfen, inwieweit das verstellrad des HHA jetzt auf höhe der schlossnuss zu liegen kommt und den spannvorgang stört oder gar verhindert.

    schade, das die neigungsmöglichkeit des HHA so gering ist.

    der HHA kostet hier nur 140 dollar, das sind ca. 105 euro. fragt sich, wieviel zoll und versand käme dazu. http://www.bowhunterssuperstore.com/2012-optimizer…-p-1869015.html

  • schade, das die neigungsmöglichkeit des HHA so gering ist.


    ich habe von Günther Wetzler (wolfszeit.com) vor einiger Zeit die unten im Bild gezeigte ZF Schiene gekauft. Sie läßt sich ca. 5° neigen und ist sehr päzise gearbeitet, der Verstellmechanismis ist auch besser wie bei den anderen Wolfszeit Schienen wo eine Schraube ein- oder ausgedreht wird und man die Klicks zählen muß... hier wird mit einer Schraube ein Keil praktisch Spielfrei vor und zurück bewegt und man sieht in einem "Sichtfenster" die Stellung der Schiene...
    Das Teil ist ein Einzelstück... man müsste Günther mal fragen ob er dieses Prinzip weiterverfolgt hat oder sogar noch was auf Lager hat...

    Gruß Robert

  • Roland hat es mit seiner Illustration ja schon aufgezeigt wie es aussehen sollte, ich habe noch auf die Schnelle eine einfache Schematische Darstellung angefertigt und zusammen mit der Illustration sollte dies einen guten Eindruck verschaffen, wie die neue Schiene aussehen müsste. Da die neue Schiene weniger Materialstärke hat, sollte diese statt aus Alu, aus Stahl oder Titan gefertigt sein.

  • Also einfach eine Schiene vom BüMa mit mit entsprechender Vorneigung fertigen lassen und schon kann man einen größeren Bereich mit dem Standardzielfernrohr abdecken.Da kann man die Vorneigung so groß gestalten das man mit maximaler Höhenverstellung nach unten gerade noch so die kurzen Entfernungen abdecken kann,während man mit der Verstellung nach oben dann den nutzbaren Bereich nahezu verdoppelt. Man erreicht damit dann also den selben Bereich wie mit dem HHA,ganz ohne zusätzliche bewegliche Teile!

  • robert,

    5° hört sich optimal an. wieviel umdrehungen sind mit der verstellschraube nötig (je mehr, je besser, wegen der wiederholgenauigkeit)? das loch an der seite find ich sehr gut. man könnte dort mit einer reissnadel sehr feine markierungen anbringen. aufgrund der feinheit wäre praktisch eine einstellung mit dem bruchteil eines millimeters möglich. der sockel sieht danach aus, mit wenig aufwand an verschiedene armbrüste angepasst werden zu können.

    sven,

    ich bitte mal um die überprüfung folgender überlegung. wenn man mit einem mehrfachabsehen die armbrust beispielsweise um 1° nicht im wasser hält, ergibt sich nicht eine vertikale zielabweichung, welche mit zunehmender distanz zunimmt?

    gruss
    role

  • Also ICH möchte einen geeigneten aufsatz um auch mit dem mehrfachabsehen die reichweite zu erhöhen...
    aber 200 öcken für`n speed dial is mir janz schön heftig...
    und das von wolfszeit sieht nich aus... (mal lackieren, dann gehts evtl ;^) )
    @ morfessa - hast dazu mal n foto wie es montiert aussieht?


    eine ersatzschiene mit neigung find ich in verbindung mit mehrfachabsehen die eleganteste lösung (leider auch die eigeschränkteste)...

    am ende wird doch n teures speed dial... mal schauen.

    Gruß Guntram :S

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    6 Mal editiert, zuletzt von Guntram (14. Februar 2013 um 02:56) aus folgendem Grund: ja ich weiß 6 mal bearbeitet... ich bin totmüde und kann nicht schlafen...

  • cwspezial

    Ich habe mir den Speed Dial geholt, damit ich das Fadenkreuz ohne Absehen quasi auf den Yard genau zumindest in einem Bereich bis 80 Yards (bei meiner Serpend LTD II sind es sogar ca. 90 Yard) einstellen kann. Wenn ich das Speed Dial + Absehen (bei meinem großen Zielfernrohr per Mildot) nutze, dann kann ich auch ein Ziel auch jenseits der 90 Yard problemlos ins Visier nehmen.


    Guntram

    Bis vor kurzem gab es bei earrow.de den HHA Optimizer Speed Dial noch für 179 Euro (zu dem Preis habe ich mein HHA noch bekommen) jetzt kostet der Speed Dial auch dort 199 Euro wie bei den anderen Händlern in D.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (14. Februar 2013 um 17:49)

  • saubere sache robert, vielen dank!

    der wetzler sacht, er hätte da noch verschiedene sachen gebraucht rumliegen. er schaut mal, was passend oder modifizierbar wäre. :thumbsup:


    carsten,

    also mir persönlich geht es um eine lösung, welche von 20 bis maximaler reichweite reproduzierbare ergebnisse liefert. da erscheint mir eine präzise neigbare schiene mit einem einkreuz-zf am sinnvollsten. für weitere entfernungen taugt meiner meinung nach ein mehrfachabsehen nicht. wenn man die armbrust nur minimal schief hält und das wird aufgelegt schon schwierig, wird sich mit zunehmender distanz eine zunehmende seitenstreuung durch den sich öffnenden winkel ergeben. dazu kommt, wenn man mal mehrere wochen nichts tut, hat man die makierungen immer auf dem einstellrad stehen und muss nicht überlegen, ach das wievielte absehen war es denn jetzt. auch der vergrösserungswechsel geht einfach, das einfache kreuz ist ja immer mittig, wärend sich das absehen verändert.

    gruss

    role