Meyer und Söhne Mod . S 9mm Knall

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2012 um 08:23) ist von Kolibri.

  • Hallo liebe CO2 Gemeinde , habe mir gerade den oben genannten kipplaufrevolver bei einem bekannten
    Auktionshaus per sofortkauf ergattert :)
    Kaufpreis war 49€ da hab ich ohne zu überlegen zu geschlagen.
    Habe nämlich noch nichts über diesen Revolver gehört und hoffe nun da etwas mehr oder weniger seltenes
    Zum Schnäppchen Preis gekauft zu haben.
    Kann mir zu diesem Revolver vielleicht jemand mehr sagen?
    Darf ich einen link zu Auktion einstellen?
    Danke schonmal.

    Gruß
    Sebastian

  • aber das sind ja 4mmr Revolver.

    natürlich, es sollte ja auch nur zeigen in welchen Varianten der Revolver gebaut wurde, übrigens gab es den in vielen verschiedenen Kalibern.
    (wie z.B. 4mmR, .22lang Knall, .22lfb, .22WMR, .320 Knall, .380 Knall)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ah ok!
    Da bin ich mal gespannt wie der Zustand ist.
    @ Stefan : danke für die Info ,
    Mich hat eigentlich nur interessiert ob ich da jetz ein seltenes Schnäppchen gekauft habe oder nur
    weit verbreiteten Schrott wie zb den Python von umarex oder so.

  • Als SSW sind die nicht so häufig anzutreffen, ich habe auch einen M&S Revolver, normalerweise sind die immer in so ner Art Brotdose mit stilisierten Schweissbrennern drauf. Denn das war das Hauptgeschäft von Meyer und Söhne. Die sind nicht schlecht, haben aber ein paar Verschleissteile. Unter anderem die kleine Nase welche die Trommel am Rahmen hält, beim Ausstoßen der Patronen unbedingt die Trommel mit der Hand etwas Richting Lauf drücken, dann nimmst du die Belastung von der kleinen Metallzunge, diese bricht gerne ab und verschleisst generell sehr schnell. Auch die beiden Plättchen die gegen den Rahmen laufen im Bereich des Scharniers beim öffnen des Revolvers verschleissen gerne. Diese Teile waren jedenfalls bei meinem Schrott. Mein Büma hatte noch einen M&S in 4mm, gleiches Modell, aber eben anderes Kaliber wie meiner. Naja hab ihm nen 20er in die Hand gedrückt und alles mitgenommen bis auf Rahmen, Trommel und Lauf. Den Rest wollte er vernichten, das Teil hätte er eh niemals verkauft bekommen.
    Meiner hat einen Becher ohne Löcher und nen riesigen Trommelspalt zwecks Gasdruckminderung. Dafür ist der Lauf aber nahezu frei, zwar unterkaliebrig, aber Frei. Meiner ist 1973 beschossen worden.
    Ich würd sagen 50€ ist ein angemessener Preis. :thumbup:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ah ok!
    Da bin ich mal gespannt wie der Zustand ist.
    @ Stefan : danke für die Info ,
    Mich hat eigentlich nur interessiert ob ich da jetz ein seltenes Schnäppchen gekauft habe oder nur
    weit verbreiteten Schrott wie zb den Python von umarex oder so.


    Der Revolver mit dieser PTB ist relativ selten bei eGun zu finden (allein schon wegen dem Alter). Baugleiche Waffen werden aber häufiger angeboten. Aufgrund der vielen Modelle, Kaliber und PTB-Nummern ist dieser Revolver-Typ schon ein Sammelgebiet ansich.

    Da es eine "S" Version ist dürfte der Ausschuß nach oben erfolgen (also nicht für Gaspatronen geeignet).

    Der Revolver sieht optisch noch ganz gut aus und die Originalverpackung ist dabei, deswegen denke ich das du für ca. 55 Euro keinen Fehler gemacht hast.


    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (5. Januar 2012 um 15:18)

  • Als SSW sind die nicht so häufig anzutreffen, ich habe auch einen M&S Revolver, normalerweise sind die immer in so ner Art Brotdose mit stilisierten Schweissbrennern drauf. Denn das war das Hauptgeschäft von Meyer und Söhne. Die sind nicht schlecht, haben aber ein paar Verschleissteile. Unter anderem die kleine Nase welche die Trommel am Rahmen hält, beim Ausstoßen der Patronen unbedingt die Trommel mit der Hand etwas Richting Lauf drücken, dann nimmst du die Belastung von der kleinen Metallzunge, diese bricht gerne ab und verschleisst generell sehr schnell. Auch die beiden Plättchen die gegen den Rahmen laufen im Bereich des Scharniers beim öffnen des Revolvers verschleissen gerne. Diese Teile waren jedenfalls bei meinem Schrott. Mein Büma hatte noch einen M&S in 4mm, gleiches Modell, aber eben anderes Kaliber wie meiner. Naja hab ihm nen 20er in die Hand gedrückt und alles mitgenommen bis auf Rahmen, Trommel und Lauf. Den Rest wollte er vernichten, das Teil hätte er eh niemals verkauft bekommen.
    Meiner hat einen Becher ohne Löcher und nen riesigen Trommelspalt zwecks Gasdruckminderung. Dafür ist der Lauf aber nahezu frei, zwar unterkaliebrig, aber Frei. Meiner ist 1973 beschossen worden.
    Ich würd sagen 50€ ist ein angemessener Preis. :thumbup:

    Dank dir für die Info!


  • Der Revolver mit dieser PTB ist relativ selten bei eGun zu finden (allein schon wegen dem Alter). Baugleiche Waffen werden aber häufiger angeboten. Aufgrund der vielen Modelle, Kaliber und PTB-Nummern ist dieses Revolver-Modell schon ein Sammelgebiet ansich.

    Da es eine "S" Version ist dürfte der Ausschuß nach oben erfolgen (also nicht für Gaspatronen geeignet).

    Der Revolver sieht optisch noch ganz gut aus und die Originalverpackung ist dabei, deswegen denke ich das du für ca. 55 Euro keinen Fehler gemacht hast.


    MfG Kolibri

    Der Revolver mit dieser PTB ist relativ selten bei eGun zu finden (allein schon wegen dem Alter). Baugleiche Waffen werden aber häufiger angeboten. Aufgrund der vielen Modelle, Kaliber und PTB-Nummern ist dieses Revolver-Modell schon ein Sammelgebiet ansich.

    Da es eine "S" Version ist dürfte der Ausschuß nach oben erfolgen (also nicht für Gaspatronen geeignet).

    Der Revolver sieht optisch noch ganz gut aus und die Originalverpackung ist dabei, deswegen denke ich das du für ca. 55 Euro keinen Fehler gemacht hast.

    MfG Kolibri


    Der Revolver mit dieser PTB ist relativ selten bei eGun zu finden (allein schon wegen dem Alter). Baugleiche Waffen werden aber häufiger angeboten. Aufgrund der vielen Modelle, Kaliber und PTB-Nummern ist dieses Revolver-Modell schon ein Sammelgebiet ansich.

    Da es eine "S" Version ist dürfte der Ausschuß nach oben erfolgen (also nicht für Gaspatronen geeignet).

    Der Revolver sieht optisch noch ganz gut aus und die Originalverpackung ist dabei, deswegen denke ich das du für ca. 55 Euro keinen Fehler gemacht hast.


    MfG Kolibri

    Da bin ich mal gespannt wie die das mit dem Ausschuss nach oben geregelt haben!

  • Da bin ich mal gespannt wie die das mit dem Ausschuss nach oben geregelt haben!

    ich bin mir da nicht sicher, ob bei den Mayer Revolvern das "S" wirklich für "Startversion" mit Ausschuss nach oben steht !!

    PS: Du solltest mal in deinem Zitat-Menu, die Haken wieder "weg machen" sonst wird das immer länger. ;^)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Schon erledigt :)
    Dann lass ich mich mal überraschen.
    Kann mir das eigentlich nicht vorstellen das der Ausschuss
    Nach oben erfolgt, dann müsste der Lauf ja nach vorne hin dicht sein.
    Naja, abwarten.

  • Da bin ich mal gespannt wie die das mit dem Ausschuss nach oben geregelt haben!


    Ich denke mal wie bei allen Revolvern mit Ausschuss nach oben. Der Lauf ist kurz nach der Wurzel verschlossen und die Mündung befindet sich auf der oberseite des Laufes (ca. 3 cm nach der Trommel). An der eigentlichen Mündung befindet sich eine Bohrung (ohne Funktion) die der Waffe wie eine scharfe aussehen lässt, da keine Laufsperre zu sehen ist.


    MfG Kolibri

  • dafür gibts aber wiederrum einen abschussbecher, oder eher eine vorrichtung, die oben auf den lauf gesetzt wird um pyros zu verschiessen.
    desweiteren hab ich für das "S" model auch schon mal nen anschluss für ne stopuhr gesehen, der oben aufgesteckt wird.

    war glaub ich beides bei muzzle.de wenn ich mich nicht irre.

    Grüßle Torro

  • dafür gibts aber wiederrum einen abschussbecher, oder eher eine vorrichtung, die oben auf den lauf gesetzt wird um pyros zu verschiessen.
    desweiteren hab ich für das "S" model auch schon mal nen anschluss für ne stopuhr gesehen, der oben aufgesteckt wird.

    war glaub ich beides bei muzzle.de wenn ich mich nicht irre.

    Grüßle Torro


    Richtig Torro,

    deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß man keine Gaspatronen damit verschießen sollte. Der Verschuß von Pyro´s ist aber möglich.


    Die andere Möglichkeit wäre, ein Dreieck-Keil am Laufeingang, der die Gase seitlich am Trommelspalt raus leitet.


    Das wäre die "G" Version, da bei dem Keil ein Teil der Gase vorne durch den Lauf kommen (daher sind auch keine Entlastungsbohrungen am Becher). Bei der "S" Version ist der Lauf verschlossen und der Ausschuss nach oben.

    Anbei mal 2 Bilder meines fast baugleichen Mayer Mod "S", der hat auch den Ausschuß nach oben.

    MfG Kolibri