Vorderlader - Philadelphia Derringer Auseinandernehmen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 17:37) ist von AW93.

  • Hallo, ich habe eine schöne kleine Philadelphia Derringer Vorderladerpistole recht günstig ersteigert.
    Anscheinend wurde sie vom Vorbesitzer benutzt und ich würde sie gerne mal gründlich reinigen. Allerdings schaffe ich es nicht den Lauf zu entnehmen. Ich löse alle sichtbaren Schrauben aber der Lauf ist einfach nicht abzukriegen.
    Kennt sich jemand mit diesem Vorderladermodell aus und hat einen Tipp? Gibt es vielleicht einen extra Bolzen der nicht sofort ins Auge sticht?
    Danke schonmal für Antworten :)
    LG

  • Hi,

    da gibt es was:

    mittig unter dem Lauf ist noch ein Haltebolzen im Schaft. Beidseitig sind kleinere Messingbeschläge im Schaft. Diesen Bolzen muß Du entfernen!

    ... Piston losschrauben und Durchgangsbohrung reinigen nicht vergessen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (5. Januar 2012 um 11:26)

  • Zum Auseinandernehmen kann ich leider keine Tipps geben, da ich dieses Modell nicht habe.
    Aber wenn der Lauf vom Holz getrennt ist und da er sehr klein ist, empfehle ich ein längers Bad im heißen Spüli-Wasser und dabei hoffen, dass der Vorgänger kein Öl auf die SP-Reste gegeben hat. Nach dem Wasserbad gründlich trocknen, reinigen und sorgfältig ölen.
    Weiterhin das Piston vorsichtig herausschrauben. Gewinde gründlich reinigen und mit hitzebeständigem Fett dünn einstreichen. Ich nehme dazu Kupferpaste für Bremsbeläge, aber auch andere Fette sind geeignet, wenn es denn keine Vaseline ist.
    Piston nur mäßig fest eindrehen.
    Ist alles sauber und die Waffe wieder komplett, bleibt nur noch das Piston zu schützen. Entweder man faltet einen satt geòlten Reinigungspatch und legt es zwischen Hahn und Piston oder man schneidet ein Schlauchstück, Gummiröhrchrn, Kabelrest oder ähnlich so zurecht, dass man es auf dem Piston stecken kann, Es sollte 2 mm über dem Piston stehen. Dann machen enige wenige Leerabschläge auch nichts kaputt.
    Für das schießen muss der Kugeldiameter zusammen mit einem Schusspfaster bestimmt werden. Als Zündhütchen reicht die Standardsorte ohne Flügel(!). Magnum bzw. extra stark sind fehl am Platze. Sie werden nur bei arg verwinkelten Zündgängen gebraucht. Übehaupt ist es wichtig, dass das ZH nicht zermatscht wird, denn dann hat man Fummelei beim Reste vom Piston entfernen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass der Philadelpia ein Problem mit dem Abzug haben soll. Angeblich bricht da mal was. Daher vorsichtig behandeln. Ein Schützenkollege berichtete mir Gleiches.

  • @AW93
    @Floppyk
    Danke euch beiden schonmal für die Hilfe. Hat super geklappt mit dem Bolzen entfernen und ich konnte den Lauf ohne Probleme entnehmen.
    Ich habe mal ein Bild von dem Lauf gemacht. Ist keine gute Qualität aber dort sieht man eine Schnittstelle zwischen dem Lauf und dem Piston (hoffe das ist richtig, ich befasse mich erst seit kurzem mit Vorderladern).
    Kann man diesen auch entfernen oder ist der fest verankert?
    LG

  • Ich denk du meinst die Schwanzschraube also das Teil das den Lauf abschließt und den Pulversack, den Nippel (Piston) und den namensgebenden Schwanz (die Stahlzunge hinten) beherbergt. Jap sollte man abschrauben können. (und nein es ist keine Bordsteinschwalbe aus Wien) :D Awesome

  • NEIN, die Penisschraube (Schwanz wollte ich nicht schreiben) war bei meinem nicht abschraubbar.
    Vielleicht ist sie so fest eingeschraubt, dass man dazu einen Schraubstock und eine Riesen Rohrzange braucht, oder verklebt?

  • Eher einen Schraubstock mit Gummi oder Alubakcen und nen großen Rollgabelschlüssel oder Chromzange und ein Stück zöllliges Rohr. Soll da aber wohl auch welche mit Linksgewinde geben.
    Ist eigentlich unnötig die Schwanzschraube zu entfernen, den Lauf kriegt man auch so wunderbar sauber.
    Fetischisten haben ein so genannten Reinigungsschlauch. Den kannst du aufs Piston stecken und von hinten den Lauf mit Wasser ausspülen. Dafür nimmst du ne Doppelquetsche 3/8"x8mm, ein stück 8mm CU Rohr, ein passendes Stück Schlauch und eine Reduzierung 3/8" Innengewinde auf 1/2" Aussengewinde, das ganze kurbelst du mit ein wenig Hanf abgedichtet zusammen. Also eine Seite den Überwurf zum quetschen für das Rohr drauflassen, andere Seite den Überwurf runter und in die Reduzierung drehen. Auf das Chromrohr steckst du den Schlauch, der am anderen Ende aufs Piston passt. Die andere Seite kannst du wenn du deine Handbrause abdrehst an den Brauseschlauch anschliessen, ne 1/2" Dichtung brauchste auch noch. So kannste den Lauf schön mit ordentlich Wasser ausspülen. Alternativ kannst du das Rohr auch vorne zu löten, am besten ne Messingschraube einlöten und dann ein 1,5 oder 2mm Loch bohren, dann bohrst du noch in die Wandung des Rohres ein paar Löcher, damit kannste dann von vorne in den Lauf.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • *hust*

    Man kann auch übertreiben....

    1 Lauf aus dem Schaft nehmen

    2 Piston herausschrauben

    3 einen Schuss Motoröl in einer passenden Blechbüchse mit kochendem Wasser übergießen bis der Wasserstand ca 1/3 der Lauflänge hat

    4 den Lauf mit dem Zündloch voran in die entstandene und heiße Emulsion (Milch) stellen.

    5 ein ausreichend dickes und grosses Reinigungspflaster auf die Mündung legen.

    6 das Pflaster mit dem Ladestock im Lauf mehrmals auf und ab bewegen.

    7 den Lauf aus der Emulsion nehmen und die Flüssigkeitsreste ablaufen lassen.

    8 Aceton durch den Lauf giessen oder diesen mit Pressluft trocken püsten.

    9 Lauf mit einen konservierenden Öl behandeln ( WD 40, Caramba etc.. )

    10 den mit der Emulsion, Zahnbürste und Pfeifenreinigern gesäuberten Piston mit Kupferpaste einschrauben

    11 Lauf wieder in den Schaft setzen ( diesen ev. voher mit Balistol pflegen)

    12 Ladestock säubern und pflegen und erst dann einsetzen.

    13 die gebrauchten Reinigungsmittel in einen Kanister und diese wenn der Kanister voll ist über eine Tankstelle entsorgen lassen.

    14 sofern die Waffe nicht geschossen wird alle 2 bis 3 Monate das konservierende Öl vor allem im Lauf erneuern.

    Das Ganze dauert ca 15 Minuten incl. Rüstzeit wenn man gründlich ist und einen leistungsfähigen Wasserkocher hat, aber es riecht sehr stark deshalb ev. nicht in einem Wohnraum durchführen.

  • auch "huuust"!
    ... zum Glück schieße ich meine nicht, nutze sie eher zum fangen von Staub, da kann ich mir einige wenige der o.a. Arbeitsschritte sparen. :D