Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 00:24) ist von MarcKA.

  • Hallöchen =D

    Ich suche für eine Diana 27 ein Zielfernrohr.

    Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

    -Es sollte einen recht ordentlichen Prellschlag aushalten
    -Parallaxenausgleich ab 5-7m
    -Mil-Dot Absehen
    -Beleuchtetes Absehen
    -Variable Vergrößerung (in der Richtung 3-9)
    -Lichtstark (Es wird oft in der Dämmerung geschossen)
    -Schnelljustier-Türmchen (Oder einfach nur Verstelltürme mit Staubkappen, die ohne Werkzeug verstellt werden können)
    -Preis bis 80€


    Das Nikko Gold Crown 2-7x32 ist mir schon ins Auge gefallen. Allerdings überschreitet es meine Preisgrenze und es scheint mit 32mm Objektivdurchmesser nicht allzu lichtstark zu sein.
    Ich nutze es hauptsächlich in der Dämmerung auf dem Schießstand wenn es zu dunkel zum KK-Schießen ist.


    Kann mir jemand was anderes empfehlen? Und Sätze wie "Für 80€ kriegt man nichts Anständiges" möchte ich nicht hören da das einfach nicht stimmt ;)


    Gruß
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtmahr (4. Januar 2012 um 20:20)

  • Hi,
    schau dir mal die Hawke Sport an. Das koennte was fuer dich sien. Hab das grosse von denen und bin damit sehr zufrieden auf meiner HW 35.

    Gruss Malkie

  • Ok, dann vielleicht was von Sutter?
    Die sind im Forum aber nicht ganz soweit verbreitet, glaube ich. Und die Meinungen scheinen etwas auseinander zu gehen.
    Aber die meisten Modelle dürften Parallaxeverstellbar sein. Ab welcher Entfernung ist wieder eine andere Sache, da weichen die Herstellerangaben manchmal etwas ab.

    Ich bleib bei meiner Empfehlung:
    Tasco...oder wie erwähnt Nikko o.ä.
    Leg noch'n bisjen was drauf ;)

    Gruss

  • Hi,
    schau dir mal die Hawke Sport an. Das koennte was fuer dich sien. Hab das grosse von denen und bin damit sehr zufrieden auf meiner HW 35.

    Gruss Malkie

    Mhh... es werden zwar nicht alle Anforderungen erfüllt, aber die Beschreibung hört sich gar nicht mal schlecht an
    http://www.optical-systems.com/hawke-sport-39…tml?language=de


    Hat evtl jemand eins der Nikko Goldcrown Gläser? Also z.B. das 3-9x42. Die Gläser werden bei SWS als "Ab 10m scharf" angeboten. Ist das realistisch? Ich kenns von meinem Simalux so, dass es mit 7m angegeben wird, aber scharf ist es erst ab 8m. Das wäre arg schade da ich doch auch mal auf 10m Scheiben schießen will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtmahr (4. Januar 2012 um 21:15)

  • Ich habe ein (das) 3-9x42 AO auf meiner CZ im Moment und schieße auf 6 Meter im Keller damit (3 Fache) und da ist es scharf.

    ( und ich habe davon noch eins was defeckt ist ...hat sich nach knapp zwei Jahren auf nem 7,5 J Preller verabschiedet... - will damit sagen das ich es mir nicht nochmal kaufen würde - höchstens für einen Presslüfter...meinem 2-7 erging es ähnlich ...sprich das ist auch platt.

    Mein Tasco macht schon das 5 Jahr auf allen Prellern ohne Kummer mit...das wäre und ist immer meine erste Wahl (2,5-10x42) aber das nur so am Rande...).

    Leave No Man Behind

  • Ich habe ein (das) 3-9x42 AO auf meiner CZ im Moment und schieße auf 6 Meter im Keller damit (3 Fache) und da ist es scharf.

    ( und ich habe davon noch eins was defeckt ist ...hat sich nach knapp zwei Jahren auf nem 7,5 J Preller verabschiedet... - will damit sagen das ich es mir nicht nochmal kaufen würde - höchstens für einen Presslüfter...meinem 2-7 erging es ähnlich ...sprich das ist auch platt.

    Mein Tasco macht schon das 5 Jahr auf allen Prellern ohne Kummer mit...das wäre und ist immer meine erste Wahl (2,5-10x42) aber das nur so am Rande...).

    Garantiert nikko nicht die prellschlagfestigkeit?

  • Doch. Ich sehe da drin auch kein Problem. Mein Tasco ist nicht besser als mein Nikko 4-12. Ich sehe keinen Sinn darin mehr Geld für ein Glas auszugeben was nichts besser kann. Beide funktionieren bei mir auf Prellern, ich hab sie extra deswegen gekauft.

  • Kann ich dir leider nicht sagen, Lukas . Aber ich hatte eh keine Rechnungen mehr. Mein "neues" 3-9 habe ich von einem Freund (nochmals Danke Lothar) geschenkt bekommen weil mein Sima schon seit 6 Wochen repariert wird... :new16:

    Leave No Man Behind

  • Kauf dir etwas ab 80€ aufwärts.Vielleicht gebraucht?Oder stelle weniger Bedingungen was das ZF leisten soll.Es gibt ZF in diesem Berich mit deinen gewünschten Merkmalen aber die sind leider nicht zu gebrauchen.Ich hatte nur Ärger mit Billigheimern...
    Lass dir Zeit, informiere dich hier ordentlich es gibt jede Menge Spezialisten für Optik!
    Gib Schrott keine Chance :P

  • So, hab mir das Nikko Gold Crown Airking 3-9x42 bestellt (unbeleuchtet).

    das bietet mir im prinzip alles bis auf eine absehenbeleuchtung. falls es nix taugt kann ichs ja immernoch reklamieren ;)

  • So, das ZF ist angekommen und schon montiert.

    auf den ersten blick muss ich sagen: top teil!

    die abbildungsqualität ist echt klasse. gestochen scharfes bild ohne randunschärfe oder chromatische abberationen.
    Die verstelltürmchen sind auch super ;)

    allerdings müffeln die staubschutzdeckel ziemlich nach china-gummi :(