Alpina Sport Panther/Reck Goliath geht nicht. Was könnte es sein?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2012 um 03:06) ist von Motorbiker.

  • Hallo,

    habe ja nun eine alte Alpina Sport mod. Panther(ich denke sie ist baugleich mit der Reck Goliath).

    Erst dachte ich, die sei kaputt. Dann aber habe ich sie mir genauer angesehen und nichts ungewöhnliches festgestellt.
    Also habe ich mir gedacht, die ist gar nicht putt.

    So habe ich mir vorhin Knallpatronen gekauft um sie mal zu testen.

    Doch dann: es tat sich gar nichts. Nach dem Laden der Waffe geht der Schlitten nicht richtig zu, es bleibt ein kleiner Spalt offen und beim betätigen des Abzugs tut sich nichts.

    Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich habe den Verdacht, dass die Pistole einen kleinen Defekt hat, den man beseitigen könnte und es wurmt mich. Ich würde die Pistole gerne wieder zum Laufen bringen.

    Evtl. kennt einer von euch sachkundigen dieses Problem und weiß Rat für mich.?

    Danke

  • Also,wenn der Verschluss nicht komplett geschlossen,kann deine Abzugsstange nicht
    in die Rast greifen(Schützensicherheit)
    Ergo Kartuschenlager kontrollieren ob Fremdkörper darin?!
    Wenn nicht,schicke mir PN und ich schau in meinen Tabellen nach Größe (Länge) des
    Kartuschenlager´s.
    Eventuell Fertigungsfehler,allerdings weis ich dann nicht wie die Beschossen haben?
    Gruß Eddi

  • Doch dann: es tat sich gar nichts. Nach dem Laden der Waffe geht der Schlitten nicht richtig zu, es bleibt ein kleiner Spalt offen und beim betätigen des Abzugs tut sich nichts.


    Das hört sich nach stark verschmutztem (verrostetem) Patronenlager an, mach mal ein Foto davon.

    Welche Patronen hat du geladen?


    MfG Kolibri

  • Ok, erstmal danke.

    Ein Fremdkörper befindet sich nicht drin. Rost habe ich auch nicht erkennen können, könne aber wohl sein.
    Als ich die Waffe damals bekam, war sie vollgeschmiert mit Öl.

    Ich werde nun mal ein paar Fotos machen, und hochladen.

    Patronen habe ich 9mm PAK von Wadie geladen.

  • PTB Nummer von dem Teil? Der Name sagt mir so gar nichts, die Goliath kenne ich. Da wird das Patronenlager versifft oder verrostet sein, am besten geht da ne 9mm Bronzebürste, in den Akkuschrauber spannen und ein wenig bürsten. Vielleicht kriegste das aber auch so weggeputzt.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo Catalano
    ich geb Dir mal die Lagermaße:L3 =21,50 R1= 9,7mm
    Hätt ich fast vergessen,schau Dir auch mal den Stossboden v.Verschluss an!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi (4. Januar 2012 um 16:37)

  • Sooooooo,

    PTB Nummer 763

    Ich bin noch ungeübt und kann am Stossboden leider nichts erkennen.

    Hab mal ein paar Bilder gemacht, leider nicht so gute Qualität(sorry liebe Mods, ich weiß nicht, wie man ohne Imageshack Bilder einfügt.)

    Auf Bild 1 ist die Pistole

    Bild 2 ungeladen
    und Bild 3 der offene Spalt bei geladener Waffe

    Bei Bild 4 habe ich beim roten Pfeil Rost festgestellt

    allerdings ist es nicht so wild, wenn das Problem nicht behoben wird. Es ist wohl schwer über Internet da was gescheites zu erkennen


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

  • Sag mal,kann es sein,daß
    die Auszieherkralle nicht in die Kartuschenrille eingreift?
    Mir ist noch etwas eingefallen,lade ohne Kartusche und schau
    ob sie leer abschlägt-wenn nicht ist mir alles klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi (4. Januar 2012 um 17:05)

  • O.K.Dann gibts halt wunde Finger.
    Lade eine Kartusche ins Mag.
    Verschluss nach hinten ziehen und Achtung,loslassen.
    Auf keinen Fall mit der Hand "mitfahren"
    Wenn Verschluss dann noch offen leichter "Schlag" hinten auf den
    Verschluss mit den Handballen,jetzt geschlossen?

  • Sag mal,kann es sein,daß
    die Auszieherkralle nicht in die Kartuschenrille eingreift?


    Da die Partone im Lager hängenbleibt hält sie auch den Verschluß zurück, deswegen kannst du auch nicht Abschlagen (Das geht nur bei geschlossenem Verschluß). Die Auszieherkralle liegt leicht vor der Rille, sie kommt eigentlich erst zum Einsatz wenn der Verschluß zurückläuft und die Partone am Ausstoßer hängenbleibt (das ist bei dieser Waffe der Schlagbolzen) und ausgeworfen wird. Das ist also soweit in Ordnung.


    MfG Kolibri

  • Eddi

    habs auf den Balkon versucht, doch es geht nicht. Der offene Spalt bleibt beibehalten.

    Ich möchte nicht, dass du wunde Finger hast. Die Waffe ist vielleicht nicht mehr zu retten und putt.
    Bedanke mich dennoch wirklich aus tiefsten Herzen für eure Ratschläge und deinen Einsatz Eddi.

    Das ist wirklich kollegial.

  • Zitat

    Die Auszieherkralle liegt leicht vor der Rille, sie kommt eigentlich erst zum Einsatz wenn der Verschluß zurückläuft und die Partone am Ausstoßer hängenbleibt (das ist bei dieser Waffe der Schlagbolzen) und ausgeworfen wird. Das ist also soweit in Ordnung.

    Stimmt. Denn wenn ich den Schlitten zurückziehe, werden die Patronen auch ausgeworfen

  • Es kann aber auch sein,daßdie Kartusche im Lager richtig liegt und die Kralle
    nicht über den Patronenrand greift.
    Dann schließt der Verschluss nicht komplett

  • Wenn Verschluss dann noch offen leichter "Schlag" hinten auf den
    Verschluss mit den Handballen,jetzt geschlossen?

    Die Panther ist aber eine halbautomatische Selbstladepistole und solte nicht nur manuell funktionieren. Mal abgesehen davon kann sich der Schuß schon unkontrolliert lösen wenn du hinten auf die Waffe schlägst.

    Da hilft nur das Patronenlager putzen bis die 9mm PAK Patrone reinpasst.

    MfG Kolibri

  • Haben beim Schreiben überschnitten.
    Wenn sie sauber auswirft,weis ich auf die schnelle auch nicht mehr weiter.
    Ich müßte das Gerät dann sehen.Patronenlagerlänge stimmt?

  • Es kann aber auch sein,daßdie Kartusche im Lager richtig liegt und die Kralle
    nicht über den Patronenrand greift.
    Dann schließt der Verschluss nicht komplett


    Hallo Eddi,

    auf dem Foto ist die Kralle aber schon vor der Rille - also an der Kralle liegt es nicht.

    MfG Kolibri