Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Braust du eine Spannhilfe?

    Erstmal nicht. Das geht so. Aber das Stahlseil schneidet in die Finger ein beim Spannen. Mit Schwung läßt sich das sonst noch gut spannen. Mal sehen wielange... meine rechte Schulter ist eh schon kaputt.

  • besorgt euch ne spannhilfe... besser für euch und für das trefferbild auch... mit der spannhilfe spannt ihr nicht nur leichter sondern auch beide seiten gleichmäßiger...

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • besser für euch und für das trefferbild auch

    Ob nur die Spannhilfe das verbessern kann? Die Fertigungsqualität der Visierung ist unterirdisch!

    Leider ist die Prismenschiene genauso aus der "Bahn". Ob das was wird? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (13. Januar 2012 um 21:32)

  • Hallo Jens, wenn ich die Bilder richtig deute hast Du Dir eine Chase Star geholt.

    Von den Leistungsdaten her sicher eine sehr vielversprechende Armbrust. Ich bin gespannt darauf, welche Erfahrungen (ich habe bisher viel gutes, aber auch schon negatives darüber gehört...) Du mit der AB machst. Halt mich darüber bitte ein wenig auf dem Laufenden.


    Gruß, Dirk

  • So, heute habe ich mal die Sonne genutzt und versucht, mein RD einzustellen. Entfernung 13m.

    Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Der ging unter den Karton auf den Stein. Hat gut Funken geschlagen. Lehrgeld.
    Allerdings hält das RD die Einstellungen nicht. Der Prellschlag ist zu heftig. Auch verstellt sich bei jedem Schuß der Sonnenfilter (ist stufenlos regelbar).
    Da muß was anderes her.

    EDIT: Ach ja, die Bolzen waren ECO 14 Zoll 2018 (BoltEco) Preis: 3,19€ bei BSW. Zum Einschießen des RD langen die.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaSu (14. Januar 2012 um 16:46)

  • war das stehend freihändig oder hast die aufgelegt?

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Rasu. Ich hoffe du bist nich sauer, aber auf 13m schieße ich selbst mir ner Jaguar+guter Sehne+guten Pfeilen Streukreise von max 5cm !!!!
    Bzw. bin ich selbst auf 25m mit meiner Megaline Fast Pistolenarmbrust+Anschlagschaft deutlich besser wie du.
    Auf 25m sind meine Streukreise mit der Fast 19cm.


    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Bzw. bin ich selbst auf 25m mit meiner Megaline Fast Pistolenarmbrust+Anschlagschaft deutlich besser wie du.

    Ich denke mal, daß du schon viel länger AB schießt als ich. Ich hab schon 20 Schuß gemacht und du? Wie hast du angefangen? Ich bin nicht sauer, nur verwundert, daß sowas ein Profi wie du vom Stapel läßt. Das mein Ergebnis nicht olympiareif ist, dürfte klar sein. Ich habe das RD eingeschossen. Der Sommer kommt doch erst noch, wo ich üben kann. Das waren die ersten Pfeile, die ich richtig mal geschossen habe mit dem Ding nach dem Umbau. Ich war schon zufrieden, den Karton überhaupt zu treffen.

  • RaSu : Ich hab keine Profi-ambitionen. Ganz im Gegenteil, ich habe immer gesagt....wenns dir Freude macht...!!!
    Nur du must auch zulassen wenn dir jemand mit Erfahrung sagt, das das Teil nix taugt, das habe ich am Anfang versucht dir zu sagen. Und du hast abgeblockt. Für 179€ hätte ich dir ne richtige Armbrust aus dem Hut gezaubert, die bis 50m trifft. Aber du hast deine Anschaffung weiter promotet. Und nu diese Streukreise auf 13m. eine Frage:" was haben dich die Nachbesserungen bisher gekostet ( Nerven und Euros)?"

    Du must auch Kritik zulassen. Deine Neuanschaffung wurde hier bisher sehr wohlwollend behandelt. Ich möchte dir nicht sagen wollen, das du Geld zum Fenster rausgeworfen hast. Ich habe ja begriffen, das du genau solch einen Pfeilbeschleuniger gesucht hast.

    Aber viele Menschen suchen durch das Internet Infos für ihre zukünftige Armbrust. Und die könnten auf deinen Tread stoßen. und Co2air.de ist immerhin eine wichtige Quelle für Infos. Das musst du auch schon zulassen, wenn jemand mal ehrlich seine Meinung sagt. Deshalb sage ich hiermit deutlich, das ich dein Modell nicht empfehlen kann. das ist absoluter Chinaschrott: Vorsinnflutliche Technik gepaart mit grotten schlechter Verarbeitung.

    Es hilft nix, etwas schön zureden was nicht sein Geld wert ist.

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • RaSu : Ich hab keine Profi-ambitionen. Ganz im Gegenteil, ich habe immer gesagt....wenns dir Freude macht...!!!
    Nur du must auch zulassen wenn dir jemand mit Erfahrung sagt, das das Teil nix taugt, das habe ich am Anfang versucht dir zu sagen. Und du hast abgeblockt. Für 179€ hätte ich dir ne richtige Armbrust aus dem Hut gezaubert, die bis 50m trifft. Aber du hast deine Anschaffung weiter promotet. Und nu diese Streukreise auf 13m. eine Frage:" was haben dich die Nachbesserungen bisher gekostet ( Nerven und Euros)?"

    Es ist doch aber jedermans Sache sich selbst eine Meinung zu bilden,allerdings stimmt es schon das es besser gewesen wäre bei einem Händler zu kaufen wo man vorher verschiedene modelle hätte testen können.

    Du must auch Kritik zulassen. Deine Neuanschaffung wurde hier bisher sehr wohlwollend behandelt. Ich möchte dir nicht sagen wollen, das du Geld zum Fenster rausgeworfen hast. Ich habe ja begriffen, das du genau solch einen Pfeilbeschleuniger gesucht hast.

    Wir sind hier doch eine Gemeinschaft,und auf Grund dieser Vorstellung können sich andere angehende Schützen eine Meinung bilden.

    Aber viele Menschen suchen durch das Internet Infos für ihre zukünftige Armbrust. Und die könnten auf deinen Tread stoßen. und Co2air.de ist immerhin eine wichtige Quelle für Infos. Das musst du auch schon zulassen, wenn jemand mal ehrlich seine Meinung sagt. Deshalb sage ich hiermit deutlich, das ich dein Modell nicht empfehlen kann. das ist absoluter Chinaschrott: Vorsinnflutliche Technik gepaart mit grotten schlechter Verarbeitung.

    Das mag sicher stimmen,ist aber kein Grund anderen ein schlechtes Gewissen einzureden!Immerhin war es auf diesem Weg möglich das Du andere deshalb vor dem Kauf dieses Geräts warnst!

    Es hilft nix, etwas schön zureden was nicht sein Geld wert ist.

    Ich muß leider zustimmen das es sicher andere besser für den Einstieg geeignete Armbruste gibt.Im Endefekt ist dochnur wichtig das es RaSu Spaß macht und vielleicht legt er sich ja auch irgendwann einmal ein besseres Sportgerät zu!?Für den Anfang reicht es jedenfalls ihm den Umgang und das das verhalten beim Pfeilbeschleunigen näher zu bringen.

  • Hallo RaSu!

    Ich denke jeder muss aus seine Erfahrung selber sammeln.Ich selbst habe schon mehrere ABs gehabt.Das Beste davon hab ich behalten.Die anderen wieder verkauft.Ich kann dir einige gute Armbrüste nennen.Aber auch ich habe noch eine alte PSE Foxfire die mit heutigen modernen ABs nicht mithalten kann.Auch eine Barnett "Commando" habe ich.Ist auch mit den heutigen Topgeräten nicht zu vergleichen.Die kann ich auch keinem weiterempfehlen der weiter wie 30m schiessen will.Ausserdem werden die schon lange nicht mehr hergestellt,aber ich behalte die als "Sammelobjekt".Und jeder tastet sich auch irgendwie ran.Ich könnte dir sagen:Nimm die Ten Point "Phantom".Die kann ich wirklich empfehlen.Die kostet aber einiges.Und für ein paar Schüsse im Garten reicht auch was anderes.Was ich damit eigentlich sagen will ist der Verwendungszweck.Es is ja möglich das du mit deiner AB zufrieden bist und sie deinen Ansprüchen genügt.

    Mfg Steven

  • Hi, ich denke auch, daß der China Klopper für erste Erfahrungen langt. Obwohl ich schon n paar Seiten vorher Bozenschuß seinen Vorschlag in Ritchung Jagaur eingeräumt habe, falls es mir Spaß macht. Allerdings kann ich auf meinem Grundstück eh nur bis maximal 20 Meter schießen. Was soll ich da mit einem Hammerteil, das 50-100m trifft? Das wäre zuviel des Guten.

    Steven, für ein paar Schüsse im Garten habe ich noch meine Pistolenarmbrust (Mini Cross Bow). Die langt völlig. Ich hatte nie vor, an Meisterschaften teilzunehmen. Freizeitschießen auf dem Grundstück war das Ziel. Welchen Vorschlag hättest du denn, als Einsteigerarmbrut sagen wir mal 200 - 250€?

    @razil

    Ich muß leider zustimmen das es sicher andere besser für den Einstieg geeignete Armbruste gibt.Im Endefekt ist dochnur wichtig das es RaSu Spaß macht und vielleicht legt er sich ja auch irgendwann einmal ein besseres Sportgerät zu!?Für den Anfang reicht es jedenfalls ihm den Umgang und das das verhalten beim Pfeilbeschleunigen näher zu bringen.

    Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Erstmal rantasten.

    @bolzenschuß, ich sehe alleine wie mangelhaft die Verarbeitung ist und betrachte die Sacher eher nüchtern. Ausprobieren kann man alles. Aber ich brauche keinen, der mir zigmal unter die Nase hält, was ich für einen vorsintflutlichen Schrott gekauft habe. Deine Empfehlunge ist gespeichert. Für Ratschläge bin ich immer dankbar. Nun, ich warte mal auf den Sommer. Wenn ich dann vor Frust den China Prügel an die Wand hänge und was anders schieße, dann soll es so sein, Die Umbauten halten sich in Grenzen. Magazin ab. Ein Forenmitglied hat mir den Pfeilniederhalter gebaut. Kosten: nix. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskusionen starten, sondern dachte eigentlich nur daran, meine ersten Erfahrungen und Eindrücke zu posten, auch mit Werkzeug, das nicht so der Hammer ist. Ich denke mal, das das Thema Verarbeitung nun endlich vom Tisch ist.

  • Hallo RaSu!

    Um die 150-200 Euro würde ich auch Jaguar sagen.Du kannst du für das Geld nicht viel falsch machen.Gibts glaub ich schon um die 120 euro mit 3 Punkte Red Dot und Tragegurt.Ein Pfeilköcher ist auch noch dabei.Die macht mit dem 175 lbs Bogen und einem 25g Pfeil 65 m/s.Das genügt um auf 40 m relativ gut zu treffen.Vorteilhaft ist noch eine Spannhilfe.Das garantiert das die Sehne immer mittig ins Schloss gezogen wird.Das ist Voraussetzung für gute Ergebnisse.

    Mfg Steven