Meine erste Armbrust...

Es gibt 240 Antworten in diesem Thema, welches 51.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2012 um 17:05) ist von RaSu.

  • Hi Carsten,

    Danke für Deine Erläuterung.
    ... dann ist der Abzug der Jaguar ... für AB´s nicht übel ( zumindest bei meiner ) ...mit Kettenspray geschmiert ...butterweich
    ...fehlt denn den Profis nicht irgendwie doch ein Druckpunkt? ... bei Pistole oder Gewehr würde ich den immens vermissen :D
    Für zumindest mich kommt eine "große, richtige" AB erst mal nicht infrage. ...ist nur so für nebenher, auch mangels geeigneter Schießstätten ;( ..aber da halte ich die Ohren offen
    ... wie sieht es denn bei guten AB´s mit Kimme/Korn aus? ...wäre da die Kimme zusätzlich zur Schienenneigung separat höhenverstellbar?
    ... was meiner Meinung nach perfekt wäre: eine justierbare Null-Einstellung der Neigung, begrenzbar ist lediglich die max. Neigung mittels Madenschraube ?(
    Alternativ könnte man höchstens das Korn " grob mechanisch" in der Höhe verändern
    Da Du mitliest hast Du ja registriert, daß bei meiner Visierschiene das "Spiel" durch nachschrauben zu beseitigen war. Dies würde ich auch "bei der Preisklasse" nicht als Mangel darstellen.

    Gruß
    Jürgen

  • Habe mich heute mal an den Abzug gemacht.

    Dem PIN vom Abzug habe ich Schrumpfschlauch verpaßt. Die Fransen sind natürllich entfernt worden. Somit ist das Spiel im Gehäuse weg und der Abzug klappert seitlich nicht mehr.

    Dann kam das Spiel des Abzugs beim Auslösen (vertikal) an die Reihe. Behoben mit Schrumpfschlauch, der seitlich an den Flanken ausgeschnitten wurde. Der Abzug klemmt sonst nach der Montage.

    Mal als Video..

    Spiel vor der Bearbeitung

    Ohne Spiel

    Abzug eingebaut.

    Das Rattern im Video ist der Autofocus meines Fotoaparates, mit dem ich das Video gemacht habe. Original aber in HD.
    So gefällt mir der Abzug schon besser.

  • Hi RaSu,

    da gibt es doch noch einen der "Schrumpfschlauch" :love: ... was man damit doch alles fein basteln kann... :D

    apropo Basteln: irre ich mich, oder hattest Du Dich nicht vor kurzem sogar dagegen gesträubt???
    ... und nun bist Du deutlich weiter gegangen als ich faule Nuss. :D ..schön gemacht.
    ... und beim zusammenbauen kannst Du gleich das Spiel der Visierschiene eliminieren... praktisch :D

    möchtest Du noch einen verstellbaren Druckpunkt für den Abzug??? ...hab da noch so ne Idee... :whistling:

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,

    da gibt es doch noch einen der "Schrumpfschlauch" :love: ... was man damit doch alles fein basteln kann... :D

    apropo Basteln: irre ich mich, oder hattest Du Dich nicht vor kurzem sogar dagegen gesträubt???

    hm... nun ja... :whistling:

    Ok... ich hab mich überreden lassen. Ich denke aber, daß die Lösung mit dem Schrumpfschlauch nicht von Dauer sein wird, da er sich aufreibt. Aber erstmal geht das.
    N Druckpunktabzug.... laß mal hören.

  • ...die Idee, das Spiel mechanisch belasteter Achsen ( hier im Abzug ) mit Schrumpfschlauch auszugleichen stammt zumindest nicht vorn mir :D
    ... mein Abzug ist schön in druckfestem Fett gelagert....mir reicht das ( wie ich schrieb: butterweich )
    zum Druckpunkt: suche mal in meiner Arservatenkammer ( keller ) nach ggfs geeignetem Material, ansonsten bastel ich mal ne Zeichnung, aber nicht sofort.

  • ...die Idee, das Spiel mechanisch belasteter Achsen ( hier im Abzug ) mit Schrumpfschlauch auszugleichen stammt zumindest nicht vorn mir :D

    Das weiß ich, aber Schrumpflauch als solches einzusetzen... das kam ja aus der Richtung,,, :thumbsup:
    Bin mal gespannt, was du noch bastelst.

  • Hi,

    ...hab mal was gebastelt, allerdings an meinem letzten Neuzugang ( Pistolenarmbrust Cobra MX 80 ) ...dazu demnächst eventuell noch mehr, da noch mehr gebastelt...
    (dient ja auch nur als Beispiel für den Beweis, daß ich zumindest nicht nur Schrumpfschlauch verwende... auch wenn dies häufiger vorkommt :D )
    ... für eine kleine AB hat das Dingen gut Pfeffer ( durchschlägt knapp 400 Seiten-Katalog auch auf 8m, immerhin! ), jedoch die Tolleranzen beim Abzug verhinderten serienmäßig schon eine korrekte Funktion der Sicherung,
    daher habe ich beide Achsen wie folgt bearbeitet


    ... Einzelteile, die abgebildete Adernendhülse aus meiner Arservatenkammer diente als Rohmaterial zur "Herstellung" der abgebildeten Hülse
    ( beim Abzug mußte ich weder den Abzug selber noch die Achse anpassen, bei der Sicherung mußte die Bohrung minimal erweitert werden... soviel zum Thema "Spiel" u. Herstellungstolleranzen in Taiwan )


    ...und so fertig montiert und nach Fettung einbaufertig.... spielfrei und: Sicherung funktioniert

    Teile für den Druckpunktabzug der Jaguar sind mir bedauerlicherweise noch nicht in die Hände gekommen, da suche ich weiter
    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    man muß schon bekloppt sein :D
    zum "Druckpunkt" für den Jaguar-Abzug:
    ... ist bisher nur das, was mir so als theorisch "durchführbare" Möglichkeit so vorschwebt.

    links: Einfachst-Variante ( lowest-Budget ) rechts: "etwas" anspruchsvoller

    ... bitte zerreißt mich nicht in der Luft oder was auch immer, vielleicht hat ja einer eine tolle, einfache, durchführbare Idee. ...gerne!

    Habe mal in den Abzug vom Bügel her reingesehen ( ja! ... hab den Jaguar-Abzug zumindest noch nicht auseinandergerupft .. ich faule Nuss)
    ... eine geeignete vom Abzug bewegte Fläche um wie bei Match-LG´s eine Einstellschraube hübsch im Korpus vor o. hinter dem Abzugszüngel zu "montieren" ist nicht vorhanden, müßte also erst im "inneren" Bereich des Züngels angebracht werden. ... auch nicht unbedingt unmöglich :D
    Ob ich dies in irgendeiner Form auch irgendwann umsetze ...mal schaun!

    ...na, wer möchte basteln oder hat eine kreative Idee...
    Gruß
    Jürgen

  • ( ja! ... hab den Jaguar-Abzug zumindest noch nicht auseinandergerupft .. ich faule Nuss)

    Hi Jürgen... so sieht der innen aus..

    Deine Idee mit der Schraube bringt bei einer AB nix.

  • Hi RaSu,

    klar, kann sein. ... war/ is ja auch nur ne Idee.
    ... aber bitte erläutern. ( nur bei einer AB nicht ??? )

    meine Idee war, daß kurz vor dem Auslösen der Sehne der Abzugszüngel zusätzlich den "extra" Widerstand überwinden müsste...


    Gruß
    Jürgen

  • meine Idee war, daß kurz vor dem Auslösen der Sehne der Abzugszüngel zusätzlich den "extra" Widerstand überwinden müsste...

    Hi, dafür reicht meine Phantasie nicht aus. Ne AB hat schon genug "extra" Widerstände. Da wird nie ein LG Abzug draus. Den Auslösepunkt muß man erlernen. So denke ich jedenfalls.

  • Hi RaSu,

    o.k. Idee in die Tonne. Dann bleibt meine Jagur "erstmal" ungeöffnet.
    Wobei: das mit dem von mir gedachtem Spielkram daraus kein Wettkampf-LG-Abzug werden würde ist mir klar.
    ... dachte halt so ca. 300g als Druckpunkt zusätzlich fällt da nicht zu negativ ins "Gewicht" :D

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, habe mich aber schon durch einige beiträge gelesen, da ich mir eine Armbrust zulegen will.
    Ich weiß nicht welches Modell genau für ca 400-500€ am meisten Qualität bietet. Ich bin bei der Vixen hängen geblieben. Da ich gelesen habe, dass compound Armbrüste erst ab 800€ wirklich gut sind will ich ein Recurve modell und da soll die Vixen für "anfänger" eine gute Wahl sein. Ich will auf keinen fall billig kaufen da dies meistens doppelt gekauft ist, mein geld aber momentan nur bis max 500@ ausreicht.

    Dann eine andere Frage, Worauf kann ich mit der Armbrust angenommen mit der Vixen, welche sehr stark sein soll (weiß ich nicht), schießen? muss ich mir dafür ca 30 cm dicke schießscheiben kaufen da ich sonst davon ausgehen muss das der Pfeil die Zielscheibe, wäre sie dünner, durchschlägt und wolmöglich mein Grundstück verlässt.
    Kann ich damit auch auf Hartholz/Bäume schießen da ich besitzer eines Waldes bin oder werden die Pfeile dann von der Wucht Zerfetzt oder ich bekomm sie nicht mehr aus dem Baum.
    Wenn ich die Geschossenergie von armbrüsten mit den von Luftgewehren vergleiche sehe ich oft, das ein Luftgewehr in version F auf 175m/s kommt, eine armbrust aber meist nur auf 100m/s oder weniger, heißt das dass die Pfeile weniger bums haben als Luftgewehr Kugeln?

    mfg
    metalearny

  • Hallo Metalearny!

    Es gibt eigentlich genug Informationen was die Leistung von Armbrüsten betrifft im Internet oder hier im Forum.Und es ist ein Unterschied ob man ein Diabolo von durchschnittlich 0,5g mit 175m/s beschleunigt,oder z.B. einen 30g Pfeil mit 100m/s.Entscheident ist die kinetische Energie die sich aus Geschwindigkeit und Masse ergibt.

    Mfg Steven

  • Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, habe mich aber schon durch einige beiträge gelesen, da ich mir eine Armbrust zulegen will.
    Ich weiß nicht welches Modell genau für ca 400-500€ am meisten Qualität bietet. Ich bin bei der Vixen hängen geblieben. Da ich gelesen habe, dass compound Armbrüste erst ab 800€ wirklich gut sind will ich ein Recurve modell und da soll die Vixen für "anfänger" eine gute Wahl sein. Ich will auf keinen fall billig kaufen da dies meistens doppelt gekauft ist, mein geld aber momentan nur bis max 500@ ausreicht.

    Dann eine andere Frage, Worauf kann ich mit der Armbrust angenommen mit der Vixen, welche sehr stark sein soll (weiß ich nicht), schießen? muss ich mir dafür ca 30 cm dicke schießscheiben kaufen da ich sonst davon ausgehen muss das der Pfeil die Zielscheibe, wäre sie dünner, durchschlägt und wolmöglich mein Grundstück verlässt.
    Kann ich damit auch auf Hartholz/Bäume schießen da ich besitzer eines Waldes bin oder werden die Pfeile dann von der Wucht Zerfetzt oder ich bekomm sie nicht mehr aus dem Baum.
    Wenn ich die Geschossenergie von armbrüsten mit den von Luftgewehren vergleiche sehe ich oft, das ein Luftgewehr in version F auf 175m/s kommt, eine armbrust aber meist nur auf 100m/s oder weniger, heißt das dass die Pfeile weniger bums haben als Luftgewehr Kugeln?

    mfg
    metalearny


    Also Holz kommt als Ziel so nicht in Frage,die Pfeile würden entweder zerbröseln(Carbon) oder so fest drin stecken(Alu) das Du sie nicht mehr ziehen kannst und sie wahrscheinlich so verbogen bzw gestaucht sind das Du sie nicht mehr benutzen kannst!
    Ein Armbrustpfeil(30g) bringt in etwa das 60 fache an Gewicht mit(im Gegensatz zu einem Diabolo),daraus kann eigentlich jeder seine Schlüsse ziehen. :whistling:

    Über einen anständigen Pfeilfang solltest Du auf jeden Fall nachdenken,30cm dürften ein gutes Maß dafür sein.Möglichkeiten dafür gibts viele.Für den Anfang reicht eventuell ein Sack mit Textilien,fest gestopft und ab und an außen und Füllung erneuert. :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (23. Februar 2012 um 19:18) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier, habe mich aber schon durch einige beiträge gelesen, da ich mir eine Armbrust zulegen will.
    Ich weiß nicht welches Modell genau für ca 400-500€ am meisten Qualität bietet. Ich bin bei der Vixen hängen geblieben. Da ich gelesen habe, dass compound Armbrüste erst ab 800€ wirklich gut sind will ich ein Recurve modell und da soll die Vixen für "anfänger" eine gute Wahl sein. Ich will auf keinen fall billig kaufen da dies meistens doppelt gekauft ist, mein geld aber momentan nur bis max 500@ ausreicht.

    Dann eine andere Frage, Worauf kann ich mit der Armbrust angenommen mit der Vixen, welche sehr stark sein soll (weiß ich nicht), schießen? muss ich mir dafür ca 30 cm dicke schießscheiben kaufen da ich sonst davon ausgehen muss das der Pfeil die Zielscheibe, wäre sie dünner, durchschlägt und wolmöglich mein Grundstück verlässt.
    Kann ich damit auch auf Hartholz/Bäume schießen da ich besitzer eines Waldes bin oder werden die Pfeile dann von der Wucht Zerfetzt oder ich bekomm sie nicht mehr aus dem Baum.
    Wenn ich die Geschossenergie von armbrüsten mit den von Luftgewehren vergleiche sehe ich oft, das ein Luftgewehr in version F auf 175m/s kommt, eine armbrust aber meist nur auf 100m/s oder weniger, heißt das dass die Pfeile weniger bums haben als Luftgewehr Kugeln?

    mfg
    metalearny

    Hallo und willkommen im Forum. Mir fällt es schwer auf dein Posting neutral zu antworten. Schon mal du Suche-Fkn benutzt??? Ansonsten ist dein Posting echt "unterirdisch". Man merkt, Du bist Einer der gerne "Holz" ins Fadenkreuz nimmt bzw. sich darüber keine Gedanken was andere darüber denken. Auch ist dir jegliche physikalisch-balistische Überlegung wohl zu mühevoll. Dann lieber seine "Fragen" hier posten.

    Aber jeder hat am Anfang Informationsbedarf :D Eyken lässt grüßen

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Worauf kann ich mit der Armbrust angenommen mit der Vixen, welche sehr stark sein soll (weiß ich nicht), schießen?


    mach Dir so´n Gewebesack mit Stoffresten - es gibt nichts besseres - der stoppt die Pfeile der stärksten Armbrüste - absolut Pfeilschonend!
    Ich hab mir eine Stramitscheibe gekauft - eine Strohscheibe gekauft und hab mir aus aus Holzfaserplatten und Schaumgummistreifen eine Zielscheibe gebaut - das war rausgeworfenes Geld und vergebene Mühe!

    Gruß Robert

  • Hallo


    metalearny

    mach Dir so´n Gewebesack mit Stoffresten -

    ...Reißverschlüsse, Knöpfe u.ä. besser entfernen. :D

    alternativ: nimm Baum und mach Fotos von 15Euro-Carbon-Pfeil-Resten

    meiner besteht aus Karton, gefüllt mit ca. 10cm hochkant stehenden Teppichstücken m. Schaumrücken und davor ca. 5cm Vliesreste ...geht auch

    ...je nachdem, was zur Hand ist. ....aber stimmt schon: per SuFu ( besser google ) ...ist einiges zu finden

    Gruß

  • Kann mir denn jemand sagen ob die Armbrust Vixen oder auch Vixen II gute armbrüste im recurve bereich sind wenn man nicht mehr wie 500€ ausgeben will?

    Die suchfunktion habe ich natürlich benutzt, wie gesagt.
    Jedoch besteht in diesem Forum ein Haufen an Überinformation und auch wenn man seine Schlagwörter per suchfeld eingibt kommen einfach zu viele Kommentare, als dass man als neuer finden könnte was man sucht, da sind dann auch kommentare wie, "benutze doch die Suchfunktion" nicht hilfreich und tragen nur dazu bei dass noch mehr kommentare in diesem Forum stehen die die suche erschweren.

  • Hi,

    die "hausinterne" SuFu ist ...faszinierend

    nimm google o.ä. ... das hatte ich bereits geschrieben!

    z.B. vixen armbrust co2air oder auch andere Kombis und Du wirst fündig
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (24. Februar 2012 um 15:12)