Fragen zum Eickhorn KM1000

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2012 um 15:47) ist von mindt.

  • Hallo,ich hab ein paar Fragen zum KM 1000 von Eickhorn (http://www.kotte-zeller.de/Kampfmesser-KM…r-shop&pi=29291).
    1: Kommt der recht große Preisunterschied zum KM 2000 nur durch die Schwarze Lackierung zustande?
    2: Hat man - ausser dass das Messer reflektieren könnte - irgendwelche Nachteile wenn man anstatt dem KM 2000 das KM 1000 kauft? Was das rosten angeht dürfte das ja relativ egal sein, ist ja rostfreier Stahl.
    3: Wieso findet man sowenig über das KM 1000 im Netz?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, da mich das Messer schon irgendwie reizt.
    mfg, Scratch

  • Was meinst du jetzt mit Km 2000? das Km 2000Bw?

    Der Preisunterschied beim Km 2000 Bw kommt denke ich mal nur von der Farbe und sind ja eig auch nur 10€?

    Wenn du das Kampfmesser 2000 das 30€ mehr kostet meinst, hat dieses zum einen ist ne andere Klingenform und zum anderen besteht es aus höherwertiger Stahl.

    Als Anmerkung ein richtig gutes Messer ist aus rostträgem Stahl aber niemals rostfrei.
    -> Rostfreie Stähle sind zum einen nur bei einem verhältnismäßig geringem Legierungsanteil härtbar, trotzdem aber erreichen sie nie die Härte schon rostträgem Stahl.

    Darum ist bei sehr vielen teuren Messern die Klinge beschichtet und wirklich nur die Schneidkante geschliffen.

    Gruß

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen dem KM2000 und KM2000 BW, das ist das selbe. Aber du hast recht, es gibt mehrere Versionen des KM2000 (mit eben jeweils unterschiedlicher Klinge). Ich meine aber das KM1000. Das hat ebenfalls die Tantoklinge, aber nicht die schwarze Lackierung.

  • Du bekommst mit dem KM2000 einen etwas härteren (und teureren) und somit schnitthaltigeren Stahl.
    Dafür ist der Aufwand beim evtl. Nachschärfen aber größer.
    Ich weiss nicht, wie hoch der Mehrpreis ist aber mehr als 20 Eu ggb. dem KM1000 würde ich für das KM2000 nicht bezahlen.
    Da ich niemandem im Dunklenauflauern will, brauche ich auch keine matte Beschichtung.
    Grüße und die besten Wünsche für einen guten Rutsch ins neue Jahr :n12:
    Lobito

  • Da ich niemandem im Dunklenauflauern will, brauche ich auch keine matte Beschichtung.
    Grüße und die besten Wünsche für einen guten Rutsch ins neue Jahr :n12:
    Lobito

    Der Meinung bin ich eigentlich auch, deshalb war ich mir da nicht so sicher.
    Jedenfalls danke schonmal für eure Antworten, und dir auch einen Guten Rutsch! (den anderen natürlich auch ;D)
    Mfg

  • ...
    Da ich niemandem im Dunklenauflauern will, brauche ich auch keine matte Beschichtung.
    ...


    Das hat mit Dunkel nichts zu tun. Das habe ich bei einer meiner Uhren auch, das Gehäuse aus Edelstahl der PVD-beschichtet wurde. Die Beschichtung sorgt für eine erhöhte Korrosionsfestigkeit, auch gegenüber Salzwasser.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sekunde: per PVD werden m.W. metallische und/oder keramische Beschichtungen "aufgedampft" (oder vielmehr "aufkondensiert"). Das ist ein grundlegend anderer Prozeß als Kalgard und wie die Hightechlacke alle heißen.

    Korrekt ist natürlich trotzdem, daß alles was zwischen Bauteil und agressivem Medium als Barriere wirkt einen Korrosionsschutz darstellt. Ob es nun Lack, Titannitrid oder die Zinnschicht auf der Sauerkrautdose aus Weißblech ist. Die PVD-Beschichtung auf der Uhr bietet (vermutlich, je nach Beschichtungsstoff) obendrein eine hohe Abrieb- und Kratzfestigkeit, so daß der Korrosionsschutz nicht so bald unterbrochen wird.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo, habe mir das KM1000 bestellt und war total überrascht das die Klinge ebenfalls beschichtet ist. Eigentlich wollte ich eine glänzende polierte Klinge und habe darum das KM1000 genommen. Aber die Klinge ist grau-grün beschichtet. Auf allen Fotos sieht die Klinge poliert aus, wenn ich sie aber mit dem Original vergleiche kann ich die Beschichtung auch auf den Fotos erahnen :( .

    Gruß Alex