FT Ziele günstig herstellen..

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 30.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2004 um 20:30) ist von Peter Gun.

  • Wenn eh gelasert wird, würd ich keine Experimente
    mit Schälbohrer machen. Die sind für diesen Zweck
    alle überfordert. Wenn schon nicht lasern, dann mit
    einem stabilen Kreisschneider. Geeigneter Stahl,
    kurz eingespannt und gib ihm...

  • Hi Pellet,

    sollte das mit dem Lasern alsbald nicht klappen, brennen und flexen wir was das Zeug hält.
    Da werden Michael und ich ein paar Nachtschichten in der Werft einlegen müssen.
    Kreischneider: Hab noch nie so ein fettes Teil gesehen, allerhöchstens für Holz Fliesen u. Alu... . Am Cobaltsthahl soll es nicht liegen, da kann ich mir was zurecht schleifen.

    Beste Grüße

    Ego

  • @egoshooter

    Zitat

    Es ist da ACAD dfx Format

    Dann sollte es wohl kaum Probleme geben.
    Allerdings hab ich noch keinen Zugriff auf das Programm, der welcher, ist momentan nicht erreichbar.
    Am besten, ich fange mit dem künstlerisch so anspruchsvollen Mond an. :ngrins:
    Kannst Du selbst an die Schneidmaschine für einen Test?
    Da tauchen dann sicher noch Fragen auf.
    Muß aber wohl sehr schnell gehen, sonst greifst Du zu Säge und Feile?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von egoshooter
    sollte das mit dem Lasern alsbald nicht klappen, .


    Nur nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, an den Beständen für AutoCad wird gearbeitet! Wenn alles gut geht weiß ich morgen mehr.

    Gerrit

  • Moin zusammen,

    ja die Zeit drängt,weil ich demnächst Zugriff auf eine menge Material und Equipment habe. Nur stellt sich die Frage ob rein Maschinell oder Schweißfleiß.

    Beste Grüße

    Ego

  • Moin Ego,

    kann machinell. Brauchst nur die Vorlagen als Bitmap an mich zu schicken, werde sie dann in AutoCad Bestand umwandeln. Werden dann umgehend zurückgeschickt und ihr könnt morgen schon anfangen.

    Gerrit

  • Hi!
    Hab' den Thread erst jetzt gesehen....
    Sollte Gerrit verhindert sein kann ich euch -falls es nicht anders geht- auch helfen, ich mach sowas beruflich.
    Wichtig ist aber daß zumindest ein Maß angegeben ist um eine Kontrolle zu haben inwiefern der Maßstab passt...

    Wer aber lust hat kann auch testen ob er -ohne CAD- Software- mit Wintopo (Freeware) oder Corel Trace (ist bei Corel Draw dabei) klarkommt, bei Neuentwicklungen gleich auf einem CAD- oder Vektorprogramm (Corel Draw) arbeiten.

    Wer dafür extra mit 2d-CAD anfangen möchte dem empfehle ich nicht seine Zeit mit Autocad zu vertrödeln, es ist zum selbstlernen aufwändig (muß zugeben ich kenn nur ältere Versionen).
    Sehr intuitiv ist ME10, eine alte Studentenversion tuts längst, läuft auf nahezu jedem Rechner (AUCH 486er!).
    Aber wenn man 4 Leute dazu befragt bekommt man sicher 5 verschiedene Empfehlungen :))


    Was Ihr immer beachten solltet:
    Um Probleme mit verschiedenen CAM- Programmen zu vermeiden sollte die DXF datei dann 1:1 sein, der Mittelpunkt (wenn man weiß wie) links unten nahe der Kontur. Außerdem einfarbig, nicht 1000e Linien pro Kurve wie es die Vektorisierungsprogramme gerne machen (da je nach Stanz-Software für jede Linie die Werkzeugparameter ausgewählt werden müssen).
    Die Konturen sollten geschlossen sein, d.h. der Mond wäre ein Kreis und kein beinahe- Kreis mit einer kleinen Lücke oder 2 halbe Kreise.
    Ein Eichhörnchen eine Abfolge von Kurven die sich nahtlos aneinanderfügen ohne Lücke, möglichst wenige Einzellinien. Es sollte außer der Kontur nichts in der DXF- Datei drin sein, wenn doch dann in einer anderen Farbe als selbige.
    Wenn man das beachtet kann man den Aufwand für den CAM- Programmierer (und somit auch die Fertigungskosten) minimieren.


    p.s.: FT imitiert ja die Kleintierjagd in England (dachte ich)..... wer zum teufel schießt bei der Kleintierjagd auf den Mond :ngrins:

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte ein Programm mit dem man bmp, jpg, usw.. in eine dxf Datei umwandelt.
    kann mir da einer was empfehlen?

    Gruss

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Zitat

    Original von MP 40
    ich bräuchte ein Programm mit dem man bmp, jpg, usw.. in eine dxf Datei umwandelt.


    Corel Trace funktioniert einwandfrei. Nur ob der dxf Bestand auch maßstabgerecht ist weiß ich nicht. d.fense ist scheinbar der AutoCad Spezialist. Er weiß sicher mehr.

    Gerrit

  • Moin zusammen,

    habe heute dem Lasermann die .dfx Dateien von d.fense incl. der technischen Zeichnungen gegeben (ausgezeichnete Arbeit) :n1: , mal sehen was der mir für ein Angebot macht. Das Kilo warm gewalzter Edelstahl (VA2) kostet derzeit 2,40 Euronen + Post & Package. Wenn ich einen akzeptablen Preis für die 3mm starken Silhouetten erhalten sollte, könnte ich noch einen Mengenrabbat raushandeln, also wer Interesse hat, bitte verbindliche Stückzahlen angeben und hier posten. Die Ziele sollen nach Air Arms Manier gebaut werden, d.h. aber die Grundplatte wird sehr schmal (60-70mm)ausgelegt, auch wegen dem Gewicht der Ziele. Eine große Grundplatte, wie die Originale von AA oder Knockover, macht auch keinen Sinn, weil ein solider Zielhalter unumgänglich ist. Von den beigefügten Erdspießen halte ich gar nichts. Paddle und Grundplatte werden bei uns vom 4mm dickem VA 2 Flacheisen abgeschnitten. M8 x 80 geschäftete VA- Bolzen mit Muttern u. Unterlegscheiben sind auch nicht teuer. Die Lager werden aus Gebohrten Winkeleisenstückchen (auch VA) hergestellt, das ganze wird noch zusammengeblitzt- fertig ist die Laube.
    Für diejenigen welche kein geeignetes Schweißgerät (es gibt auch VA Elektroden für normale Wechselstromschweißgeräte) ihr Eigen nennen können gibt es auch fertige VA Scharniere, welche man aber auch verschrauben kann, die kosten aber so um die 4Euro im Baumarkt.
    Sollte einer von Euch noch bessere Connections zu einer Laserschneidanlage haben günstige Angebote sind stets willkommen.

    @ Gerrit
    War mal wieder prima bei Dir/ Euch in Spijk, schade das so viele Deiner Landsleute diese Schießdisziplin verschmähen, bis die Tage und grüß den Andries von mir.

    Beste Grüße aus dem Ostfriesenland

    Ego / Arne

    Einmal editiert, zuletzt von egoshooter (30. April 2003 um 22:57)

  • Hi!
    Wie Gerrit schon sagt, es funktioniert.
    Aber Du solltest dann trotzdem das Ergebnis nochmal in einem CAD Programm überarbeiten, da es nicht unbedingt im Maßstab ist (die Proportionen stimmen, aber die Größe nicht) und je nach Qualität des Ausgangsbildes die Kontur lücken hat.
    Oder eben gleich als vektordatei erstellen.
    Es gibt auch cad- Freeware, z.b. hier:
    http://www.cadstd.com/
    Natürlich nie vergessen die Einheiten auf mm
    umzustellen da sonst das ganze um Faktor 2,54 zu klein ist ;)
    Der Link zu wintopo nochmal:
    http://homepage.ntlworld.com/softsoft/wintopo/index-free.htm

    Gruß
    Stefan

    p.s.:
    Ich muß aber zugeben daß ich mit den Vektorisierungsprogrammen nicht so fit bin, vielleicht liegts ja teilweise an mir.

  • @egoshooter Wegen dem Mengenrabatt, ich hätte auch Interesse an FT-Zielen. Ich frage mich allerdings, ob wir hier dann über einen Bausatz reden oder evtl. auch über komplett fertige Ziele ?? Mein Problem ist, ich kann nicht schweißen und somit hätte ich wahrscheinlich Probleme mit einem Bausatz.

    Aber wie gesagt, wenn der Preis einigermassen vernünftig ist, würde ich mich gerne an Eure Bestellung anklinken.

    Grüße

    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Moin Para,

    spezielle Bohrer oder andere spanende Werkzeuge werden für die VA bearbeitung nicht benötigt,wenigstens nicht für die Kleinserie.
    Das wichtigste ist: Kühlt Eure Werkzeuge ordentlich mit Bohrwasser ( ist ein Öl - Wassergemisch und ein paar Tropfen Spülmittel). Ein scharfer Bohrer geht dann mindestens 50x durch wie Butter, dabei nicht so hohe Drehzahlen verwenden. Eine Ständerbohrmaschine ist nicht erforderlich wenn man kräftig gebaut ist. Aber eine Handbohrmaschine mit Ständer ist eine Erleichterung. Habe mir letztens bei Aldi noch eine Ständerbohrmaschine für 50 Euro zugelegt ist für den "Hausgebrauch" gar nicht mal übel, da Bohrfutter und der beiliegende Werkstückhalter sind den Preis schon wert.

    Beste Grüße

    Ego

  • Moin zusammen,
    habe mich mit d.fense abgesprochen und er hat sein geistiges Eigentum freigegeben für diese Sache. Damit ist dem FT Sport wieder mal sehr geholfen, da die Gelder überall nicht so locker sitzen und wir zumindest in den eigenen Reihen den Kommerz nicht aufkommen lassen müssen, weil wir in der Lage sind, uns günstig die notwendigen Sachen selbst herzustellen. Auf Wunsch maile ich die dfx Dateien, aber es sei davor gewarnt sich unnötig viele Ziele schneiden zu lassen, auf denen man nachher wohlmöglich sitzen bleibt. Ich bin bereit das zu koordinieren sollten bessere Angebote von Metallbaufirmen eintrudeln werden diese selbstverständlich auch genommen.
    Vielleicht sollten wir das zu einem Baukasten entwickeln in dem das Schweißen abgeschafft wird, es würden allerhöchstens 3 Bohrungen anfallen und 8x muß gebogen werden. Dann ist ein guter Schraubstock allerdings Vorrausetzung.

    Beste Grüße

    Ego