Schalltrauma an Silvester

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2011 um 11:44) ist von Saalach.

  • Hab die letzten Jahre immer die einfachen Orophax aus der Apotheke verwendet und auch unter den Gästen verteilt. Die benutze ich auch beim GK/KK-Schießen und hatte bisher nie Probleme. Dieses Jahr werd ich aber zusätzlich einen Kapselgehörschutz (Peltro Bully Eye 1) aufsetzen, da das etwas komfortabler sein wird und die Ohren auch gleich warm hält von 0:00 - 0:30 ;^) Außerdem hat hier mal jemand ausgeführt, dass auch der Druck durch den Knall auf die Knochen wirken oder ähnliches... jedenfalls das ein Kapselgehörschutz noch besser ist ;^)

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • also ich hab dieses Jahr meine erste SSW gekauft (P22) und hab natürlich einmal in einem geschlossenen Raum gefeuert... RIESEN FEHLER!

    Das Piepen auf dem Ohr war unerträglich, ging aber vorbei.

    Ich besorg mir für Silvester auf jeden fall noch Ohropax und auch für meine Freunde

    P22 nickel, RG99N nickel

  • Ohne Gehörschutz gebe ich keinen einzigen Schuss ab.

    Ich verwende hochwertige Micky-Mäuse aus dem Werkstattbereich.
    Die dichten sehr gut ab, und man kann sich trotzdem noch normal unterhalten.
    Zudem trage ich beim schiessen eine Schutzbrille falls doch mal irgendwas in Richtung von meinem Gesicht fliegen sollte.

    Kann ich nur jedem empfehlen es genauso zu machen.

  • Leute...jetzt aus eigener Erfahrung....

    Piepsen im Ohr ist sowas von abgefuckt!

    Ich bin heute morgen um 5:30 wach geworden...musste pinkeln....und hatte Druck im Ohr, mit leichtem Piep-/Pfeiffton.
    Nichts dabei gedacht, vlt. wiedermal die Nebenhöhlen und ne Erkältung ist im Anmarsch.

    Denkste!
    11:00 Uhr erneut wach geworden, aufstehen , Duschen.
    Piepsen immernoch da, etwas penetranter-> HNO-Ambulanz.

    Zum Glück direkt drangekommen, diverse Untersuchungen, Stimmgabel, Hörtest, Ohr-Innendruck...
    Ergebnis:
    Hörsturz! Cortison intravenös, Durchblutungsfördernde Tabletten, Morgen und Übermorgen nochmal zur Cortisontherapie.

    Woher das kommt?
    Keine Ahnung.

    Entweder Durchblutungsstörung oder Stress.

    Habe am Mittwochabend 5 Schuss aus meinem neuen HW88 abgegeben. Mit Peltor Optime 2.
    Sehr unwarscheinlich, dass es davon kommt. Meinte sogar der Arzt.

    Die nächsten Tage werden zeigen, ob es wieder weggeht. Ich hoffe es, denn das Pfeiffen macht mich schon nach einem Tag fast wahnsinnig.


    Und noch einmal:
    Messer, Gehör, Scher' und Licht, Kinder damit spielt man nicht!

  • Kurze Frage: bekomme ich im Hagebaumarkt Ohropax zu kaufen?ich habs heut total verplant noch ein paar zusätzliche zu besorgen.
    Da ich noch zusätzlichen Besuch bekomme und nicht genügend zu Hause habe.
    Hoffe es kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Gruß Andy

  • Gehörschutz von der Marke Peltor ist sehr hochwertig (habe selber 3 Stück von denen ) , glaube auch dass das nicht der Auslöser war , dass hätte sich nämlich sofort nach dem Schuss bemerkbar gemacht . Auslöser gibt es viele , unter anderem kann es auch Stress sein. Würde an deiner Stelle auf das Böllern erstmal verzichten damit sich das Gehör wieder erholen kann.


    Gute Besserung und MfG,
    HW 75.

  • Danke.

    Eben, der Arzt meinte auch, dass das nicht auf einmal 2 Tage später, sonder unmittelbar danach kommen würde.

    So wie ich Ihn heute morgen verstanden habe, darf ich im Moment ganz normal alles machen.
    Auch Schiessen.
    Nur Sport machen und in die Saune darf ich nicht. Wegen der Tabletten. Die steigern den Blutdruck.
    Aber das kläre ich morgen noch mit dem Arzt ab.
    Muss sowieso ins Krankenhaus, in unserer Gemeinde gibt's nämlich seit Sommer keinen Notdienst mehr-.-


    Gruss

    Markus

  • @ Saalach

    Zitat

    Kurze Frage: bekomme ich im Hagebaumarkt Ohropax zu kaufen?ich habs heut total verplant noch ein paar zusätzliche zu besorgen.

    Da ich noch zusätzlichen Besuch bekomme und nicht genügend zu Hause habe.

    Hoffe es kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Gehöhrschutzstopfen (Ohropax) bekommt man eigentlich in jedem gut sortiertem Baumarkt. Zur Not bekommt man das auch in der Apotheke. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das original Ohropax so ein rosa Wachszeug. Aber die normalen "Ohrstöpsel" aus Schumstoff oder Gummi müsste es auch im Hagebau geben. Einfach beim Arbeitsschutz nachschauen. Da wo auch die Schutzbrillen und Handschuhe sind.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??