HK P 30 als SV Waffe

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 4.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 14:22) ist von Fuxe.

  • Hallo

    Ich bin am überlegen die HK P30 als SV Waffe zu nehmen, ist das empfehlenswert oder eher nicht.
    Da sie ja sehr hohe Magazinkapazität hat und mir die Zoraki nicht so ichtig zusagt.

    Ich bin kein Irrer würde ich sagen ich bin nur so verdammt Schlau für euch ....

  • Ich würde zur Sv generell keine Pistolen verwenden da das Risiko für ein Klemmer zu hoch ist.
    Am besten nimmt man Revolver die sind am zuverlässigsten :^)
    Ich nehme zb. eine RG 89 mit 6 Pfefferpatronen.
    MgH

  • Hi,

    zur Selbstverteidigung kann ich immer wieder nur einen hochwertigen Revolver empfehlen.
    Röhm,Erma,Weihrauch etc,welchen muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Bei einer Selbstladepistole wie der P30 wäre mir die Gefahr zu groß das sie im entscheidenden Momet versagt.
    Falls für dich allerdinds nur eine Pistole in Frage kommt würde ich dir eine PK380 anraten.

    Gruß Andy

  • also ich habe sie selbst weder besessen, noch jemals in der hand gehabt. beim 1000 schusstest hat die v1 eigentlich gut abgeschnitten. abgesehen davon, dass der verschleiss nach 1000 schon etwas höher war , als bei z.b. einer stets hoch angepriesenen RG 96. Da muss man sich dann die Frage stellen, ob man eine zu SV-Zwecken verwendete Waffe so häufig benutzt, dass Verschleiss relevant sein könnte.
    Der viel wichtigere Punkt, nämlich die zuverlässigkeit in Sachen Aus und/oder- Zufuhrstörungen war soweit, mit den im Video verwendeten Kartuschen , doch durchaus akzeptabel.

    Meine persönliche Meinung: Wenn sie dir nicht zu groß und zu schwer ist und sie einen unabdingbaren Test mit der ausgewählten Reizstoff-Munition zuverlässig meistert, DANN NIMM SIE !
    Desweiteren halte ich persönlich auch eine hohe Mag-Kapazität bei SV-Waffen für sehr wichtig, damit fühle ich mich einfach wohler als mit einem 5-Schüssigen Revolver....
    so : der Rest des Forums darf mir dann jetzt für meinen, von der Norm abweichenden Geschmack hängen :P


    grüße und schöne Feiertage

    p.s.: Ich selbst verwende die Mauser HSC 90 mit dem modifizeritem Magazin der RG 96

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Zur SV ist vorallem wichtig, dass die Waffe unkompliziert ist in der Benutzung.

    Die P30 ist nicht nur unterirrdisch was die Materialien angeht (Plastik Griffschale...), sondern auch nicht ganz einfach zu bedienen.
    ERMA Pistolen nimmst Du in die Hand und drueckst ab, das willst Du haben.

    Insgesamt ist aber jeder Revolver besser.
    Ist kleiner, leichter und unanfaelliger.

    Roehm, ERMA, Weihrauch, wie gesagt.

    Sonst hoechstens eine Roehm Pistole. Umarex Waffen bringen Dir bei sowas eher Schaden.

  • Ja, in dem Fall bringt es leider wenig.

    Aber Gummigeschosse sind leider nicht ganz gesetzeskonform. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja selbst mit Gummigeschossen, bis du die Waffe gezogen hast, liegst du doch eh schon?

    Wenn man sich die ganze Clips von den U-bahn schlägern ansieht, ist da kaum Zeit die Situation richtig einzuschätzen

    hmm interessanter Clip anubis

  • Naja selbst mit Gummigeschossen, bis du die Waffe gezogen hast, liegst du doch eh schon?

    Genau das ist Problem mit dieser SV Utopie. Angriffe kommen zu 90% spontan und man hat keine Zeit, seine Waffe zu ziehen. N Pfeffer Spray in der Tasche ist da wirkungsvoller.

  • Alleine hat man eh keine Chance, wenn dann die Fäuste. alles andere wäre tabu und feige.

    War mal in einer unangenehmen Situation 3 gegen 3 im "schönen" Stadtteil Berlin-Kreuzberg zu Sylvester. Das Grüppchen wollte nem Kumpel die SSW abzocken. Nach nem kurzem gerangel haben die aber von uns abgelassen weil wir ein wenig älter, größer und schwerer waren. Ich denke man sollte Nachts nicht alleine auf die Strasse, wenn dann schon mit 3-4 Mann.

  • Genau das ist Problem mit dieser SV Utopie. Angriffe kommen zu 90% spontan und man hat keine Zeit, seine Waffe zu ziehen. N Pfeffer Spray in der Tasche ist da wirkungsvoller.

    Nein ("90% spontan") und nochmals nein ( "Waffe zu ziehen. N Pfeffer Spray in der Tasche ist da wirkungsvoller").


    Nach meiner eigenen Erfahrung (ich hatte schon 2 ganz üble SV Situationen hinter mir und etliche Versuche zur KV, die von meiner Seite aus durch Flucht oder Deeskalation und in einem Fall durch professionelle Fremdhilfe zu meinem Gunsten entschieden wurden):

    Genau null Prozent kommen einfach so spontan. Es gibt immer eine Entwicklung zur SV-Situation hin, die lässt sich vorhersehen. Aber nur wenn man seine Sinne und Erfahrung eingeschaltet hat. Sollte man als Großstadtbewohner.


    Zum Thema Pfeffersprüher / CS Sprüher / Pfeffersprühstrahler / Peffergeler: Ich hatte das auch mal und habe es ZUSÄTZLICH zur HW88 in der Version Sprühstrahl als Backup dabei.


    Im Zeitvergleich "Pfefferdose ziehen" vs." HW88 SAW mit Pachmayer-Gripper aus dem Bianchi-Paddleholster ziehen" und in Schuss- / Sprührichtung bringen ist der Revolver immer überlegen!


    Zeitlich und von der Abfolgepräzision her.


    Tut mir leid, so sind meine Erfahrungen. Vielleicht hast du eben andere gemacht.


    SV mit einer SSW rate ich allerdings DRINGEND nur geübten und nervlich belastbaren Mitmenschen. Just my 2 €urocents.

  • Die beste Selbstverteidigung geht mittels eines taktik-stocks.

    Irgendein langes Objekt was als Verstaeker dient.
    Das kann so ein Tacticpen sein, aber auch jeder andere metallische, laengliche Gegenstand.

    Das hat schon eine derbe wirkung! Mit ein bisschen Uebung bekommt man damit den groebsten Jugendlichen auf den Boden der Realität(oder in den Sternenhimmel...).

    Der Wirkstoff ist auch gar nicht das Problem.
    wenn man denn trifft ist nach drei Schuss jeder kurz mit dem Pfeffer beschaeftigt. Gerade ein Halbstarker Krawallmacher.
    Alkohol soll die Wirkung jedoch abschwaechen. Aber drei, vier Ladungen schmeckt der wahrscheinlich auch.

    EDIT1:
    die Sache ist halt nur: Waffe aus Holster, zielen und druecken.
    das Ganze dann halt in die richtige Richtung und hoffen das nicht gesichert, keine Klemmer, keine Sicherungsrast..... .

    Das macht alles kein Sinn, solange man keine Ausbildung darin hat(so gesehen Uebung).

    Eine kleine Ausbildung in Selbstverteidigung (vorallem auch in Richtung Praevention) und das richtige Haudrauf- zubehoer halte ich da fuer sinnvoller.

    EDIT2:
    Kubotan, Nachposter hat's!
    Das mit der Uebung bestreite ich. In den meisten Faellen geht das schon.
    Hatte selber ein bisschen Beruehrung mit Eskrima und SV. Natuerlich ist dies nur die Meinung eines 20 Jaehrigen Abiturienten. Wir hatten das in der Schule (u.a.).

    Einmal editiert, zuletzt von kuemmel (25. Dezember 2011 um 23:34)

  • Die beste Selbstverteidigung geht mittels eines taktik-stocks.

    Irgendein langes Objekt was als Verstaeker dient.
    Das kann so ein Tacticpen sein, aber auch jeder andere metallische, laengliche Gegenstand.

    Das hat schon eine derbe wirkung! Mit ein bisschen Uebung bekommt man damit den groebsten Jugendlichen auf den Boden der Realität(oder in den Sternenhimmel...).

    KUBOTAN  heisst so etwas, gilt nicht als Waffe und der Umgang muss geübt sein (Real Arnis / Eskrima). Gegen Messerkämpfer trotzdem nicht zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von olliffm (25. Dezember 2011 um 23:38)

  • Zitat

    Genau das ist Problem mit dieser SV Utopie. Angriffe kommen zu 90% spontan und man hat keine Zeit, seine Waffe zu ziehen. N Pfeffer Spray in der Tasche ist da wirkungsvoller.

    soll das heissen, dass es schneller geht eine spray-dose aus der tasche zu fummeln um es dann auf den agressor zu richten? das glaube ich nicht!
    Die "SV-Situtationen" bzw. die Situtationen in den ich als Passant in Bedrängnis geraten bin sind eigentlich immer nach dem gleichen Schema abgelaufen:

    - Ich wurde angesprochen oder direkt angepöbelt
    - ein wort ergab das andere - kurze gesprächsablauf - und plötzlich kamem 4 knöchel auf mich zu

    "damals" wusste ich nichts über SSW oder irgendwelche freien Waffen und verfügte über keine

    Bevor es zu tätlichen Übrgriffen kamen, vergingen mehrere gefühlte minuten in den sich eine Eskalation anbahnte. ICh habe (und das ist nicht subjektiv!) niemals jemanden angepöbelt, geschweige denn angesprochen oder irgendwas anderes, es waren immer mehrere Agressoren als die mich als Opfer betrachten haben und schlichtweg jemanden ausrauben oder verprügeln wollten (schlichtweg aus "Spaß" an der Sache), aber immer wurde vorher gesprochen/gepöbelt. Es ist wiedermal NUR MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG, dass es zwar möglich ist, aber auch sehr selten vorkommt, dass plötzlich jemand da steht und dich angreifen möchte. Solche Situtationen bahnen sich langsam an. So war es zumindest immer bei mir. Und dann weiss man auch vorher wann gleich etwas passiert, oder ob nur jemand nach dem Weg fragt. Von daher kann das Argument, dass das Ziehen einer Waffe zu lange dauert, einfach nicht gelten.

    Und dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Sich hinwerfen und totprügeln/treten lassen oder schießen und weglaufen....

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Die Waffe stelle ich mir auch als, nunja, angstmacher und angstvermeider vor.

    Wer eine Pistole, ob nun SSW oder nicht, dabei hat, fuehlt sich sicherer (zumindest wenn er dann glaubt).
    Und der vermutlich Angetrunkene schaut wahrscheinlich nicht all zu gerne in den Lauf einer P8 oder eines Revolvers(SSW oder nicht ;) ).

  • Zitat

    Die Waffe stelle ich mir auch als, nunja, angstmacher und angstvermeider vor.

    Wer eine Pistole, ob nun SSW oder nicht, dabei hat, fuehlt sich sicherer (zumindest wenn er dann glaubt).
    Und der vermutlich Angetrunkene schaut wahrscheinlich nicht all zu gerne in den Lauf einer P8 oder eines Revolvers(SSW oder nicht ;) ).


    Das ist auch ein Punkt der oft unterschätzt wird. Es sollte sich jeder mal selbst die Frage stellen, ob er , wenn ihm als Angreifer eine Schusswaffe entgegenrichtet wird, wirklich jetzt provoziert herauszufinden ob scharf oder SSW.... alleine dadurch sollte sich doch der Großteil solcher Situationen quasi selbst deeskalieren, was natürlich die optmilae Lösung darstellt, da NIEMAND in irgendeiner Form zu Schaden kommt....besser gehts doch eigentlich nicht, wenn weder opfer noch Angreifer verletzt werden.....

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!