Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 14:22) ist von Fuxe.

  • Meine SV- Favoriten:

    RG 69
    PK 380
    RG 96

    Von P22, P99, oder irgendwelchen Billig- Revolvern würde ich abraten.

    Für die RG 96 spricht ihre Zuverlässigkeit und die 2 Schuss mehr, die ich im Vergleich zum Revolver habe.
    Für die PK 380 spricht ihr geringes Gewicht, die prima Führigkeit und auch die 2 Schuss mehr im Gegensatz zum Revolver.
    Der RG 69 punktet mit sofortiger Feuerbereitschaft, absoluter Zuverlässigkeit und macht auf Möchtegern- Gängstas ziemlich Eindruck.

    Ich besitze alle drei Waffen und wechsle in schöner Regelmässigkeit immer wieder durch.

  • Was sind für dich "Billig-Revolver"?
    Wie führst du die RG96?

    Ich empfehle für SV wie bereits geschrieben, einen kleinen hochwertigen, leicht verdeckt zu führenden hochwertigen Revolver à la Röhm RG 59, Weihrauch HW 37 oder natürlich den HW88 mit einem zur Waffe passenden Holster.

    Wenn 5 Schuss in einer SV-Situation nicht reichen sollten, um die Flucht zu ergreifen, würde ich mir Gedanken machen.


    Ergänzung:
    Zitat: "...macht auf Möchtegern- Gängstas ziemlich Eindruck." Ich möchte, sofern ich keine andere Möglichkeit habe als mich mittels SSW in einer Notwehrsituation verteidigen zu müssen, keinen Eindruck schinden, sondern der Situation entkommen.
    "Möchtegern-Gängstas" stellen so flapsig wie du den Begriff verwendest, mit Sicherheit keine Situation gem. §32 StGB dar.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von mobilman (28. Dezember 2011 um 09:32) aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Wie führst du die RG96?

    Im Schulterholster, fertiggeladen und gesichert. Das Entsichern geht bei mir nach gefühlten 1000 Mal Üben, automatisch mit dem Ziehen und kostet null Zeit.

    Was sind für dich "Billig-Revolver"?

    Der ganze Colt- bzw. Smith-Wesson, oder Ruger- Nachbauschrott.



    Ich empfehle für SV wie bereits geschrieben, einen kleinen hochwertigen, leicht verdeckt zu führenden hochwertigen Revolver à la Röhm RG 59, Weihrauch HW 37 oder natürlich den HW88 mit einem zur Waffe passenden Holster.

    Wobei der 59er ja die Schwachstelle mit dem Trommelkran haben soll. Und wenn sich die Trommel mal verkantet, dann stehst Du da wie der Ochs vorm Berg.... 8)


    Wenn 5 Schuss in einer SV-Situation nicht reichen sollten, um die Flucht zu ergreifen, würde ich mir Gedanken machen.

    Das habe ich.
    Ich habe eine Situation hinter mir, bei der ich für die drei Schuss mehr in der Waffe wirklich dankbar war, zumal ziemlich fix Verstärkung auf der Gegenseite anrückte. Abgesehen davon, kann ich in der Pistole einen Platzer vorladen. Manchmal schreckt alleine der Warnschuss schon ab.


    Ergänzung:
    Zitat: "...macht auf Möchtegern- Gängstas ziemlich Eindruck." Ich möchte, sofern ich keine andere Möglichkeit habe als mich mittels SSW in einer Notwehrsituation verteidigen zu müssen, keinen Eindruck schinden, sondern der Situation entkommen.

    Der Begriff "Möchtegern" ist schon mit Bedacht gewählt. Es gibt immer wieder Grüppchen, die wie Bruce Lee in seinen besten Zeiten mit den Nunchakus vor Dir rumkaspern und beim Ziehen der entsprechenden Gegenmassnahme panisch das Hasenpanier ergreifen. Und das ist mir angenehmer, als zur Ultima- Ratio in Form des Schusses greifen zu müssen.

  • Ich habe eine Situation hinter mir, bei der ich für die drei Schuss mehr in der Waffe wirklich dankbar war, zumal ziemlich fix Verstärkung auf der Gegenseite anrückte. Abgesehen davon, kann ich in der Pistole einen Platzer vorladen. Manchmal schreckt alleine der Warnschuss schon ab.


    Das tut mir leid, dass du schon in einer Situation warst, in der es zwingend notwendig wat, dich mittels SSW verteidigen zu müssen.
    Ich geh davon aus, dass du danach Anzeige bei der Polizei erstattet hast. Darf ich fragen wie das Ganze ausging?


    Zum RG59:
    Der Trommelkran kann brechen - wenn du die ausgeklappte Trommel mit starkem Schwung in Cowboy-Manier in den Rahmen kannst - schliesst du die Trommel normal, bricht er auch nicht.

    Ganz allgemein erachte ich die Gefahr einer blockierenden Trommel bei einem zur SV geführten (geladen mit getesteten Gaskartuschen) Gasrevolvers im Vergleich zu Blockierungen bei einer Gaspistole (Zuführ- oder Auswurfstörung) als relativ gering (Gleiches ist bei Knallkartuschen der Fall - siehe Silvester:wenig Probleme mit Revolvern wohingegen bei Pistolen die Fehlerquote wesentlich höher ist)..

    Das ist nur meine persönliche Meinung und jeder soll natürlich, sofern er denkt, zwecks SV eine SSW mit KWS führen zu müssen, nach seiner Wahl entscheiden, was er wie führt.

    OT-Ende

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.