Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2011 um 14:22) ist von Fuxe.

  • Ich habe mal einem älteren Arbeitskollegen empfohlen, falls er von so kleinen Kiddies angepöbelt/bedrängt wird,

    1. das er den ersten in Armweite gleich eine Knallen soll mit der Handballe von der flachen Hand. Der arme Kerl wurde schon 2 mal überfallen bzw. zusammengeprügelt.

    2. das er in Großstädten immer 20Euro in der hosentasche hat, falls die Jugendlichen nach Geld fragen, die 20Euro raus und sagen, mehr hab ich nicht..

    ein Restrisiko bleibt sowieso immer

    SSW als angstmacher? Leute ich bitte euch, die richtig Kaputten oder betäubten, interessiert das ein schei*s ob du eine SSW oder ne scharfe auf ihn richtest, im schlimmsten Fall entwendet er dir die SSW und nutz sie gegen dich...

    Einmal editiert, zuletzt von sale (25. Dezember 2011 um 23:51)

  • MeinRezept in der Stadt heutzutage:

    Allen potentiellen Stressmachern immer aus dem Wege gehen ("don´t go stupid areas"), ignorieren. Kein Kleingeld, keine Kippen, keine Fragen beantworten. Einfach weitergehen.

    Kommt der / die hinterher und werden aggressiv: Telefon raus, 110. "Hallo ich werde gerade belästigt, ich befinde mich ..."

    Geht das nicht: Um Hilfe rufen, klappt das auch nicht und man versucht einem an die Wäsche zu gehen: Schon ist der §32 da.

    Ich verstehe allerdings, warum immer mehr friedliebende Menschen den ÖPNV meiden wie die Pest, ganze Stadtteile / Städte in Deutschland verlassen und in sicherere Gegenden umziehen oder gleich auswandern.

  • Wie wäre es denn mal mit B2T? Jedes Mal wenn jemand fragt, ob diese oder jene Waffe für SV taugt, artet der ganze Thread in pro und contras zum Thema SV mit SSW und SV allgemein aus. Das kotzt einfach nur noch an. Haben wir das nicht langsam oft genug durchgekaut, nämlich bereits in den 1000000 anderen Threads die so total ins Off-Topic abdriften? :rolleyes:
    Das will der Threadersteller doch gar nicht wissen...

    P30 kann ich übrigens nicht empfehlen. Ist meiner Meinung nach einfach zu anfällig. Denn doch schon eher die Zoraki 914, alle anderen möglichen Pistolen haben mMn zu wenig Magazinkapazität mit nur 8 Achuss, usw. Da kannste dann lieber gleich einen Revolver nehmen plus extra Munition in den Taschen ^^

  • Zitat

    1. das er den ersten in Armweite gleich eine Knallen soll mit der Handballe von der flachen Hand. Der arme Kerl wurde schon 2 mal überfallen bzw. zusammengeprügelt.

    2. das er in Großstädten immer 20Euro in der hosentasche hat, falls die Jugendlichen nach Geld fragen, die 20Euro raus und sagen, mehr hab ich nicht..


    1.) Wirkt bestimmt, ist doch aber auch keine saubere Lösung!

    2.) KANN KEINE LÖSUNG SEIN, weil sich das irgendwann etabliert und raub als solchen dann förmlich legitimiert. Dann wird erst recht öfter mal etwas "schutzgeld" gefordert....

    Zitat

    im schlimmsten Fall entwendet er dir die SSW und nutz sie gegen dich...


    ...dann hat man sich aber schon wirklich extrem dämlich angestellt...

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Das ist auch ein Punkt der oft unterschätzt wird. Es sollte sich jeder mal selbst die Frage stellen, ob er , wenn ihm als Angreifer eine Schusswaffe entgegenrichtet wird, wirklich jetzt provoziert herauszufinden ob scharf oder SSW.... alleine dadurch sollte sich doch der Großteil solcher Situationen quasi selbst deeskalieren, was natürlich die optmilae Lösung darstellt, da NIEMAND in irgendeiner Form zu Schaden kommt....besser gehts doch eigentlich nicht, wenn weder opfer noch Angreifer verletzt werden.....


    Ich würde weg laufen ;) allerdings bin ich ein Landei und hab keine Ahnung wie die Kaputten in der Großstadt ticken!

  • letztes Mal off topic: Was wirklich helfen würde:

    IMHO soziale Transferleistungen in voller Höhe nur noch gegen eintragsfreies Führungszeugnis. Konsequent durchgezogenn hätte sich das Kapitel Gewalt der Unterschichtkinder gegen middle und upper class mit Sicherheit dann ganz schnell erledigt.

    On topic: Wenns schon unbedingt eine Pistole zur SV sein muss, dann Vektor CP-1 oder PK380 und üben, üben! mit dem Ding. Nicht nur vorm Spiegel.

  • ...dann hat man sich aber schon wirklich extrem dämlich angestellt...

    Wenn da drei vier mann auf dich zukommen, der eine dich in ein Gespräch verwickelt und die anderen dich einkreisen und nur drauf warten das du ein Fehler machst, kommst du eventuell garnicht dazu irgendetwas auf deiner Tasche, Holster zu ziehen. Ich weiss nicht ob du dir mal diese Überwachungsvideos angeguckt hast, aber wenn dir jemand mit ausgestrecktem Bein ins Kreuz springt, ist es eh vorbei.

  • Wenn da drei vier mann auf dich zukommen, der eine dich in ein Gespräch verwickelt und die anderen dich einkreisen und nur drauf warten das du ein Fehler machst, kommst du eventuell garnicht dazu irgendetwas auf deiner Tasche, Holster zu ziehen. Ich weiss nicht ob du dir mal diese Überwachungsvideos angeguckt hast, aber wenn dir jemand mit ausgestrecktem Bein ins Kreuz springt, ist es eh vorbei.

    Einfach weitergehen. Nicht einkreisen lassen. Wir üben dieses und vieles andere wöchentlich unter Anleitung eines israelischen Vollprofis in der Turnhalle einer jüdischen Schule in Frankfurt ... :laola:

  • Olli es ist vielleicht leicht für einen trainiert oder Jungen Menschen sich zu wehren, aber wenn man auf sowas nicht vorbreitet ist oder noch nie in solch einer situation war, ist man verloren und besonders für alte und schwache Menschen ist Gegenwehr unwahrscheinlich.

  • Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen das von 29 Antworten nur bis zum 7ten Posting die Frage die der TS gestellt hat halbwegs beantwortet worden ist?
    Ihr eröffnet da ein Diskussionsfeuerwerk über die Pro und Contras was die Selbstverteidigung mit einer Schreckschusswaffe betrifft,aber es stand doch überhaupt nicht zur Debatte und wurde auch nicht gefragt.
    Dann macht euch einen passenden Thread dazu auf,in dem könnt ihr dann fleissigst darüber fachsimpeln ob oder ob nicht und warum und weshalb.


    Gruß Andy

  • Ich finde das wir hier eine Art Aufklärung betreiben. Das es ein wenig ausgeartet hat tut mir schrecklich leid, aber es ist nun mal so wie es ist.. SSW sind als SV nicht zu gebrauchen.

  • Wenn es eine Pistole sein soll: P22Q. Warum? Günstig, klein, zuverlässig, handlich und vor allem : LEICHT!

    Es ist macht schon ne Menge aus wenn man 300 bis 400 Gramm weniger mit sich herumschleppt. Auch die Grösse macht etwas aus. Eine P30 ist im Gegensatz zur P22Q ein grosser Klopper.

    Wenn 7 Schuß nicht reichen, reichen auch 15 nicht. Zumal ein Revolver ja auch nur 5-6 Schuß hat und jeder hier sagt das ein Revolver besser ist. Zu guter letzt ist es aber immer dein persönliches Empfinden womit du dich am besten und sichersten fühlst.

    \m/ :new14: \m/

  • Wenn du unbedingt eine Pistole führen möchtest, empfehle ich dir die Vektor CP1.
    Warum?
    - keine Ecken/Kanten, die sich verheddern könnten
    - Sicherheitsrast
    - fliegender Schlagbolzen
    - daher trotz Fehlens manueller Sicherung sehr sicher zu führen (und gerade deswegen stresssicherer im Handling!)
    - 13 Schuss Magazin

    Grds. empfehle jedoch auch ich dir, zur SV einen kleinen Revolver á la Röhm RG 59, Weihrauch HW88SAW oder HW 37 einer Pistole vorzuziehen.

    Weiterhin investiere in ein gutes zur Waffe passendes Holster z.B. von Sickinger - und: übe, übe, übe!
    Übe das Ziehen aus dem Holster mit Sakko/Jacke/Mantel, übe das Schiessen - und: teste vorher eine oder zwei Trommeln/Magazine der Verteidigungskartuschen, die du laden möchtest - und hoffe dann, dass du dich dennoch niemals mit der von dir geführten SSW verteidigen musst.

    In Stresssituationen neigt der Mensch zur Überreaktion! Solltest du die Notwehrsituation richtig einschätzen und dir keine gewaltlose Deeskalation oder Flucht möglich sein, nicht erst mit der SSW drohen (Zeitverlust), sondern abfeuern.

    Wenn du die Situation falsch eingeschätzt hast und das Gericht im Nachgang feststellt, dass keine die Notwehr mittels SSW rechtfertigenden Gründe vorlagen, kannst du dich auf 4-5stellige Kosten incl. Schmerzensgeld für den von dir Angegriffenen einstellen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von mobilman (26. Dezember 2011 um 09:59)

  • Also war die Formulierung nur schlecht gewählt...


    Ich glaube nicht, dass die Formulierung "fliegender Schlagbolzen" schlecht gewählt ist, da sie vom Hersteller selbst so genannt wird (vielleicht schaust dir die Explosionszeichnung, die du verlinkt hast, an...
    Warum er so benannt ist, kannst im Lexikon nachlesen (habe ich in meinem betreffenden Posting verlinkt).

    Man kann ihn jedoch auch Trägheitsschlagbolzen nennen, was jedoch inhaltlich auf's Gleiche hinauskommt: Der Schlagbolzen ist so kurz, dass er, um das Zündhütchen einzudrücken, seine Trägheit überwinden muss, was durch die hohe Beschleunigung ausgelöst durch den Hammer geschieht und er zum Zündhütchen "fliegt".

    Aber dass man nicht alles weiss, kann ja mal vorkommen. ;^)

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • @ Anubis u. mobil....: Danke für eure Mühe,....der Beitrag von "apha" ist OK, über den von "5 Atü" könnte man streiten.
    als Besitzer einer SIG 210 ist mir die Bezeichnung und auch die Funktion bekannt,. :whistling:

    Interessieren würde mich, ob in der .....SSW- Vektor...... wirklich so ein Schlagbolzen verbaut ist,
    da dieser doch ein hochwertiges Gleitbett und einen massiven Stahlhahn als Impulsgeber verlangt. :?:
    Edit: Hat sich erledigt, hatte beim ersten flüchtigen Reinschauen in den "alpha-Link" übersehen,
    das die Kartusche im Lager meine Frage schon beantwortet hätte :S

    Gruß LOBO ( ´tschuldigung für OT )

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (26. Dezember 2011 um 12:00)

  • Ja, ist in der CP1 verbaut.

    In der PK380 übrigens ebenso.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Ich will nicht zu weit auf das Thema SV eingehen aber eins muß ich los werden.

    Es gibt eine Umfeldbeobachtung,da kann man schon viel im Vorfeld erkennen.

    Wem´s imteressiert soll sich mal mit den ODAA-Loop oder der farbigen Pyramide beschäftigen.

    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben denn das gehört nicht in ein öffentliches Forum.

    Im DWJ Verlag gibt dazu auch entsprechende Fachliteratur.