Röhm Rg 300 Lauf Verschlossen!!!

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 11.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2012 um 23:38) ist von Romeman.

  • Hallo Zusammen

    Habe die Waffe heute zu meinem Büma Gebracht und er schickt sie zu Umarex die wollen sich das teil auch mahl anschauen.Vieleicht beckomme ich ja eine neue von denen.
    Ich halte euch auf den laufenden.

    Mfg Konrad


    Hallo Konrad,

    gibt es schon was neues? Was hat Umarex denn zu deiner RG 300 gesagt?


    MfG Kolibri

  • was soll dabei rauskommen. Wahrscheinlich Starterpistole für Sportveranstaltungen mit Ausschuss oben.

    @ Klassiker2000

    Hast du dir den Thread mal durchgelesen?
    Eine Starterpistolenversion der RG 300 gibt es nicht (jedenfalls nicht serienmäßig). Und selbst wenn müsste sie dann eine andere PTB-Nummer haben als die normale RG 300. Es geht hier darum ob die Waffe eine Fehlproduktion war oder illegal bearbeitet wurde. Da bisher keine Antwort vom Threadstarter kam vermute ich letzteres.

    MfG Kolibri

  • Nein, das war gegossen, nicht gebastelt.
    Ich vermute, hier hat jemand vergessen, bei dieser einen Waffe den Formkern für den Lauf in die Form zu stecken oder, wenn es sich um eine automatisierte Form handelt, hat dieser Teil ihrer Funktion bei diesem einen Gussvorgang versagt.


    Stefan

    Dann frage ich mich wie das Teil durch die Endkontrolle kommen konnte, oder gibt es die bei nicht Beschußpflichtigen SSW gar nicht?
    Und wie kommt das Loch in die Oberseite des Laufes?

    MfG Kolibri

  • Ja, da hast du wohl recht!
    Allerdings sieht mir das Loch oben weniger nach Bastelei aus.
    Die Ränder sind gratfrei und die Bohrung macht auch sonst den Eindruck, als wäre sie vor dem Endfinisch entstanden.

    Gab es vielleicht (nicht hierzulande!) tatsächlich eine Version mit Ausschuss nach oben?
    Da sie nur ins Ausland ging, war der dann fehlerhafte Zulassungsstempel ja völlig irrelevant und konnte draufbleiben.
    Der Stempel ist bei der "alten" RG300 ja mit in der Gussform und konnte nicht so leicht weg.


    Stefan

  • Hallo

    Also war heute beim Büma und der hat sowas auch noch nicht gesehen.
    Aber was ihr da so schreibt könnte es doch eine STARTERVERSION sein ist auch eine kleine einkerbung zusehen(dachte das gehört so) aber die ist auch verschlossen.Ich mache jetzt gleich ein Bild und hoffe mann kann es erkennen.Sorry wegen der Bildqualität brauche irgendwann mahl eine neue Cam.

    @ Stefan

    Wenn das Loch eine Ausschußöffnung wäre, würde ich dir eventuell zustimmen. Obwohl andere Hersteller Ihre "Ausschuß oben" Modelle immer parallel zu den "Ausschuß vorne" Modellen von der PTB zugelassen haben (z.B. SM 15 / 151). Auch hätte ERMA dann bei seinen P-Modellen (Ausschuß oben) ja auch bereits PTB gestempelte Waffenteile verwenden können. Diese sind baugleich zu den normalen SSW haben aber keinen PTB-Stempel.
    Welcher Hersteller baut aber eine SSW ganz ohne Ausschußöffnung ???

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (18. Juli 2012 um 00:49)

  • Und welcher Bastler setzt an und bohrt nicht durch?

    Fest steht m.E.:
    Der Lauf ist ab Werk zu.
    Der Bohrungsansatz ist auch ab Werk.

    Es hat also keiner gebastelt.
    Entweder hat bei der Qualitätskontrolle jemand geschlampt (was den Bohrungsansatz oben aber nicht erklärt) oder diese RG300 ist mit voller Absicht so hergestellt worden (was ihn erklärt, nicht jedoch das Warum für seine Existenz)..
    Deswegen wäre es schön gewesen, wenn der TS mal nachgesehen hätte, ob die grundsätzliche Zündfunktion gegeben ist oder ob hier evtl. eine Art Muster vorliegt.

    Wie auch immer, ich hätte diese RG300 gerne mal selber in den Fingern!


    Stefan

  • Zitat von Lucky1988

    ... mache jetzt gleich ein Bild und hoffe mann kann es erkennen.Sorry wegen der Bildqualität brauche irgendwann mahl eine neue Cam.

    Brauchst Du nicht. Du mußt nur einfach mal die Makrotaste betätigen, und die Cam dabei auf irgendwas aufstützen. (Und natürlich den Mindestabstand Objektiv → Motiv nicht unterschreiten.)