Suche Virenscanner für Uralt-PC

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2012 um 09:31) ist von Luftwaffen-PBär.

  • Hi

    Ich suche für meinen uralten PC einen Virenscanner und eine halbwegs brauchbare Firewall aber die modernen Sachen von Kasperski und Norton laufen auf so lahmen Mühlen nimmer und nun sind Alternativen gefragt.

    Der PC ist ein AMD Athlon mit 512 Mb Ram, die Ghz weis ich nimmer aber über 1 Ghz sind es glaub ich.

    Ich hoffe da gibts noch was sonst wandert der PC entgültig auf den Müll. :D

  • hm?

    Haben Anti-Virenprogramme so hohe Systemvorraussetzungen?

    Ich selbst habe einen Athlon XP 2600+

    Paar Scanner.....

    Spybot Search & Destroy
    Malewarebytes Anti-Maleware
    Combofix

  • Achja was mir noch wichtig ist:

    Die Updates für den Virenscanner sollten sich nicht jeden Tag im 100 Mb Bereich befinden wie es manchmal bei Norton oder Kaspersky vorkommt da ich per Prepaid UMTS Stick ins Netz gehe und 2 Gb schon mal 20 Euro kosten.

  • Hi,

    - eine Firewall braucht man nicht, die Windows-Firewall reicht (seit Windows XP Service Pack 2).
    - als Virenscanner würde ich die kostenlosen Microsoft Security Essentials empfehlen, die stören wirklich nicht.
    - immer schön die aktuellen Windows Updates, Updates für Browser und Browser-Plugins einspielen, das ist das wichtigste.

    Gruß,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (21. Dezember 2011 um 22:54)

  • - immer schön die aktuellen Windows Updates, Updates für Browser und Browser-Plugins einspielen, das ist das wichtigste.


    Das kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen: die Browser und deren Plugins sind derzeit ein beliebtes Einflugloch für üble Viecher.
    Immer den Browser und die Plugins (Adobe, Flash, Java etc) auf dem aktuellen Stand halten - damit vermindert man das Risiko, sich was einzufangen.

    In Sachen Scan-Software ist noch Malwarebytes zu empfehlen. Ist in der Basisversion kostenlos. Und der läuft auch gut auf Rechnern, die etwas schwach auf der Brust sind. :^)

  • Welcher Browser wäre denn empfehlenswert?

    Da mir der IExplorer 6.0 der auf der Kiste läuft zu unsicher erscheint habe ich mal den Google Chrome ausprobiert und der gefällt mir eigentlich sehr gut aber ist der auch sicher?

    Mit dem Firefox komm ich nicht so besonders gut zurecht und er scheint bei manchen Seiten auch nicht besonders gut zu funktonieren.

    Gibts noch andere Browser die sicher sind?

  • Gleich dazu die Gegenfrage: Wieso ist denn da der IE 6 noch drauf? Ich vermute, das Betriebssystem ist Windows XP, oder?

    Wenn man Windows Update unter XP benutzt, wird einem als wichtiges Update früher oder später der IE 8 angeboten, und den sollte man im Interesse der eigenen Sicherheit dann auch installieren. Wenn da bei Dir noch der IE 6 drauf ist, klingt das aber vor allem danach, als ob Du bei Windows Update vielleicht auch sonst noch auf einem älteren Stand bist -- und darüber würde ich mir an Deiner Stelle dann mehr Sorgen machen als um den richtigen Browser. Ein sicherer Browser nützt nichts, wenn das Betriebssystem darunter bekannte Sicherheitslücken hat.

    Also würde ich mal damit anfangen, im Internet-Explorer unter "Extras" den Menüpunkt "Windows Update" aufzurufen und alles zu installieren, was Dir dort an "wichtigen Updates" angeboten wird. Das wirklich einzige, was Du nicht unbedingt brauchst, ist das "Windows Genuine Advantage Notification"-Programm, das Dir irgendwann angeboten wird. Dort einfach die Lizenzbedingungen nicht akzeptieren, das wrd nicht benötigt.

    Auf welchem Service-Pack-Stand ist denn das Windows? Ist Service Pack 3 schon drauf? Wenn nicht, kannst Du den Prozess etwas abkürzen, indem Du das mal zuerst installierst.

    Wenn Du damit durch bist und nach einem Neustart keine weiteren Updaten angeboten werden --- erst dann, würde ich mir Gedanken um den Browser machen, den Du wirklich benutzen willst. Chrome ist sicher ok, genau wie Firefox oder die aktuelle Version des IE 8. Andere Alternative sind noch Opera und Apples Safari -- wobei man da wegen der geringen Verbreitung eventuell nicht auf allen Webseiten alle Funktonen zu Verfügung hat.

    Gruß,
    Marcus

  • Der Thread ist schon ziemlich alt ....

    Ja, glaub mir, vom IE6 in Firmen kann ich ein Lied singen, wir haben es bei uns in der Firma auch erst Anfang des Jahres hingekriegt, endlich alles rauszuschmeißen oder anzupassen, was vom IE6 abhängt, und dann auf IE8 zu wechseln. Vor einer Firmenumgebung war aber in diesem Thread nicht die Rede.

    Marcus

  • Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass es durchaus Leute gibt, die den IE6 noch benutzen müssen. Wenn das bei euch in der Firma letztes Jahr auch noch so war, weißt Du ja, was ich meine :!:

    Gruß,

    Der P.-Bär