Taschenmesser bis 100€

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2012 um 14:04) ist von burgfrau.

  • Hallo,
    wie ihr bestimmt schon gesehen habt, suche ich ein Messer. Ich brauche es für'n Alltag. Sollte nichts traditionelles sein, wenn möglich wuchtiges (großes). Klingenlänge um die 10cm. (mind. 9, größer geht immer :D ) Hab mich schon ein weilchen damit beschäftigt und habe folgende Messer in engere Auswahl genommen:

    - Böker Plus AK 101
    - BUCK Avid CSAR-T
    - Cold Steel AK47
    - Cold Steel Recon 1
    - CRKT M21
    - Gerber Gator II


    Was haltet ihr von denen? Welches findet ihr am besten? Oder habt ihr noch andere, bessere Vorschläge?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von marius762 (18. Dezember 2011 um 23:15)

  • Danke fü die Antwort. Ja, das finde ich auch nicht schlecht. Aber das Design gefällt mir nicht so. Das ist so gerade :-D. Ich wollte eher was in Richtung Böker Plus AK 101 oder Gerber Gater 2 oder Cold Steel Recon 1.

    Einmal editiert, zuletzt von marius762 (19. Dezember 2011 um 00:02)

  • suche ich ein Messer. Ich brauche es für'n Alltag

    Hi marius,

    mir ist vollig egal was du mitschleppst aber du suchst ein Taschenmesser für Alltag und fägst mit Einhandmesserreie.
    Schau erst Gesetzlage an. Mit Leatherman wirdst du perfekt ausgerüstet.
    BUCK liefert sehr robuste Taschenmessers schau ob dir da was passen würde BUCK

    Gruss Blacky

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Danke für die Antwort. Erst rätst du mir von Einhandmessern ab wegen dem Gesetz (weiß schon bescheid) und dann machst du einen Link zu Einhandtaschenmessern? Finds aber trotzdem nett, das du mir hilfst. :thumbup:

  • Hi marius,

    ich besitze selber das ak 101, mit der grauen, glatten Klinge. Habe das nun circa zwei Jahre und bin immer noch begeistert. Es ist ein großes und wuchtiges Messer, passt für meine Hände aber optimal. Insbesondere der Flipper macht auch tierisch Spaß.Öffnet sich sehr weich, ist auch "aufwerfbar".
    An der Qulität habe ich nichts zu bemängeln. Sauber verarbeitet, kein wackeln oder so. Sehr leicht auf fiese Rasiermesserschärfe zu bringen. Durch Griffergonomie in Verbindung mit dem Glasbrecher auch im geschlossenen Zustand nutzbar.
    Wenn du ein wenig suchst, findest du das auch zu einem guten Preis,


    Jedoch würden dennoch zwei Aspekte gegen die EDC Tauglichkeit sprechen:

    1. Zum einen ist es ein Einhandmesser. Aber das scheint dich ja nicht zu stören.

    2. Größe und Gewicht. Ist schon ein Klopper. Zum täglichen dabeihaben wäre es mir zu schwer.


    Wenn ich ein Einhand EDC führe ist es immer das Spyderco Endura 4 ffg. Weil es sehr leicht und flach ist. IWB auf circa 5 Uhr getragen fühlt man es gar nicht und vor allem, man sieht es auch nicht. Schau dir das doch mal an.


    Wie wäre es ansonsten mit einem fixed? Anhand deiner Vorschläge gehe ich mal davon aus, dass sich deine Preisvorstellung bis circa 100 Euro geht. Dafür bekommt man auch schon was vernünftiges.


    Edit: Habe eben erst die Überschrift gelesen^^ Von daher scheidet ein fixed wohl aus (gibt aber auch kleine handliche und hosentaschentaugliche) aber mit den 100 Euro lag ich ja richtig :)

  • Ach, eine Sache noch. Da dir ja das AK101 auch vom Design her gefällt. Das Design stammt ja von Dietmar Pohl. Daher wäre es naheliegend, dass dir die Pohl Force Messer gefallen könnten. Schau dir die doch mal an:

    http://www.pohlforce.de/produkte/messer/

    Die liegen preislich jedoch ein wenig über deinem Budget. Wenn man bedenkt, dass das Ak 101 schon für circa 80 Euro zu haben ist, wäre ich mir nicht sicher, ob mir persönlich die mehr als 50 Euro Aufpreis für ein Pohl Force Modell wert wären.

  • @ marius

    Der Link von Schwarzholz führt dich doch zum Bucklite 112 (Ecoline). (Musst nur runterscrollen)

    Ich besitze selbst das Bucklite 110 (Ecoline) und es ist ein richtig "großes" Klappmesser.
    Für den "Normalgebrauch" dürfte das 112 ausreichen.

  • Danke. Das buck ecoline 112 gefällt mir nicht so wegen der schmalen Klinge. Die Klinge sollte schon etwas breiter sein. Mir persöhnlich gefällt das Böker plus AK 101 und das Cold steel AK 47 am besten. Könnt ihr euch mal über letzteres aüßern? Vorteile-Nachteile?

  • Mich wundert,das hier noch nicht der grosse Entrüstungssturm losgebrochen ist,Messer für alltäglichen gebrauch...Klinge über 8,5cm....Einhandmesser....hab ich was überlesen?Täglicher Gebrauch auf dem eigenen,umfriedeten Besitztum?Oder aufs Gesetz schei***n und illegal führen,fette Geldstrafe(Minimum) riskieren?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Klingenlänge 8,5cm? Habe ich was verpasst? Es gibt nur eine Grenze beim Führen von Messern, und das sind die 12cm bei Messern mit feststehender Klinge. Aber um die gehts hier nicht. Ich habe mir erst vor kurzem ein Mercator gekauft. Ist ein Klapptaschenmesser, kein Einhänder, und mit Backlock-Verriegelung. Verriegelung muss für mich sein, deswegen scheiden die meisten Schweizer Messer auch für mich aus. Ist schön flach und trägt deswegen in der Tasche nicht so dick auf. Dazu noch Made in Germany, und auch kampferprobt, war schon im ersten Weltkrieg das Soldatentaschenmesser schlechthin. Klingenlänge beträgt ca. 9cm, Grifflänge beträgt 11cm, Gesamtlänge aufgeklappt liegt bei 20cm, Gewicht 75g, Griff besteht aus schwarz lackiertem Stahlblech. Es wirkt nur auf den ersten Blick billig, ist es aber nicht. Es ist halt kein Vorzeigeobjekt, sondern was um damit zu arbeiten. Und den C75-Kohlenstoffstahl kann man auch sehr gut nachschärfen wenn erforderlich.

    http://www.venatus.de/upload/Image/mercator1.jpg

    Hier kann man mal sehen wie so ein Mercator entsteht:

    http://www.youtube.com/watch?v=rgiCOg08F7s

    Marius:

    Ich hoffe du bist dir im Klaren darüber, dass das Führen von solchen Messern die man mit einer Hand öffnen kann in der Öffentlichkeit ein Verstoß gegen §42a Waffengesetz darstellt....ist zwar "nur" eine Ordnungswidrigkeit, aber das Messer wäre weg und du hast eine Anzeige am Hals. Ein Owi wird übrigens mit maximal 10.000€ bestraft...nur mal so nebenbei.

    Kaufen darf man die, aber beim Führen sind eben diese Einschränkungen zu beachten. Nur mal so als Hinweis. Ich finde das immer klasse, überall, selbst bei Aldi kann man solche Taschenmesser kaufen aber nirgendwo gibts einen Hinweis auf die Gesetzeslage. Und welcher Normalsterbliche 08/15-Bürger würde denn sowas vermuten das sein Taschenmesser unters WaffG fällt, aber hier gilt auch "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe".

    Was du damit machst musst du selbst wissen, dafür musst du die Konsequenz tragen. Wie bei allem im Leben, auch derjenige der mit dem Auto immer zu schnell fährt muss irgendwann die Konsequenz tragen das der Lappen weg ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (19. Dezember 2011 um 20:00)

  • genau die 8,5cm gelten nur bei Sprungmessern und dann ist aber da auch noch die Frage ob das Messer als Einhandmesser, als Hieb- und Stichwaffe oder als Zweihandmesser gilt.

    Einhand messer führe ich auch nicht mehr ich hab ein kleines einfaches Klapmesser für die Arbeit. Ein Triple Action, ein Power Glide und ein Linder 321512 (welches ich eigentlich zu 95% trage) als "Alltagsmesser" die guten, teuren liegen nur in der Vitrine weil ich mich ärgern würde wenn in die Klinge von einem 200€ Messer ein Kratzer kommt.

  • danke. Kann man am böker plus ak 101 dieses "öffnungsteil oder Rädchen" oben an der Klinge abschrauben? Dann wäre es ja kein Einhandmesser mehr. Ist das legal? Ich meine, ich hätte da irgendwas gelesen...

  • Hmm-12cm bei feststehender Klinge,ok,Aber soweit ich bis dato weiss,eben 8,5cm für Taschenmesser.Naja,mag sein,das ich mich irre.Durch dieses irre WaffG blickt ja eh keiner mehr durch.Und das überall alles verkauft wird,aber niemand über die aktuelle Gesetzeslage,die sich ja nach jedem Amoklauf pünktlich zum 1April ändert(vermutlich,damit es jeder für n Scherz hält),wird man nicht informiert..Deswegen führe ich meitens nur noch Billig-Taschenmesser oder eben feststehendes bis 12cm,obwohl ich mich meistens auf n Necknife mit halb so grosser Klinge und n Schweizer Taschenmesser oderson Universaltool(Zange mit Messer und anderen Werkzeugen)begnüge,um dem Stress mit dem WaffG aus dem Weg zu gehen .

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Bei Klappmessern (nicht Springmesser) gibt es keine Längenbegrenzung. Man kann sogar ein Opinel mit 21cm Klinge kaufen und legal führen, weil Zweinhand. Ich habe das auch :D .

    Naja wenn es was grosses sein soll: schau dir mal das Cold Steel Pocket Bushman an. Da kannst den Pin abschrauben und hast den stabilsten Lock den es zur Zeit gibt. Vor allem ist das Teil recht günstig.

    Gerber Gator 1 würde ich auch noch ins Rennen bringen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und sogar mit 154cm Stahl der schnitthaltiger ist als der 420HC. Allerdings ist 420HC mein lieblings Stahl und verdammt gut. Nicht zu verwechseln mit dem normalen 420 Gummistahl!
    Buck hat eine ordentliche wärmebehandlung und baut auch sehr gute Messer. Die Auswahl ist nicht gerade gering.

    Die Messer die du dir ausgesucht hast sind alle ganz ok aber halt nur Mittelmaß. Ich persöhnlich kaufe nichts mehr von Böker (Preisleistung und die Qualität sind für den Popo).

    So, muß gleich zur Arbeit. Ich schau später nochmal rein.

    \m/ :new14: \m/

  • Sollte nichts traditionelles sein, wenn möglich wuchtiges (großes). Klingenlänge um die 10cm. (mind. 9, größer geht immer :D )

    Und möglichst Unhandlich.........so habe ich muß ich gestehen auch immer gedacht,
    bis ich es leid war mit dem Messerfuteral überall hängen zu bleiben, oder beim hinhocken/setzen, immer daran erinnert zu werden.
    In der Hosentasche, das gleiche, bei jeder Bewegung, wurde ich an das Sch.....Messer erinnert.
    In der Handtasche ging es zwischem den ganzen Frauen Gedöns einfach nur unter.

    Im Rucksack das Gleiche Problem, obwohl ich bei solchen Aktivitäten ein Feststehendes Gürtelmesser oder beim Motorrad fahren ein Stiefelmesser bevorzuge

    Also suchte ich etwas was man am Schlüsselgurt ( die Dinger in verschiedenen Farben, aus Nylon, mit Aufdruck, die man so in jedem 1€ Laden nachgeworfen bekommt ) um den Hals tragen konnte, ohne das es irgendwie besonders aufträgt, und vor allem leicht und stabil und vor allem auch alltagstauglich ist, was ich von den meisten martialisch ausschauenden Einhand Messern nach langjähriger Erfahrung nun wirklich nicht behaupten konnten.
    Durch diese Fehlkäufe, ist inzwischen eine Leidenschaft des Messersammelns geworden.

    Bei meinem BüMa bin ich dann auf Victorinox gestoßen
    ich muß gestehen, das ich von Victorinox, eigentlich nicht viel gehalten habe, und die angebotenen Messer mehr als spielerei als als Notwendig erachtet habe
    bis ich auf diese beiden einfachen 72 Gramm ( Gewürzwaage ) Leichtgewichte mit einer gesammt Stärke, wegen des Auftragens von nur 12m/m und einer Klingenmaterialstärke von 2,5m/m
    die übrigens Sau scharf ist, gestossen bin.
    Als Extra besitzt das Messer nur .... ich betone nur..... eine Pinzette, einen Zahnstocher, und die Einhandklinge, sonnst keinen übergewichtigen Snik Snak.
    Die Klingen sind aretierbar

    Als Produkt Info diese Seiten von AMAZON, da mein BüMa keine Web Site besitzt.

    Mit Wellenschliff
    http://www.amazon.de/gp/product/B001E3Y8PK

    und Ohne
    http://www.amazon.de/gp/product/B001E45PG0

    Da ich mich nicht für eines der beiden entscheiden konnte, habe ich für 30€ Beide genommen.
    Tja Leute so entsteht eine Messersammlung.
    Es ist das erste Messer, das ich um den Hals trage, und oft ertasten muß, um mich zu vergewissern, das es noch da ist,
    ohne wie beim NekNife, an der Kette am Hals herum zu baumeln, und nur Störend wirkt

    Heidi

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (20. Dezember 2011 um 08:00)

  • Was du aber auch gar nicht tragen darfst!
    Das ist bei uns als Einhandmesser eingestuft un d vom Führverbot betroffen. Auch wenn es mal wieder Schwachsinn ist aber es ist so.

    Das Messer gibt es aber auch ohne die Einhandöffnung. Das darf dann geführt werden.

    http://www.amazon.de/Victorinox-Tas…ref=pd_sim_sg_2

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!