Ersatzteil für Anschütz Irisblende

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2011 um 01:42) ist von MartinS.

  • Hallo

    Ich habe für meinen Diopter eine verstellbare Irisblende mit Filter (Anschütz) gebraucht bekommen. Leider ist ein Farbfilter defekt (rundrum angeknabbert, so dass er aus der Halterung fällt) und einer fehlt ganz. Gibt es die Teile nachzukaufen? Und falls ja, wo? Habe schon überall gesucht, aber nix gefunden.

    Gruß
    Martin

  • Na wo könnte es denn Anschütz Ersatzteile geben ?
    Bei Obi vielleicht ?
    Frag mal direkt bei Anschütz nach. Ich bezweifele aber daß es diese als Ersatzteile gibt.
    Falls du den Filter auf dem LG nutzen willst, ist das aber nicht so schlimm da im Indoorbereich Farbfilter in der Regel nicht notwendig sind.
    Mir reicht eine verstellbare Irisblende aus.

  • Anschütz stellt sich recht zickig an wenn es um Ersatzteilverkauf an den Endkunden geht.
    Sie verweisen dann gern an die Fachhändler - ist ja auch legitim.

    Allerdings ist die Händlersuche auf der Anschütz Web Side recht brauchbar.
    So bin ich auf die Firma Albert Joachim bei mir in der Nähe gestoßen.
    Dort wurde mir sehr flott, freundlich und kompetent weiter geholfen.

    Allerdings hatte ich auch eine Ex Zeichung und Ersatzteilnummern für mein 2001.

  • Frage mal bei den Spezialisten wie Stopper, Allermann oder Stelljes nach. Die können jedes original Ersatzteil besorgen. Aber bei Diopterzubehör wird oft Centra verwendet. Evtl. passt auch dieses.

  • Danke für die Tipps. Bei Stopper habe ich es bisher noch nicht versucht. Werden Montag mal da anrufen. Anschütz selbst hatte ich schon angefragt und die verweisen an Fachhändler. (Seit der Armatix-Geschichte bin ich von Anschütz nicht mehr so begeistert.)
    Dann Frankonia angefragt und erfahren, dass Anschütz aus dem Programm genommen wurde. Etwas schwierig gestaltet sich die Suche, da ich keine Bezeichnung auf dem Teil finden kann. Scheint schön älter zu sein. Die Abbildungen, die ich gefunden habe, sehen alle anders aus.

    PS: Bei Obi habe ich es nicht versucht, aber danke für den Tipp. Und der Diopter ist nicht für ein LG, sondern für ein KK-Gewehr (Anschütz 1903). Geschossen wird fast ausschließlich auf offenen Ständen und da ist ein Farbfilter sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinS (18. Dezember 2011 um 01:48)